Steuererhöhungen der BRD

Christian :P

Active Member
Bassix
ß289
Langsam reichts doch mal, oder?
Kann man da nicht irgendeine Internetseite erstellen wo man nur "Unterschreiben" soll das es so nicht geht und man das dann in ganz Deutschland ausbreitet?
Wir müssen immer Knüppeln, es werden Steuern abgezogen und alles was man kauft ist 3 mal versteuert.Das wird langsam lächerlich.

Wer hat Ideen um es in Wirklichkeit aufzuziehen??

Christian

wir sind verfassungsmäßig wie auch vertraglich an gewissen kriterien gebunden.
ignoriert wird leider, das man der konjunktur auch tüchtig auf die bremse dappen kann indem man lohnnebenkosten und steuern erhöht und sich so letztlich in eine schlechte ausgangslage für andere ziele verfrachtet. langfristige ziele sind wohl derzeit nicht "in".

deutschland lebt nicht über seine verhältnisse, das ist ein running gag der politiker. der staat lebt vielleicht über seine verhältnisse, aber das reguliert man nicht mit der steuerschraube. sobald man aber an der abgabenschraube dreht schreien wieder alle.

interessante stellschrauben sind meiner ansicht nach:
- bürokratieabbau v.a. bezüglich unternehmen: z.b. eine ltd. in großbritannien ist in ein paar tagen gegründet, in deutschland vergehen bei gründung einer gmbh ein paar monate. die betreibende behörde macht dabei noch gewinne.
- abbau von lohnnebenkosten - das wohl schwierigste thema, weil hier das gesamte sozialversicherungssystem dranhängt. eventuell eine absenkung der JAEG für die private krankenversicherung, annahmezwang bei den privaten krankenversicherungen für den basistarif. insgesamt könnte man überlegen, ob nicht alle sozialversicherungsbeiträge mehr steuerfinanziert werden sollten, zugunsten einer absenkung der sätze.
das führt zwar zu steuererhöhungen, dafür haben die privaten haushalte mehr geld in der tasche und die unternehmen müssen nicht soviel für ihre angestellten ausgeben.
das könnte eventuell zu einer geringeren arbeitslosigkeit führen.

das ganze thema ist aber derart kompliziert, das ich lieber erstmal warte, was ich im studium zu dem thema noch so alles lerne [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem womit ist es zu erklären das Politiker solch einen Lohn brauche?Kiegen alles gestellt und müssen nichts blechen!Von wegen Steuern...

Ich kenne soviele Leute die die arbeiten lassen und die sind so kaputt.
Die Füsse werden auf dem Volk abgetreten und das Geld was abfällt stecken die sich so ein.Da sollte mal jemand Klarheit schaffen wo das Geld alle hingeht..Da würde so mancher Aufschrei unter Bürgern zu hören sein.

Es iSt traurig so verarscht zu werden und eigentlich auch unter Bürgern zu leben denen das scheiss egal ist.Soviele Leute kratzen jeden Cent vom Boden auf und die machen sich die dicken Kubanischen Zigarren mit nem Fuffi an.

*kotz*!!

viel schlimmer als die steuererhöhungen sind IMHO die unternehmenssteuer und körperschaftssteuerSENKUNGEN!

den arbeitnehmern das geld aus der tasche ziehen und den unternehmen in die hand drücken.. najo mahlzeit.
neo liberalistische wirtschaftspolitik...cdu und spd unterscheiden sich in der hinsicht einfach kaum noch.

zum thema bürokratieabbau: aber bitte nicht um jeden preis!
bei uns in niedersachsen hat die CDu die "eigenverantwortliche schule" verabschiedet.
kurzfassung: Die Gesamtkonferenz wird entmachtet und der Schulleiter entscheidet über alle relevanten Dinge.
geht viel schneller und unbürokratischer: es muss nicht mehr groß informiert werden udn auch nicht groß abgestimmt werden.

Es lebe die demokratie!

@SR505bm: naja, ein minister arbeitet nicht gerade wenig. da ist nichts mit 40-stunden-woche.
bATTERy: ich habe ja auch nicht von "bürokratieabbau um jeden preis" gesprochen.
ganz so schlecht ist aber das niedersächsische modell doch gar nicht. Könnte man locker ausbauen, mit einem Kontrollorgan bzw. einem Mitbestimmungsrecht der Schüler und Elternverbände. Was ist besser als wenn jemand VOR ORT entscheiden kann!?

mal ein beispiel was diese konferenz so entscheiden kann: hier in baden württemberg hatten wir z.b. an den berufsschulen in den letzten jahren eine umbenennung der Fächer:
aus AWL - allgemeiner wirtschaftslehre wurde zuerst GW - Gesamtwirtschaft, dann SGW für Schwerpunkt Gesamtwirtschaft. Aus Rechnungswesen wurde STK- Steuerung und Kontrolle, dann SSK, Schwerpunkt Steuerung und Kontrolle. Inhaltlich hat das keinen Unterschied gemacht. Was soll der Mist?

denk mal deine position weiter: wenn unternehmen in deutschland zu hohe ausgaben haben (kosten), dann wird deren aufsichtsrat mal ganz schnell überlegen, ob die verlagerung der produktion in richtung osten nicht zu bedenken wäre.
es ist nicht so, das die unternehmen "die bösen" sind, ohne die geht nämlich gar nichts. was ist dir lieber (das wird jetzt sehr plakativ):

Situation 1:
Hohe Kosten für Unternehmen (durch lohnnebenkosten und steuern), deshalb nur 5 Arbeitsstellen möglich.
2 Arbeitslose, die durch Lohnnebenkosten und Steuern finanziert werden müssen

Situation 2:
Geringe Kosten für Unternehmen, 7 Arbeitsstellen.

@grand

Ich arbeite auch 60 Std. die Woche.Warum bekomme ich dann nicht so ein Lohn/Gehalt?
Ich mache meinen Körper kaputt,Du glaubst doch nicht das die mal Probleme haben mit ihren Körpern?

so viel verdienen die jetzt auch wieder nicht. kein mensch ist von 25-65 minister. was ich da viel übler finde sind die pensionsansprüche. unsereins kann sowas niemals erreichen.
wenn ich die höhe meines gehaltes selbst bestimmen könnte wäre das sicher auch nicht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
*2 mal unterstreich*

Und genau deswegen muss man doch da was machen können..
So ein "www.jetztreichts.de" würde doch vielleicht etwas bringen
Das deutsche Folk ist ziemlich dumm weil sie sich viel zu viel Gefallen lassen.Man muss einfach ausforsten.Aber dann richtig.Muss es erst zu einem Bürgerkrieg kommen?Dann bin ich hier nämlich weg.
Ich denke da bin ich nicht alleine mit der Meinung das wenn ich die Kohle und einen vernüftigen Arbeitsplatz fände, ausreisen würde.

Gutes Beispiel Kanada..Es ist dort denke ich nicht so schlimm wie hier...

Zitat:Original erstellt von: SR505bm

*
Das deutsche Folk ist ziemlich dumm weil sie sich viel zu viel Gefallen lassen.Man muss einfach ausforsten.Aber dann richtig.Muss es erst zu einem Bürgerkrieg kommen?Dann bin ich hier nämlich weg.
Ich denke da bin ich nicht alleine mit der Meinung das wenn ich die Kohle und einen vernüftigen Arbeitsplatz fände, ausreisen würde.

Gutes Beispiel Kanada..Es ist dort denke ich nicht so schlimm wie hier...

....warum sollte es denn wegen einer Steuererhöhung zu einem Bürgerkrieg in Deutschland kommen???

grand: die Gesamtkonferenz IST ja VOR ORT. und da saßen ja zu einem gewissen anteil auch eltern und schüler drin!!!!! eltern schüler und lehrer haben jetzt weniger macht gegenüber dem schulleiter als früher.

demokratie dauert halt n bisschen länger, aber hat doch einige vorteile gegenüber der diktatur
außerdem habe ich nich gemeint, du hättest bürokratieabbau um jeden preis gefordert, sondern wollte lediglich die situation ins niedersachen beschreiben

und zu den unternehmenssteuer:
mein problem ist nich, dass sie so niedrig ist, sondern dass sie in letzter zeit nur gesenkt wurde, während die anderen steuern, welche hauptsächlich zu lasten der arbeitnehmer sind, erhöht werden.
sprich: der staat brauicht mehr geld: die, die eh nichts haben, haben hinterher noch weniger, und die etwas wohlhabenderen unternehmer kriegen das geld in arsch gesteckt (ok, ist jetzt etwas zugespitzt)
meiner meinung nach fehlt das gleichgewicht

Zitat:Original erstellt von: SR505bm

@Khayman

Ich rede von der Zukunft:Das Volk wird immer unzufriedener.Es kommt noch dahin, warten wir es ab *prophezei*^^

Ne ne! Bürgerkrieg gibt es in Deutschland bestimmt nicht.Dafür ist der Michel zu Obrigkeitsergeben. Der wählt irgendwann lieber wieder seinen Schlächter,wie vor rund 60 Jahren.Und wenn der Deutsche was macht dann macht ers richtig.Dann haben wir wieder einen Weltkrieg.Es ist zwar sartierisch von mir gemeint und ich hoffe es kommt nie so weit ,aber die Grundsteine werden schon fleißig gelegt.

