Steuererhöhungen der BRD

Jep.

Manche Sachen werden weit mehr als 3 mal versteuert.Wer sich da nicht verarscht und ausgebeutet vorkommt ist selbst Schuld.
Die lachen sich einen ab und wir blechen weiter und immer mehr.Das ist schon fas ein Witz warum die Parteien sich zusammentaten.Hat keiner was von gesagt vorher.Was das gebracht haben soll frage ich mich heute immernoch.Die Deutschen hätten sich frühestens da wehren sollen und spätestens wo es Gerüchte über die Mehrwertsteuererhöhung gab.

Aber anscheinend ist es überall so.Denn wer bestimmen darf schäffelt die Kohle und derjenige der das Geld verdient( wirklich verdient) bekommt immer mehr Auflagen und Zahlungen ins Haus und muss dem Oberen noch Zucker in den Arsch blasen

*doppelkotz*

ich muss hier mal den staat ein wenig verteidigen!
das sozialsystem ist wieder mal so teuer, dass nochmal 30 milliarden(!) € neuverschuldung aufgenommen wurden. und das sozialsystem ist auch der mit abstand größte teil der bundesausgaben.
seit kohl war schon bekannt, dass das rentensystem aufgrund der damals schon niedrigen geburtenrate nicht haltbar ist, aber dagegen wurde nie etwas unternommen. es wurden statt dessen immer mehr steuergeschenke gemacht. nach dem motto: "soll die nächste regierung sich um die schulden kümmern"
und wenn heute etwas gekürzt wird schreien alle "das ist unsozial".

es sind nunmal schwierige zeiten in deutschland und auf der ganzen welt. die deutsche arbeit kostet viel zu viel, und da jetzt immer mehr länder zu den industrienationen gehören und wachstumsraten von 10% haben, wird es immer mehr billiglohn-konkurrenz geben, wodurch die deutsche arbeit noch unattraktiver wird. und nebenbei geht es auch noch darum, den staat vor dem bankrott zu bewahren.
aber "geiz ist geil", gekauft wird nur das billigste, man lässt den polen und tschechen die fließen für 7€ die stunde legen oder auf dem bau arbeiten, und den deutschen, der nicht zum spargelstechen gehen will, mit hartz4 daheim sitzen. so wird das aber nichts mit der konjunktur.

@SR505bm
wenn du meinst, dass du es besser kannst, als die politiker, dann nutz eines deiner grundrechte und lass dich zur wahl aufstellen.

PS: kanada stinkt!! robbenjagt ist wieder erlaubt!

@lukke

Zum Thema Geburtenrate:
Warum bekommen den die die Deutschen keinen Zuwachs mehr?Weil sie einfach Angst haben Kinder ein nur armes Leben bieten zu können.Ziehe mal noch die Kinder ab die entstehen und endstanden sind weil die Eltern zu dumm waren zu verhüten und dann gibt es noch eine niedrigere Zahl.

Zum Thema deutsche Arbeit:
Früher war man stolz darauf wenn auf Maschinen, Textilien, Autos und und und stand "Made in Germany", oder?
Heute bekommst du kaum etwas aus Deutschland weil alles nur billig sein muss.
Auf Qualität wird nicht mehr geachtet so wie es vor Hitler der Fall war.
Auch ein Grund mit warum Deutschland keinerlei Wirtschaftspolitik vorweisen können.Japan macht es richtig, die konzentrieren sich auf Verkauf wie wir damals...(Nur ein Beispiel von hunderte....)

ursachen für die geringe geburtenrate gibts viele. noch eine wäre die "emanzipation" der frau: Karriere statt Kind. auf beides will frau selten eingehen. oft aus angst vor arbeitslosigkeit.
sich fortzupflanzen ist die natürlichste sache der welt, oder nicht??? wer will aussterben?

Zitat:Original erstellt von: SR505bm

Auch ein Grund mit warum Deutschland keinerlei Wirtschaftspolitik vorweisen können.

jetzt übertreib mal nicht. deutschland ist export-weltmeister.
zu zeiten des wirtschaftswunders war "made in germany" ein garant für gute qualität, die damals nicht teurer war als andere produkte.

heute ist handwerksarbeit nichts mehr wert. bei opel bosch usw wurde gegen schließungen und lohnkürzungen gestreikt. und nun ist es auch nur aufgeschoben... weil jeder unternehmer und manager genau weiß, dass er in osteuropa 1/4 der lohnkosten hat, keine gewerkschaften, keine tarife, kaum arbeitnehmerrechte, weniger steuern, keine lohnnebenkosten... und den umzug dorthin bekommt man auch noch subventioniert (dank EU). aber das muss man machen um konkurrenzfähig zu bleiben und auf dem markt bestehen zu können.
man muss sich eben an den wandel anpassen.

Genau das meine ich doch.Bei Mercedes laufen die Rückrufaktionen regelmäßig..usw.

Das ist das heutige Deutschland.Ich bin nicht stolz deutsch zu sein.Ganz ehrlich..

@lukke

Zum Thema Geburtenrate:
Warum bekommen den die die Deutschen keinen Zuwachs mehr?Weil sie einfach Angst haben Kinder ein nur armes Leben bieten zu können.Ziehe mal noch die Kinder ab die entstehen und endstanden sind weil die Eltern zu dumm waren zu verhüten und dann gibt es noch eine niedrigere Zahl.

Zum Thema deutsche Arbeit:
Früher war man stolz darauf wenn auf Maschinen, Textilien, Autos und und und stand "Made in Germany", oder?
Heute bekommst du kaum etwas aus Deutschland weil alles nur billig sein muss.
Auch ein Grund mit warum Deutschland keinerlei Wirtschaftspolitik vorweisen können.Japan macht es richtig, die konzentrieren sich auf Verkauf wie wir damals...(Nur ein Beispiel von hunderte....)

wir haben derzeit 8,x geburten auf 1000 einwohner, zum vergleich, irland hat knapp 15. das alleine wäre noch nicht so schlimm, nur haben wir 10,x sterbefälle pro 1000 EW. Deutschland stirbt aus!.

Das mit dem Kinderkriegen ist seit mehr als 30 Jahren schon ein Problem. Schuld u.a. Pillenknick, Emanzipation, Wertewandel (gerade bei Familien), wenig produktive Familienpolitik. Während die ersten drei Bereiche in den meisten anderen europäischen ländern auch zutrafen, hat unser Staat eben im vierten und letzten Punkt derart viel verbockt, das inzwischen kaum einer mehr kinder haben will. wieso auch, kosten geld, stinken, nur nachteile. als mann muss man es sich eh überlegen, oder man zahlt sich sein leben lang mit alimenten dumm und dämlich. das frauen keinen bock mehr auf kinder haben finde ich da schon sehr sympathisch.
rein statistisch gesprochen:
ca 1,3 Kinder pro Familie
ca 40% Scheidungsrate
Wie kann man als mann auf dieser grundlage überhaupt kinder wollen?
dann gehts ja weiter, mal angenommen wir gehören zu den 60% glücklich zusammenlebenden:
kaum kindergartenplätze, die aber sehr teuer, schlechteste schulen... und kommt jetzt bitte keiner mit dem argument, in afrika seien die schulen doch noch schlechter, mein gott, in afrika gibts staaten in denen nur ein geringer prozentsatz der bevölkerung zugang zu fließendem wasser und strom haben, wollen wir uns mit denen vergleichen?

der deutsche staat hat die jetzige situation verbockt, in dem er jahrelang fakten ignoriert hat, aber ja, die SPD ist ja schuld, frau merkel [ooo].
wenns bloß alles so einfach wäre.

Genau das meine ich doch.Bei Mercedes laufen die Rückrufaktionen regelmäßig..usw.

Das ist das heutige Deutschland.Ich bin nicht stolz deutsch zu sein.Ganz ehrlich..
rückrufaktionen basieren in der regel auf fehlern in der zulieferungskette. z.b. wenn ein bauteil zu "dick" lackiert wird. in sowas steckt man nie drin, das hat nichts mit "qualität made in germany" zu tun.
wo effizent gearbeitet wird werden auch effizient fehlerhafte teile verbaut. würde alles geprüft oder hier in deutschland gebaut könnte sich kaum ein deutscher ein solches auto leisten, die frage ist halt - wer dann?

nochmal zum thema bildung: deutschland muss sich gezwungenermaßen zur informations-/wissensgesellschaft hin orientieren, ist zwar schon so, aber auch die Unis und schulen sollten das langsam mal begreifen. ist ja krankhaft, nichtmal allgemeine wirtschaftslehre wird unterrichtet, und das ist ja wohl nur eine basis für das spätere arbeitsleben. von informationstechnologischen aspekten ganz zu schweigen.
viele deutsche unternehmen verdienen inzwischen einen haufen geld durch die vermarktung von patenten. und die gibts ohne forschung nicht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Lol...Mercedes Benz war immer eine der teursten Marken der Deutschen Autos.Das war eben gute Qualität.Jetzt wird das Auto in Just in time zusammengebaut aus allen Ländern und fertig.Eigentlich ist es noch zu teuer, denn die Qualität lässt zu wünschen übrig

Zur Geburtenrate möchte ich noch eines anmerken. Wir haben uns auch überlegt ob wir Kinder wollen, aber es geht NICHT. Wir zahlen hier 1.000 Euro Miete (nein, keine Villa, eine 80qm 3-Zimmerwohnung) und wenn ein Gehalt auch nur teilweise ausfällt und Kosten dazukommen (was nunmal ein Kind mit sich bringt) sind wir Zahlungsunfähig. Wir operieren jetzt bereits am absoluten Limit was das/die Geha(e)lt/er angehen. Wir müßen uns ganz schön strecken und schauen über die Runden zu kommen. Wir haben 2 Autos (naja, einer ist ein Firmenwagen aber den Sprit muß ich selbst zahlen) die wir leider brauchen um in die Arbeit zu kommen. Alleine dafür entstehen uns Kosten und über den Benzinpreis brauchen wir nicht zu reden. Jetzt werden die Werbungskosten gekürzt, die MwSt angehoben und das soziale System ist (gelinde gesagt) eine Frechheit.

Ich zahle seit dem ich mit 15 in die Ausbildung gekommen bin Monat für Monat Krankenversicherung. Jetzt komme ich langsam ins Alter wo ich den einen oder anderen Zahnersatz benötige, oder wie es z.Z. der Fall ist ich mir eine Prellung zugezogen habe und einen Nerv engeklemmt habe. Ich muß für alles extra zahlen. Krankenhaus, Arzt, Apotheke alle haben sie die Hände aufgehalten.

Das ist soziale Ungerechtigkeit. Ich zahlte über 20 Jahre nur ein. Wahr jung und gesund aber jetzt wo ich auch mal was brauche darf ich schon wieder zahlen.

Glaubt ihr das mich interessiert wie der Staat dann dasteht? Wer es verbockt hat ist mir auch wurscht. Ich sehe nur das ich seit ich Geld verdiene zur Ader gelassen werde und davon nichts habe, ausser noch mehr Kosten.

Ach ja, ich habe diese Stümper NICHT gewählt. Aber es ist ja egal wen man wählt, es ist niemand da der etwas zusammenbringt.

Wütend macht mich die Tatsache auf meinem Lohnzettel. Wenn ich mein brutto anschaue und sehe was ich überwiesen bekomme. Ein Riesenposten ist die Sozialversicherung. Aber was ist da noch sozial?

Lol...Mercedes Benz war immer eine der teursten Marken der Deutschen Autos.Das war eben gute Qualität.Jetzt wird das Auto in Just in time zusammengebaut aus allen Ländern und fertig.Eigentlich ist es noch zu teuer, denn die Qualität lässt zu wünschen übrig
das stimmt nicht.

buäääääääh...wieder weniger Geld..........für was gehe ich noch arbeiten??sollen wir ne Demo aufrufen??Bringt das noch was???

Meine Frau hatte auf ihrer letzten Abrechnung exact 1 Euro mehr Abzüge als Nettoverdienst.Da fragt man sich wirklich warum geh ich überhaupt noch arbeiten.

