Stereo! Preamps.. PA.. und weitere Fragen

Jo, geschlechtslos iss immer gut, da kommt man fast überall mit durch ;-)
Quinte, Oktave, None, doch Obacht...

Wenn da mal ein verminderter kommt, geht´s schon los (aber das kommt ja eher selten vor, ausser bei den Jazzern)
Die None könnte gelegentlich auch eher mal als b9 oder #9 angesagt sein...

Wie auch immer, Stereo war das Thema.
Ich hab das zu haus mal ausprobiert als ich unsere aktiven Dynacord-Monitore hier hatte.
Bass-Amp in der Mitte, gefüttert mit "trockenem" Signal vom Preamp, und die beiden Monitore links und rechts daneben mit Stereo-Chorus und etwas Hall beschickt, WOW !
Absolut geiler inspirierender Sound, aber diesen Aufwand live zu betreiben ? Puh, wer macht das schon ? :-(
Ok, bei In Ear Monitoring hätte man wirklich auch was davon, aber das kommt leider bei uns nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags ja, zum üben, sich inspirieren lassen, ausprobieren etc. ist das der Hammer. Das MultiDelay vom Axe ist in stereo über Kopfhörer oder die KME PA im Bandraum sowas von meditativ, entspannend und gleichzeitig ergreifend.

Sonntag Morgen nackt in Embriostellung auf dem Bett, während die Sonnenstrahlen durch die Bäume vorm Fenster auf der Wand Bilder zeichnen... und dann dieser Sound... einfach himmlisch :I

Sonntag Morgen nackt in Embriostellung auf dem Bett, während die Sonnenstrahlen durch die Bäume vorm Fenster auf der Wand Bilder zeichnen... und dann dieser Sound... einfach himmlisch

man, du bist ja ein romantiker. aber sach mal, hast du keine muggen? bei mir ist da gnadenlos nachtverdauen angesagt. und falls ich da schon ansprechbar bin und die gören noch schlafen, hau ich de muddi aus'm pyjama...

Awwer echt, wer trägt denn noch Pyjama im Bett. :D
Ach...um ehrlich zu sein, liegt es eigentlich mehr daran, dass mein 8-jähriger Sohnemann immer als erster wach wird...da is nix mit Morgenlatte wegstecken...
Der schleicht sich morgens immer ins Schlafzimmer und kommt dann mit Schwung ins Bett gehopst...knallharter Übergang von komatösem Tiefschlaf zu Herzkammerflimmern...und der kleine Drecksack amüsiert sich königlich, während wir mit Schnappatmung senkrecht sitzen... :D

du hast ein belastbarkeitsproblem. oder erektionsstörungen. ich habe 4 jungs: 3, 5, 8 und fast 17. fast 17 schläft bis papa mittags mit futter im schnabel in die bude stürmt. 3,5 und 8 sind die familienwecker. aber scheißegal, frau bassistin wird aus'm schlübber gehauen, wenn sich eine gelegenheit bietet. und mir ist es scheißegal, ob das beginnende altersgeilheit ist.

back to topic:
Ich habe hier mal einen Schnipsel aus einem Gig mit der Akustik-Combo. Ich stelle den Bass durch den Stereo-Hallraum etwas breiter auf, damit ein wenig Dampf hinter das Gitarrensolo kommt - leider war der Bass ein klein wenig zu leise an der Stelle. Im ruhigen Part kommt dann ein Stereo-Chorus dazu, der den Bass-Solopart schön nach vorne stellt und den Zuhörern angenehm um die Ohren spült.

