Kein Bock auf neuen Amp

Wenn eine PA vorhanden ist, reicht ein einfacher DI. Den Rest macht die PA. Wird bei Auftritten meist auch nicht anders gemacht. Preamp und Konsorten sind nice to have aber wirklich nicht nötig. Ich mache das im Proberaum schon seit Jahrzehnten so, kein Amp. Den nehme ich nur für Auftritte mit.

Den typischen Ampeg SVT+810 bzw. B-15 Sound kann heute fast jedes Multi FX. Das ist quasi Standard. Ebenso wie Fender Bassman, Hiwatt DR201 oder Marshall JCM800. Aktuelle Geräte wie z.B. HX Stomp haben darüber hinaus noch viele anderer Amp/Boxen Sounds und Sounds hunderter von bekannten Tretminen und das in sehr guter Qualität. Da hat sich in den letzten 20 Jahren wirklich sehr viel getan.

Oder ganz einfach einen der Ampeg Preamps

Analog, ohne Lernkurve:
-Origin Effects Bassrig Super Vintage. Das Teil klingt nach Ampeg, hat eine Boxensimulation (8x10) an bord und damit kannst Du Bass - Bassrig - PA bespielen, ohne Dich groß mit der Materie auseinandersetzen zu müssen.
-Tech21 VT Bass DI. Ein ziemlicher Klassiker. Simpel und funktioniert.

Digital:
-Headrush - im Grunde egal welches Produkt von denen. SVT, Fliptop und ampeg boxen haben die alle. Eine Sache, die ich persönlich am Headrush sehr mag, ist dass die Menüs und die ganze Bedienung ziemlich intuitiv und simpel gehalten ist. Du baust Dir eine Signalkette per touchscreen zusammen, stellst alles ein, speicherst ab, fertig.
-HX Stomp: Das Teil ist ziemlich beliebt, weil es auf seine geringe Größe ziemlich viel Feuerkraft hat. Da sind auch Simulationen drin - und in jedem digitalen Teil, was modeling macht, ist immer Ampeg vertreten. Von der Bedienung nicht so simpel wie der Headrush, aber man kann sich einuchsen.

Beide Geräte brauchen eigentlich keine Verbindung zum Rechner - es sei denn, man spielt neue Firmware auf oder importiert Daten. Man muss hier nicht den Laptop anschließen, um am Sound zu drehen, das geht alles auf dem Gerät selbst.

Ich hätte schon gerne den alten Zerrsound von Ampeg
Angeblich kann Mann die bei Headrush oder Tonex runterladen
Bitte sei mir nicht böse, dass ich so direkt bin…. Alleine wie du das schreibst, zeigt dass du Du Dich noch nie damit beschäftigt hast. Das wird heftig!
Es geht zwar alles und man kann mit den digitalen Gerätchen jeden Sound erreichen. Aber das ist in der Praxis wesentlich komplizierter für einen absoluten Digi-Einsteiger, vor allem im höheren Alter (ich nehme mal an du bist 50+ ???)

Den alten Ampeg Zerrsound bekommst du mit den erwähnten analogen Preamps wesentlich einfacher in wenigen Minuten hin.
Nochmal der dringenden Rat eines auch 50+, der diese Lernreise durchgemacht hat: Bleibe beim Einfachen, wenn du einfach nur spielen willst und Spaßhaben willst.

Wenn du absolut frustresistent bist und viel viel viel viel Zeit investieren willst, dann probiere den Digi-Weg.

Bitte sei mir nicht böse, dass ich so direkt bin…. Alleine wie du das schreibst, zeigt dass du Du Dich noch nie damit beschäftigt hast. Das wird heftig!
Es geht zwar alles und man kann mit den digitalen Gerätchen jeden Sound erreichen. Aber das ist in der Praxis wesentlich komplizierter für einen absoluten Digi-Einsteiger, vor allem im höheren Alter (ich nehme mal an du bist 50+ ???)

Den alten Ampeg Zerrsound bekommst du mit den erwähnten analogen Preamps wesentlich einfacher in wenigen Minuten hin.
Nochmal der dringenden Rat eines auch 50+, der diese Lernreise durchgemacht hat: Bleibe beim Einfachen, wenn du einfach nur spielen willst und Spaßhaben willst.

Wenn du absolut frustresistent bist und viel viel viel viel Zeit investieren willst, dann probiere den Digi-Weg.

Ich gebe dir in allem recht, was du schreibst - aber 50+ ist kein "höheres Alter", sondern die goldene Lebensmitte!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten