wir sind verfassungsmäßig wie auch vertraglich an gewissen kriterien gebunden.
ignoriert wird leider, das man der konjunktur auch tüchtig auf die bremse dappen kann indem man lohnnebenkosten und steuern erhöht und sich so letztlich in eine schlechte ausgangslage für andere ziele verfrachtet. langfristige ziele sind wohl derzeit nicht "in".
deutschland lebt nicht über seine verhältnisse, das ist ein running gag der politiker. der staat lebt vielleicht über seine verhältnisse, aber das reguliert man nicht mit der steuerschraube. sobald man aber an der abgabenschraube dreht schreien wieder alle.
interessante stellschrauben sind meiner ansicht nach:
- bürokratieabbau v.a. bezüglich unternehmen: z.b. eine ltd. in großbritannien ist in ein paar tagen gegründet, in deutschland vergehen bei gründung einer gmbh ein paar monate. die betreibende behörde macht dabei noch gewinne.
- abbau von lohnnebenkosten - das wohl schwierigste thema, weil hier das gesamte sozialversicherungssystem dranhängt. eventuell eine absenkung der JAEG für die private krankenversicherung, annahmezwang bei den privaten krankenversicherungen für den basistarif. insgesamt könnte man überlegen, ob nicht alle sozialversicherungsbeiträge mehr steuerfinanziert werden sollten, zugunsten einer absenkung der sätze.
das führt zwar zu steuererhöhungen, dafür haben die privaten haushalte mehr geld in der tasche und die unternehmen müssen nicht soviel für ihre angestellten ausgeben.
das könnte eventuell zu einer geringeren arbeitslosigkeit führen.
das ganze thema ist aber derart kompliziert, das ich lieber erstmal warte, was ich im studium zu dem thema noch so alles lerne [
]