Sterling Buchse

mrks

New Member
Bassix
ß0
Hallo Zusammen

2 Fragen:

1. Wo finde ich eine Anleitung wie die vielen kleinen drähte in meinem Musicman sterling mit der Jack buchse verlötete werden müssen?

2. und falls ich 1. nicht hinkrieg, kann mir jemand einen günstigen, kompetenten Reparaturladen im Raum Zürich empfehlen? (bitte nicht Gitarren Total [xx(])

Vielen Dank, wär super wenn mir jemand helfen könnte....

mrks

Hi mrks,
Als auch-sterling-besitzer kann ich dir weiterhelfen, zumal ich die buchse selbst vor einem halben jahr getauscht habe und das blättchen mit meiner skizze (YES!) aufgehoben habe.
Also:
Da ich nicht weiss, wie man hier bildersche einträgt, versuch ich's mit worten.
wenn du die buchse von hinten anschaust (lötfahnen), hat das 4-kantige gehäuse eine 45-grad abgeschrägte seite. ich sage dir die belegegung der 4 pins im uhrzeigersinn beginnend mit der abgeschrägten seite:
dieser 1.pin (eben der an der abgeschrägten seite) ist die masse.
2.pin im uhrzeigersinn geht an +-pol der batterie im batt-fach.
3.pin im uhrzeigersinn geht an den +-anschluss der elektronik
4.pin ist der signalausgang der elektronik

oder-mit anderen worten:
pin 1 und 4 sind masse und signal
pin 2 und 3 sind die geschalteten +9V von der batterie zur spannungsversorgung (können auch vertauscht sein - aber nur die 2)

ein bisschen ein gefummmel ist das schon wegen der enge im e-fach zur buchse - schau dass du sauber lötest und keinen kurzschluss verursachst beim zusammenbauen!

hope it helps, good luck
moses

übrigens, mrks
der günstige kompetente reparaturladen (na ja, kein laden...) für deinen sterling wäre ich, wenn du bis raum südbaden (ettenheim) fahren willst

cu?
moses

Vielen Dank!!!
Werd mal mein Glück probieren...
Wie meinst du "beim zusammen bauen"? beim einsetzen der Batterie...?
Es ist abgesehen davon gar nicht so einfach herauszufinden wo die Drähte herkommen bzw. hingehen weil das so ein geknäuel ist dadrin...hm...vielleicht gehe ich doch besser zum fachmann... Ettenhausen ist mir aber glaub ich doch ein bisschen weit...leider

gruss, Markus

hey, ein namensvetter!
so viele drähte sind's eiogentlich gar nicht; zur buchse sind es genau 4 stück, und die sind zusammengedreht, damit der ganze schlamassel in die buchsenbohrung passt beim montieren. du musst nur schauen, wo die drähte herkommen (die sind hoffentlich noch dran an der platine...
aber der weg zum fachmann ist nicht der schlechteste, wenn du nicht so geübt bist.
...und nach ettenhausen (klasse, klingt wie entenhausen :-))musst du auch nicht fahren, wenn du nen fachmann in der nähe findest.
viel erfolg!
moses

Zurück
Oben Unten