Nehmt den Leuten nur immer mehr ab dann können sie auch kein Geld für blödsinnigen Kram ausgeben.

Yupp, sehe das auch so.

In einem kaufmännischen Gymnasium bekommt man in der 11. Klasse beigebracht, dass man, sofern man die Kaufkraft wieder in Gang bringen will, mehr Bargeld in Umlauf bringen muss.

Das geht natürlich nur, wenn man die Steuern und die Leitzinsen runtersetzt usw.

Aber auf GAR KEINEN FALL die Steuern auf 19% angehebt!

Da könnt Ihr mal sehen, von wem wir regiert werden.

Und wenn wir die 19% haben, dann langen die dem Staat auch net.

Irgendwann muss halt mal Schluss sein.

Zitat:Original erstellt von: Maggi

Yupp, sehe das auch so.

In einem kaufmännischen Gymnasium bekommt man in der 11. Klasse beigebracht, dass man, sofern man die Kaufkraft wieder in Gang bringen will, mehr Bargeld in Umlauf bringen muss.

Das geht natürlich nur, wenn man die Steuern und die Leitzinsen runtersetzt usw.

Aber auf GAR KEINEN FALL die Steuern auf 19% angehebt!

Da könnt Ihr mal sehen, von wem wir regiert werden.

Und wenn wir die 19% haben, dann langen die dem Staat auch net.

Irgendwann muss halt mal Schluss sein.
1. zum thema leitzins: wir hatten bis vor kurzem noch eine tiefstzinsphase.
2. die aufgabe der EZB ist es nicht, sich um die konjunktur zu sorgen, ihre hauptaufgabe ist die stabilität des euros (auch preisstabilität!).
das ist das problem der letzen steuerdebatten. unsere regierung ist quasi per gesetz dazu verdonnert, derart mißwirtschaft zu betreiben. nochmal danke, regierung kohl.

@grand:

Warum ist das nicht so?
Ich habe tagtäglich mit Autos von Mercedes zutun und weiß das sie viel mehr Macken haben als z.B. ein Toyota der das selbe kann ( ABS, Klima, Kurvenlicht etc...)!

Das sind heutige deutsche Autos.Und das spiegelt eben ganz Deutschland wieder wie schlecht es geworden ist.

Was kann man denn dagegen machen das sich z.B. eine Spedition einen Kroate oder Tscheche als Fahrer holt der vielleicht 5 Euro die Stunde fordert , im Gegensatz zu einem Deutschen der 15 Euro will??Logisch holen die sich die günstigere Arbeitskraft.

Ich meine da kommt man doch nie raus.Ist eine Sache die man mit Logik alleine schon sieht.
Und da kommt die Politik wieder ins Spiel...oder sehe ich das falsch??

@ grand
nicht 1,3 kinder pro familie. 1,3 kinder PRO FRAU !!!

@ fips2
wieder ein gutes beispiel dafür, wie teuer das sozialsystem ist.

@draht vader
genau das ist ja das problem der reform des ganzen sozialsystems. früher, als die leute gesünder waren, mehr kinder hatten (zitat adenauer: "kinder kriegen sie immer..." denkste!), nicht so alt wurden, hat es super funktioniert. aber heute ist es anders, nur das system ist geblieben und der staat und der einzelne muss draufzahlen. die, die früher in die renten und krankenkassen eingezahlt haben, haben dadurch ja einen anspruch darauf, nur sind das verhältnismäßig viel zu viele.
eine reform wird es aber unter merkel nicht geben, da sich die parteien nicht einigen können. die "bürgerversicherung" wäre imho ein sehr guter anfang.
also weitere 4 jahre lang hohe lohnnebenkosten, nullrunden für rentner, hartz4 und neue staatsverschuldung...

