Ich kann mich Atlas und OsKarol anschließen.
Spiele seit 6 Jahren Bass, bin jetzt in meiner 3. Band und wir machen melodic Deathmetal mit Coreeinflüssen.
Und ich würde sagen ja, ich präge den Sound unserer Band!
Ich versuche immer unterschiedlich zu spielen. Wenn die Gitarren reinknüppeln was das Zeug hält, mir das Riff zu anstrengend ist, dann lass ich mal gerne die 16tel Leersaite auf C einfach mal raushängen. Für mehr Druck, kommt dann mal am
Taktanfang eine 1/4 Note und dann gehts weiter. Manchmal doppel ich die Gitarre einfach, was mir dann sehr gefällt ist, ein paar Töne davon abzuändern (Oktave,Quinte,Terz z
, sodass das Riff das gleiche ist, aberkleine Akzente eingebaut werden.
Prinzipiell kann ich aber sagen, dass ich es "hasse" Taktelang die 8tel zu spielen und dann noch auf dem gleichen Grundton - boooring
Eigentlich versuche ich immer mein eigenes Riff reinzubringen, dass nicht gleich der Gitarre ist und das sorgt für einen anderen Sound,
zumal, wenn ich die schnellen Parts auf den tiefen Saiten mitspiele, wummert das teilweise schon ziemlich...
Zu meiner Spieltechnik kann ich noch sagen, dass ich seitdem ich spiele, 6+ Jahre, nur mit Fingern spiele (hab mir mal in den Kopf gesetzt, nie Plek zu benutzen und dafür Finger zu meistern
), Slappin bringe ich auch gerne ein, aber eher nur an Breakdowns auf der tiefsten Saite, und am besten legato, dann drückt das richtig und hat geil Attack!
Slides von einer Oktave runter find ich auch geil, benutze ich auch. Weniger dagegen Hammer ons/Pull Offs, schlicht weil ich die nicht perfekt kann, der Ton geht gerne etwas unter. Tapping würde ich gerne einbringen, aber mir fallen keine coolen Sachen ein. Demnächst versuche ich mal Sweeps zu tappen, könnte heftig werden.
Ahja, zum Genre nochmal: Da wir Coreelemente haben (Cleangesang, melodische Parts), hab ich in einigen Passagen richtig viel Freiraum und spiele da dann für paar Takte die tragende Melodie^^
Ach und am Rande erwähnt: Als ich das erste mal mit meiner Band gespielt habe (hach war das herrlich, die haben sich so betrunken und hatten Panik, dass die übertrieben haben und ich abhaue xD) meinten die direkt, wieso ich nicht Gitarre spiele, da ich immer auf den hohen Saiten spiele und permanent Soli dudel xD Aber wenn wir denn unsere Songs spielen, muss ich mich schon beherrschen nicht permanent irgendwelche Soli zu improvisieren, egal ob Intro, Strophe oder Refrain
Zuletzt möcht ich
die Gelegenheit nutzen um meine Band vorzustellen, für diejenigen die Metal hören und es melodisch mögen:
Ist ein guter Mix aus As I Lay Dying, Trivium, All That Remains, In Flames und joa irgendwie sowat^^ Children of Bodom auch etwas
https://www.facebook.com/Interra.Official Video laden wir kommende Tage hoch
Und wer auch gerne Solosachen spielt oder einfach nur ein schönes, gut komponiertes Stück Bass hören möchte:
http://www.youtube.com/watch?v=Z9KLfRIrGXs <3 spiel ich so gern