Sterling Sterling SB 14 Tonpoti

nichtmehrhier

Bassix
ß17.882
Ich suche Rat zu meinem Sterling von Sterling SB 14 Bass. Der Bass verfügt über eine passive Elektronik mit einem Alnico MM Humbucker. Soweit bin ich sehr mit dem Sound zufrieden. Der Sound mit zurückgedrehten Tonpoti gefällt mir leider gar nicht.
Der Poti scheint Bässe und Höhen zu cutten, und durch ein Übermaß an Mitten klingt es sehr nasal und quäkig.
Hat jemand eine Idee zu einer Alternative? Wie auf dem Foto zu sehen, lässt sich der eingebaute Poti nicht genau identifizieren.

PXL_20241217_112655263.jpg

Wichtiger ist der angelötete Widerstand, den müsstest du mal fotografieren bzw. dafür das Poti ausbauen. Je nach Vorschlag dann Widerstand ersetzen bzw. anlöten. Anderes Poti alleine wird vermutlich nicht zielführend sein. Bei den passenden Werten für den Widerstand müssen dir aber andere weiter helfen, ist nicht Metier 😅

der widerstand ist ein kondensator ;-)...

... und diese schaltung kann nur höhen kappen , allerdings klingt das bei manchen bässen doof und nölig , wenn man das ding ganz zudreht .

was hat der bass denn sonst noch für einstellmöglichkeiten ?

Den Kondensator durch einen mit anderem Wert ersetzen.
Kann man testweise auch mit Klemmen an die abgeknipsten Beine vom alten befestigen.
Wenn man den passenden gefunden hat anlöten (oder geklemmt lassen, wenn man mit sowas unsicht und -hörbarem leben kann).
Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, die/der Dir eine Auswahl an Kondensatoren zukommen lassen kann, die Dinger kosten ja nix, wenn man nicht irgendwelche Bumblebees oder so braucht.

Auch ich war bei einem meiner Bässe mit der Wirkung des Tone-Poti absolut unzufrieden. Außer bei "voll auf" kam nichts Vernünftiges raus. Genau zur richtigen Zeit tauchte dieser Thread zur "Grease-Bucket-Schaltung" in Bassic auf:
Ich habe die Schaltung eingebaut und das Problem war gelöst. Ist zwar nichts Originales, aber was nutzt das Originale, wenn's nicht klingt?

Zurück
Oben Unten