Ich liebe Stereo!

zum spass fahr` ich seit längerem folgende wet/dry/wet combination (en):

pedal board:
* EHX micro bass synth
* EDEN WTDI (für anpassung passive bässe #1)
* TRI LOGIC Bass Pre (für anpassung passive bässe #2)
* MXR bass octave
* MXR envelope filter bass
* LEHLE P-Split > hier gehts dann zum "dry amp"
* TC NOVA delay (mono rein, stereo weiter zum TC modulator)
* TC NOVA modulator (stereo raus zur wet/wet combi), geht auch mono für "normales" setup

wet/wet combi (für stereo wiedergabe ausgang TC NOVA delay und modulations- effekte):

* SWR SM 400 topteil
* SWR Bassic 350 topteil
* 1x SWR GOLIATH II 2x10+HT
* 1x SWR GOLIATH III 2x10+HT

dry amp (monosignal vom LEHLE P-Split):
* EDEN METRO Combo 2x10+HT
oder:
* GK 800RB der ersten baureihe mit PEAVEY 2x15"
oder:
* PEAVEY Bass MK III mit Peavey 2x15"
oder:
* FENDER Dual Showman "Silverface" mit FENDER 4x12" oder der PEAVEY 2x15"
oder:
* STRAMP 2100A röhren top mit FENDER 4x12" oder der PEAVEY 2x15" (war Gerry Mcavoy`s bassamp bei Rory Gallagher in den frühen 70gern, siehe Irish Tour movie)

die PEAVEY 2x15" ist mit OBERTON 15L400 speakern upgedatet > sound sehr nah an EV 15L > kosten bisschen mehr als ein reconing set von EV.

klingt super > spiele diese doch sehr aufwendige config nur zum spass im proberaum.
für live gigs ein unheimlicher aufwand so viel zeugs mitzuschleppen, da reicht das pedal board und einer der amps, da spiele ich dann "mono", mit oder ohne effects.

Für FOH kann man alle signale mit DI abgreifen > belegen dann 3 channels am pult > kann man sich austoben und spass haben.

vermeidung brummschleifen > einer der wet amps ist nicht geerdet (trotzdem sichere sache, da einer der beiden geerdet ist) der dry amp bekommt galvanisch getrennt sein signal vom LEHLE P-Split, und ist geerdet.

auf ein foto bring ich das ganze zeugs leider nicht drauf :rolleyes:
werde mal versuchen ein foto vom "kleinen besteck" zu machen, hab momentan einen der SWR`s + GOLIATH cabinet bei anderen Kollegen im proberaum stehen, um das "kleine besteck" zu komplettieren.
für die grösseren top teile und cabinets mach ich dann noch 2-3 getrennte fotos.
hab halt die letzten 25 jahre viel zeugs eingekauft, meistens waren die teile sehr günstig, da ich sie instand setzen musste.
kann mich auch schwer davon trennen > wenn ich mal abtrete, können meine kids gute kohle damit machen :D
z.B. den STRAMP 2100A > war ein kellerfund aus der bucht für € 75,-- > nur das blech-chassis mit trafo, übertrager und platine > hab`ich komplett neu aufgebaut und ein gehäuse dazu gezimmert.
den DUAL SHOWMAN habe ich inklusive dem 4x12 FENDER cabinet für € 500,-- erstanden > hier musste ich aber das topteil komplett überholen (recaping, neue röhren usw.).
für sämtliche SWR teile (amps + cabinets) > hier habe ich in summe knapp € 900,-- bezahlt > hier musste ich nur ein recaping der netzteile machen.
tja, so kanns gehen > man kann immens kohle sparen > nur muss man selber "hand anlegen" > ist auch ein netter zeitvertreib > und ne`gute wertanlage.

tja, so kanns gehen > man kann immens kohle sparen > nur muss man selber "hand anlegen" > ist auch ein netter zeitvertreib > und ne`gute wertanlage.
Und das mit dem "selbst Hand anlegen" ist für Otto-Durchschnittsbasser schon das Problem ... ich trau mir zwar zu, nen Overdrive Bausatz zusammen zu löten, aber an Endstufen mache ich mich nicht ran. Dafür müsste man Radio/Elektrotechniker sein ...

Zurück
Oben Unten