Lebten wir in Frankreich wärs weit anders.Da gibt es für die Regierung auch mal eins gründlich auf die Rübe.Die lassen nicht den Depp mit sich machen.Siehe letzte Krawalle. Das Ziel wurde auch erreicht.

Die Politik die momentan bei uns betrieben wird ist der beste Nährboden für Adolfs Enkel.Die Parteien der jetzigen Regierung verschließen nur konsequent die Augen davor,dass sie selbst die Wähler dort hin treiben.
Wenn in Landtagen schon nach Deportationszügen gerufen wird ist es längst 5 nach 12.

Ich bete und hoffe dass noch ein rechtzeitiges Erwachen stattfindet.

Das ist wirklich eine interessante eigenart der deutschen. an und für sich ist es vor diesem hintergrund schon interessant, das es überhaupt zum mauerfall kam.

als z.b. in großbritannien in den 80ern staatliche leistungen gekürzt wurden gab es tote, ebenso in frankreich als eine fabrik zugemacht wurde. die wollten gift in einen fluß kippen und haben am ende die fabrik angezündet. in deutschland wird mal schnell die gesetzliche rente um 20% gekürzt und keiner merkts [:D].

jepp ...

wir sind zu tolerant !!!!

auf gehts, alles einreißen

aber ob das die rivhtige lösung ist ???
naja, vielleicht brauchts das um zu zeigen dass genug is ...

Merken tun ses schon. Nur wehren tut sich keiner.
Beim Mauerfall wars was anderes. Die waren schon ganz unten.Für die konnte es nur besser werden.
Durch deren marode Führung der SED und systematische Ausbeuteung durch den Ostblock sind wir heute da wo wir jetzt stehen.
Nichts gegen die neuen Bundesländer und die Menschen die dort leben.Die konnten am allerwenigsten dafür dass bei Ihnen kein Rentensystem geschaffen wurde und nun wir Westdeutschen dafür zahlen mussten und noch lange müssen.

Ich bin froh dass wir wieder ein Land sind und die Menschen der ehemaligen DDR nun freie Bürger sind.Aber wäre die Vereinigung nicht gewesen stände die BRD heute besser da. Das war nun halt mal der Preis der Freiheit.
Sorry wenns hart klingt,aber es ist leider so.

ICH BETONE NOCHMALS DASS ICH DIE WIEDERVEREINIGUNG GUT FINDE UND ES ALLEN GÖNNE!!
Nur die Art wie uns die Politiker die Wiedervereinigung verkaufen ist nicht in Ordnung.
Wo Stand geschrieben dass der Regierungssitz wieder in Berlin sein müsse? Da wurde Geld unsinnig zum Fenster rausgeworfen das heute fehlt. Die Liste ist beliebig fortsetzbar.Aber mit anderer Leute Geld kann man ja gut wirtschaften.Es geht ja nicht aus den eigenen Säckel.Und selbst wenn einem Ploitiker Misswirtschaft nachgewiesen werden kann,geeniest er Immunität und ist nicht zur Rechenschaft zu ziehen.Im Gegenteil. Er wird aus dem Dienst entlassen mit einer fürstlichen Pension.
Selbst Honnecker bekam seines Amtes entsprechende Rente von uns,obwohl er eigentlich ein Verbrecher war.

Zuletzt bearbeitet:
"Interessant" an dieser ganzen Thematik ist ja nicht nur die offensichtlich eingeführten Steuererhöhungen der Mehrwertsteuer oder die neu geschaffene Reichensteuer (für die Leute die sich ihre kubanische Zigarre mit dem Fuffi anzünden [:D]) sondern viel mehr auch die Sachen durch die Hintertür. So werden z.B. für Berufspendler die Entfernungspauschalen gekürzt. Erst ab dem 21 km wird vom Finanzamt die Entfernung anerkannt. Ich fahre täglich 25 km (einfach) in die Arbeit. Künftig werde mir nur noch 4 km als werbungskosten angerechnet. Ich befürchte dass ich damit nicht mehr über die Werbungskostenpauschale komme und bleibe damit auf meinen Fahrkosten sitzen.

Auch die Ökosteuer auf das Benzin wurde nicht wie es vor der Wahl im Gespräch war, um eine Stufe oder mehr zurückgenommen. Es war auch nur die Rede von 2% auf 18% Mehrwertsteuer die Rede. Plötzlich sind es 19%.

Wo bleiben im Gegenzug die versprochenen Entlastungen? Das ganze zur Farce macht ja noch die Tatsache, dass sämtliche Wirtschaftsweisen davor warnen die MwSt zu erhöhen, da die grad etwas anlaufende Konjunktur dadurch gestört werden kann. Aber als reaktion aus Berlin hört man nur, dass die erhöhung der Mehrwertsteuer bestandteil des Koalitionsvertrages ist. Wie flexibel ist man da. Wenn dann solche Leute wie der Herr Steinbrück sagen, das sind erforderliche Maßnahme die uns alle betreffen, stellt sich die Frage: was ist noch alles erforderlich? Seit dem Regierungswechsel ist die Zahl der Arbeitslosen nicht gesunken. Es gab noch keine spürbaren Entlastungen, weder im Steuersystem noch bei den Sozialversicherungen. Was hat sich also geändert?

Wo bleibt der Umbruch? Die haben doch vor der Wahl behauptet, dass alles besser wird und jetzt? Aber Hauptsache wir haben jetzt eine Bundeskanzlerin. Aber selbst das lässt sich nicht auf den ersten Blick erkennen.

man darf bei dem ganzen steuerkram den faktor EU nicht vergessen. ich kann es nicht an zahlen festmachen, insofern kann ich keine aussage darüber treffen, ob wir mit oder ohne EU besser dran währen. ein hauptproblem der deutschen finanzpolitik heißt "eu-stabilitätspakt" und wurde zu großen teilen von einem der verlogensten sauhaufen überhaupt installiert, der regierung kohl.

Bei der EU geb ich dir recht Grand.
Wir rennen jedem Schei.. als Erste voraus und lassen uns alles vorschreiben. Andere Länder der EU sind da weit zurückhaltender mit Ihren Gesetzesänderungen.
Wem s aber noch nicht aufgefallen sein sollte.
Bei Gesetzesänderungen bei denen man dem Bürger irgendwie ein Loch in die Tasche schneiden kann sind sie ganz schnell.
Geht es aber mal in die andere Richtung.Ach Gott haben die auf einmal Zeit.

Die größten Preistreiber sind immer noch die Kommunen.Die Abgaben wurden damals bei der Euroumstellung einfach mal 1:1 umgesetzt. Bei uns kostete z.B. die Hundesteuer vor Euro 45.- DM nach Umstellung 45 Euro pro Jahr.
Auf Proteste der Hundehalter hin hieß es lapidar:Die Festsetzung dieser Steuern sind Sache der Gemeinde und sind frei festlegbar.Ja soll ich jetzt meinenHund totschlagen weil er das doppelte an Steuer kostet?

Genau so wurde auch bei Standgebühren für Marktbeschickern Hallengebühren für Veranstalter usw vorgegangen.
Kein Wunder dass die Veranstalter von Gigs stöhnen und sich keine Bands mehr leisten können.Die Abgaben fressen jeden Gewinn auf.
Bei uns im Kreis musst du,wenn du eine Band gewerblich anmeldest 150 Eus im Jahr Gewerbemüllgebühren zahlen,da du ja ein Gewerbe angemeldet hast.Ob Müll nachweislich anfällt oder nicht ist völlig uninteressant.

Motto der Kämmerer: Vollgas auf die Bremse der Konjunktur.[:D] Wir werden jeden Aufschwung im Keim ersticken.[):]

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja die EU. Nachdem die Mehrwertsteuer auf EU Ebene angepasst wurde, haben wir mit verschärfungen im gesamten MwSt Apparat zu kämpfen. So muß seit dem 01.07.2004 jede Rechnung 9 Kriterien enthalten (z.B. Rechnungsnummer, Lieferdatum, Steuernummer etc...) Wenn EINE dieser Angaben fehlt, wird einem der Vorsteuerabzug für diese Rechnung verwehrt. Die Steuerprüfer sind extra darauf angesetzt worden. Und da kommt einiges zusammen. Auch das ist wieder ein Nachteil, der durch die Hintertür kommt. Und leider ist das nur EIN Beispiel!

Die Märchensteuer ist der Beste Gag.Beim Sprit zahlen wir sogar Steuer auf die Steuer.
Die Mehrwertsteuer kommt erst am Schluss auf die Mineralölsteuer drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten