Stevens Bass Ukulele

derbalou

Well-Known Member
Bassix
ß5.112
Hallo,
hat jemand von Euch die Stevens Bass Ukulele. Wenn ja, live ab und an im Einsatz? Wie sind die Erfahrungen damit?
Ich bin fest entschlossen mir so ein Ding nach mehrmaligem Antesten zuzulegen. Zum einen top für längere Reisen, zum anderen kommt da echt erstaunlich viel Bass raus.
Nicht ganz billig, aber alles Handarbeit made in munich...

http://www.guitars.de/stevens-custom-guitar/galerie/akustik-instrumente/bass-ukulele/

Hallo, das Stevens-Modell kenne ich nur aus dem Internet. Aber ich verwende seit einem knappen Jahr auch live einen Ukulelenbass von Ortega. Wie im Netz verschiedentlich angemerkt, ist das Stevens-Modell klangmässig wohl eher korrekter als Mini-Akustikbass (ähnlich Ortega D-Walker) denn als Bassukulele einzuordnen.

Den fundamentalen Klangunterschied bzw. den besonderen Ton machen halt die Saiten mit und (vor allem die) ohne Umwicklung. Dass die beim Stevens-Modell umsponnen sind, wie sie schreiben, macht sich m.E. in 2 Dingen bemerkbar: Erstens hört man das, was das Instrument wegen des Sounds eher aus der Bassukulelenfamilie herausschießen würde.

Andererseits sind die Polyurethansaiten haptisch so eine Sache für sich, man muss sich bzw. ich musste mich bis heute total umstellen, dieser Prozess dauert bis heute an und ich experimentiere bis heute am Anschlag herum. Grund ist die "weichgummiartige Beschaffenheit", man kann auf den Saiten schlecht rutschen. D.h. jeder Slide über mehr als 1 Bund ist ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang, weshalb man diese Technik fast vergessen kann. Auch beim normalen Zupfen oder Wechselschlag kann man rechts schon mal "kleben- oder hängenbleiben". All das würde bei dem Stevens-Konzept -wie bei jedem anderen Bass mit Stahlsaiten auch- wohl eher nicht passieren.

Naiv wie ich bin, habe ich mir mal die wohl von Stevens verwendeten umsponnenen Pyramidsaiten kommen lassen, um sie ggf. auf dem Ortega mal auszuprobieren. Das passt aber überhaupt nicht (Saitendicke und Länge) und ist keine Option, wenn man nicht die Ukulele umbauen will...

Falls sich noch ein paar Leute finden, die Bassuke spielen, wäre ich auch an einem Erfahrungsaustausch interessiert, vielleicht im Rahmen eines eigenen Threads...?

Schönes Wochenende!

Hey Harley,
ja die Ortega hab ich schon angespielt, fand den Sound über Amp echt gut aber die Gummi Saiten haben mich doch irritiert, die Stevens nimmt man in die Hand und kann halt gleich gewohnt loslegen. Stimmt, ist eigentlich eher ein mini Akustik Bass...

Hab heute im Munich Repair Shop in München mal divere Bassukulelen angetestet udn war sehr angetan. Ein Exemplar hab ich nun in Auftrag gegeben. Ich schreib mal was, sobald der da ist (März).

Moin,

Hallo erstmal und nun zum Text ;-)

Also ich spiele nun seit rund zwei Jahren ne Ortega und habe dazu nun seit einer Woche eine von Stevens ...

Erstes Fazit: das sind mal wirklich zwei komplett verschiedene Konzepte eine Bass Ukulele!

Die Ortega ist ein hübsches Instrument mit einem tollen Klang in Richtung Kontrabass aber eben mit Gummisaiten, das erfordert eine ganz neue Technik, macht aber auch Spass - nach zwei Jahren im Live Einsatz zeigt sich jedoch, dass die Verarbeitung der Ortega eher mäßig ist - dafür ist sie dann fast schon zu teuer ... - aber die Optik ist der Hammer und sorgt immer wieder für viele Nachfragen nach dem Gig ;-)

Die Stevens spielt sich wie ein Akkustikbass und klingt auch eher so - viel mehr Höhenanteile und ganz anderes Feeling - ist aber wesentlich flexibler im Spiel durch die Metallsaiten - Die Münchner haben jetzt auch Flatwoundsaiten von Pyramid machen lassen, damit soll sich auch hier ein Kontrabasssound realisieren lassen, ich teste das mal nächste Woche - es braucht neben den Saiten leider auch andre Aufnahmen, die hole ich mir Morgen ;-) - bin gespannt - von der Verarbeitung her wirkt der Stevens deutlich wertiger - Halsstab, maßgenau, sauber zusammengesetzt, bessere Mechaniken, einfach besser in der Hand ... - Münchner Handarbeit schlägt Fernostproduktion hier um Längen! - einzig der aktive Shadow Pickup der Ortega fehlt mir ein wenig, aber dafür nie mehr ne leere Batterie ;-)

Bin gespannt welches Teil sich auf Dauer bei mir durchsetzt, ich habe jedenfalls seit ich Ukulelen habe meinen geliebten ESP Horizon und meinen großen Akkustikbass nur noch selten gespielt - krass eigentlich ;-)

Wer was hören mag: www.ummananda.de - viele Sachen von der neuen CD sind echt mit der Ortega eingespielt ;-)

Ich werden hier gerne weiter berichten, bei Interesse natürlich ;-)

So long ...

Zurück
Oben Unten