und zum thema pendler:
mein vater (45) fährt jeden tag von april bis oktober mit dem fahrrad 30km zur arbeit. er freut sich, dass er fast 100€ monatlich für die s-bahn fahrt (die fast genauso lange dauert) spaart und sagt, er fühlt sich viel gesünder.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Ich höre immer nur "Deutschland stirbt aus"; was für ein Schwachsinn ! Warum haben Deutsche mit Migrantenhintergrund eine fast doppelt so hohe Geburtenrate wie die "eingeborenen" Deutschen ? Haben die etwa mehr Geld, oder jammern die einfach nicht ganz so viel wie wir ??? Man muß sich mal mental von dem Bild freimachen, das "der Deutsche" blond und blauäugig sein muß. (NB: ich bin blond und blauäugig und habe Kinder)
das ist kein schwachsinn, die oben genannten zahlen belegen es. kannst auch gern den herrn prof. dr. raffelhüschen fragen, mitglied der rürupkommission, der wird dir nichts anderes sagen.
Zitat:
Zum Thema Export der Arbeitsplätze in Ausland möchte ich vorausschicken, daß ich kein Unternehmer bin und ebenfalls nur Angestellter in einem Konzern. Aber: Wenn die Nachfrage diktiert, daß nur noch Billigprodukte abgesetzt werden können, hat der Produzent eben nur noch die Wahl seine Kosten dem Nachfragedruck anzupassen oder selber pleite zu gehen. Die Abstimmung darüber trifft der Konsument (wir !) an der Kasse. Genau das gleiche Bild stellt sich für den Unternehmer, wenn er Arbeitskraft einkaufen will: er geht dorthin wo die Produktkosten am niedrigsten sind, d.h. wo er die beste Kombination aus Lohnkosten, Fertigungsqualität, Materialkosten, etc. bekommt. Soziale Aspekte spielen hier kaum eine Rolle. Machen wir uns nichts vor: die Arbeitsplätze werden erst dann wieder zurückkommen, wenn sich die Lohn- und Kostenniveaus innerhalb der EU nicht nur angeglichen haben, sondern wenn die Unternehmer wieder einen Vorteil sehen die Arbeitsplätze in Deutschland zu schaffen. Proteste und Sozialromantik helfen hier nicht weiter. Ein wesentlicher Standortvorteil in Deutschland waren immer die sehr gut ausgebildeten Fachkräfte und die hohe Fertigungsqualität. Beides hat sich in den letzten Jahren dramatisch verschlechtert. Parallel dazu hat das EU-Ausland hier ziemlich aufgeholt. Wenn wir unser hohes Lohnniveau hier halten wollen geht das m.E. nur über eine erhebliche Verbesserung des Bildungsniveaus. Das Geld ist in eine verbesserten Bildungssystem besser angelegt, wie in Eigenheimförderung, Pendlerpauschalen oder Landwirtschaftsubventionierung.
die steuereinkünfte werden aber eben nicht dort angelegt. und ich bezweifle, das frau schavan von bildung so viel versteht, zumindest hat man das ihrem wirken als bildungsministerin für baden-württemberg nicht abgewinnen können. klar, der bildungsstandard in baden-württemberg ist höher als im bundesdurchschnitt, aber immer noch schlecht genug im hinblick auf weiter oben genannte probleme.
der zug der industrie ist schon längst abgefahren. In den Dienstleistungen und im "IT"-Sektor spielt die Musik. Hier sind wir "okay", aber das könnte auch viel besser sein. Man erinnere sich nur an den "green card"-versuch für it-nerds aus indien. inzwischen wollen schon eher die deutschen in indien arbeiten hehe.
Wer sich also am erfolg oder mißerfolg der deutschen industrie orientiert mißt am falschen sektor. auch der ackerbau hat sicherlich unter den EU-normen gelitten, aber das juckt ja auch kaum noch jemanden :-). 1800 wäre das noch anders gewesen.

Frankreich hat übrigens das gleiche problem wie wir, lohnnebenkosten bis zum abwinken. will jemand ein dienstleistungsunternehmen gründen, so muss er erst einmal viel gewinn machen, bevor er überhaupt an die einstellung von personal denken kann. das dies aber eventuell ohne zuzügliches personal schwierig ist, erklärt die arbeitsmarktprobleme.

über 40% für sozialversicherungen, hälftig für arbeitnehmer und arbeitgeber in deutschland. d.h. man kann man schnell auf das eigene brutto nochmal 20% aufschlagen. beiträge für die gesetzliche unfallversicherung fallen ebenfalls an.
Selbst in der Schweiz liegen die Kosten niedriger!
In england wurde in den 80er jahren unter der der "eisernen lady" die sozialen sicherungssysteme stark abgebaut (-> "britisches lächeln").
In deutschland wird das hin und wieder auch versucht (z.b. senkung des krankenkassenbeitrages), nur kriegt das wieder keiner richtig gebacken, ist ja auch schwer (, denn eigentlich sagt man: arbeitgeber zahlt 0,45% weniger, der arbeitnehmer zahlt 0,45% mehr). Auch eventuelle gedanken über eine Senkung der Arbeitslosenversicherung um meinetwegen 1% klingen durchaus honorig, ist aber in anbetracht von drohungen seitens Ulla (Krankenkassenbeitragserhöhung) und ich glaube frau merkel (Beitrag zur gesetzlichen rentenversicherung erhöhen!) anrüchig wie ein leiser furz. Da sowas natürlich verwirrt ("äh wie jetzt, erhöhung, senkung, es bleibt alles anders!?!?!") streicht man einfach die senkung durch und erhöht nur noch. sowas versteht der deutsche, regt sich furchtbar drüber auf und wählt die, die sagen, das sie es besser können (immer die anderen). Ohne jetz alt-SED-anhängern und kampfsozialisten ans bein pinkeln zu wollen, ich frage mich nicht wirklich ernsthaft, wieso eigentlich die linkspartei überhaupt ins parlament gekommen ist. naja gut, das argument "gehaltserhöhung für arbeitslose" verschafft einem knapp 10% wählerstimmen. guter zug, eigentlich. kostet letztlich den wähler aber auch nur nen haufen kohle und nun sitzen im parlament ein haufen blockierer mehr.
Zitat:Original erstellt von: lukke

@ grand
nicht 1,3 kinder pro familie. 1,3 kinder PRO FRAU !!!
ich unterstelle mal, das eine kindeszeugung zumindest für eine kurze zeit aus einem paar eine art familie macht.
definiere familie: äh, patchwork!? [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: grand

definiere familie: äh, patchwork!? [:D]

ganzu genau! familie kann man heute nicht mehr so richtig definieren.
früher wars klar: mann+frau=viele viele kinder
und heute??? mann+mann? mann? frau? frau+frau?
deshalb kann man auch nicht die kinder pro familie rechnen...
FRAU dagegen schon [:D]
eine frau ist eine frau, und bleibt es auch. und hat in D ca. 1,3 kinder.

wo du grade auch frankreich angesprochen hast....
ein franzose hat mir letztens erzählt, in frankreich haben die noch so viel gesunden nationalstolz, dass sie nicht irgendwelche billigen arbeitskräfte aus osteuropa oder asien bei sich arbeiten lassen, sondern franzosen. und sie kaufen auch verstärkt französische produkte.

was die einwanderungsfrage anbelangt bin ich mit dir auf einer linie. es hält sich wohl steif und fest in den köpfen, das "gastarbeiterfamilien" und ihre Kinder nach einiger zeit wieder in ihr "heimatland" zurückkehren werden.
aufgrund der fehlenden politischen einsicht der realität haben wir in deutschland ein statistisch nachweisbares problem - wenngleich es auch nicht derart konzentriert auftritt wie z.b. in den pariser vororten - die zahl der arbeitslosen einwanderer, sowie natürlich mitverursachend für deren situation deren bildungsniveau u.a. resultierend aus unserem rückständigen schulsystem, ist hoch und steigt. solange hier keine besserung eintritt wird auch die höhere geburtenrate nichts an der derzeitigen situation ändern. letztlich braucht unser rentensystem nämlich beitragszahler, und das sind arbeitslose nicht, sowie geringverdiener eben nur in geringem maße.
erfreulich ist, dass sich in diesem bereich in den letzten monaten einiges getan hat, wenn auch worte noch keine taten sind, und in manchen fällen auch besser nie werden.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten