Stereo! Preamps.. PA.. und weitere Fragen

Youth

Well-Known Member
Bassix
ß38.589
Hallo Tieftöner…

Sagen wir mal, man hat diverse Bodentreter in Stereo (Chorus, Pinp-Pong-Delay) oder sogar ein Multi-FX in Stereo…
ein Stereo-Looper (Digitech Jamman) wäre auch vorhanden..
sagen wir weiters.. obwohl man Bassist ist, überlegt man diese Teile auch dementsprechend zu nutzen..

Potente Stereo Endstufe wäre vorhanden.. 2 Boxen auch…

a)
welche Vorstufen fallen euch ein, die auch Stereo können..?
(hab letztens eine von TE gesehen, weiss aber nicht mehr welche…)

b)
direkt vom FX (oder Looper) in die PA mit 2 Kanälen?
is des zu empfehlen?
(würde mir aber der EINE Lautstärkenregler fehlen..)

bb) und für den Hausgebrauch (bzw. Proberaum), wo keine PA vorhanden…
würde ein kleines Mini-Mischpult genügen um die Endstufe anzusteuern?
welche zB?

wer von euch spielt „stereo“?
wie macht ihr das?
was geht? was nicht?

wie sind eure Erfahrungen, Empfehlungen..

vielen Dank

Nimm einfach ein kleines Mischpult, zB Mackie VlZ4 402. oder 802
Das ist die beste, einfachste und günstigste Lösung.
Stereo Bass Preamps sind recht selten und teuer.

Stereo habe ich mal in den 80er gespielt.
Bringt einen Riesen Spaß wenn einem die Delays um die Ohren fliegen und der Chorus im Raum herumwabert! :-)
Ist aber im normalen Bandkontext eher schwierig einzusetzen und abzubilden.
Da geht auch Druck verloren, aber im entsprechenden Kontext ist das eine schöne Sache....

Buuuuummmmm,
Paul

fretless spiel ich direkt in mein sac. dort gehts über gate, eq, comp in ein delay und zum schluss einen vst-chorus. das ganze darf man nicht zu breit machen sonst jaulen die andern bandmitglieder :-)

Hast du da keine Latenz Probleme?
Habe das schon intensiv getestet, auch mit hochwertigen Interfaces.
Hat für mich nicht gefunzt, gar nicht.

Buuuummmmm,
Paul

Pauls Vorschlag mit dem Mischpult ist schon gut. Du könntest auch so bonzig sein und zwei "günstigere" Preamps an den Start bringen (z.B. BBE BMAX), oder einen stereo Channelstrip.

Live stell ich mir das echt kompliziert vor ... eigentlich ist der Sound live eher Mono, damit die Leute rechts von der Bühne das gleiche hören, wie die Leute links von der Bühne. Für den Proberaum und zu Hause machts aber sicher Sbass :-)

Hast du da keine Latenz Probleme?
Habe das schon intensiv getestet, auch mit hochwertigen Interfaces.
Hat für mich nicht gefunzt, gar nicht.

Buuuummmmm,
Paul

Hab sehr gute Erfahrungen mit den ollen digifaces von rme gemacht. Da kannste bis 32 samples bei 44,1/24 bit runter, im Normalbetrieb laufen die Dinger bei 64 selbst unser zarter Sänger kommt damit prima klar

Ich habe die Eden Navigator WP 100 Vorstufe und die kann Stereo, sowohl Ausgang, wie auch einer der 3 Effektwege. Das ganze ist dann noch in Byamping möglich, sprich sie hat auch eine Frequenzweiche integriert.
Die wäre m. E. genau das was Du suchst.

Hab sehr gute Erfahrungen mit den ollen digifaces von rme gemacht. Da kannste bis 32 samples bei 44,1/24 bit runter, im Normalbetrieb laufen die Dinger bei 64 selbst unser zarter Sänger kommt damit prima klar

Hm, für mich fühlt sich das immer nicht gut an. Irgendwas fehlt mir dann massiv.
Und ja, die Latenz spüre ich deutlich.
Im Vergleich zum analogen Amp sind da schon Welten......

Buuuuummmmmm,
Paul

Paul, das merkst du nicht. 256 samples entspricht bei 44,1 nicht ganz 6ms, also ungefähr 2 Meter Hörabstand. 64 samples kann ich, da ich es weiß, gerade so bei perkusivem Zeug über kh wahrnehmen. Live mit bodenmonitoring überhaupt nicht. Wenn man der ad/da- Wandlung auch noch 1,5 ms einräumt, ist es noch immer nicht wahrnehmbar unter diesen Bedingungen. Hab schon ie mit meinen racks gemacht ohne Probleme. Falls du mal im leipziger Raum unterwegs bist, kannste mal spielen kommen.

Paul, das merkst du nicht. 256 samples entspricht bei 44,1 nicht ganz 6ms, also ungefähr 2 Meter Hörabstand. 64 samples kann ich, da ich es weiß, gerade so bei perkusivem Zeug über kh wahrnehmen. Live mit bodenmonitoring überhaupt nicht. Wenn man der ad/da- Wandlung auch noch 1,5 ms einräumt, ist es noch immer nicht wahrnehmbar unter diesen Bedingungen. Hab schon ie mit meinen racks gemacht ohne Probleme. Falls du mal im leipziger Raum unterwegs bist, kannste mal spielen kommen.

Doch, doch, das merke ich.
Habe ich hier schön öfter ausgeführt, dieses Thema.
Ab 3ms bekomme ich Probleme.
Wie gesagt, habe ich dies intensiv getestet.
Wandler und DSP's haben in meiner Signalkette nichts verloren.
Wenn überhaupt, dann true-Bypassbar.

Dein Rechenbeispiel ist auch nicht wirklich realistisch, denn die Latenz kommt immer zur normalen, physikalischen Latenz wie die Entfernung zur Box dazu. Das fühlt sich extrem unnatürlich an und stört mich beim spielen. Des Weiteren ist das Signal nach der Wandlung ein anderes als vorher. Was im Mix nicht relevant ist, ist es beim - in Echtzeit spielen - um so mehr.

Buuuummmmmm,
Paul

Da hast du natürlich recht. Aber 3 ms mitzubekommen ist schon krass. Ich bin 2,05 Meter groß. Wahrscheinlich bin ich es einfach gewöhnt, mit "größeren" latenzen klar zu kommen. Und ich bin verheiratet und habe 4 Jungs :-)

Stereo ist für mich was für Aufnahmen und Jamsessions. Live ist das sehr schwierig umzusetzen, resp. es wird einfach nicht gemacht. Dann sind deine schönen Sounds maximal auf 70/30 (vice versa) gepannt. Eher sogar noch weniger.
In vielen Clubs bekommt man auf der einen Seite des Saales fast nur von der einen Box etwas mit, womit sich die schlau ausgedachten Sounds mit hard panning eigentlich gleich erübrigen.
Vorne klingts dann überhaupt nicht wie gedacht.

Zu allem Überdruss wäre das mir ein zu grosses Glücksspiel mit einem unbekannten FOH Mann. Erstens immer das mühsame Erklären, dann weisst du ja auch nicht ob er das technische Wissen und das Ohr hat sowas auf der bestehenden Anlage umzusetzen.
Bei nem eigenen mag das unter Umständen klappen. Aber auch der kennt die Orte jeweils nicht.

Bei knapper Anzahl an Inputs am Mixer hilft es auch nicht.

Ich spiele oftmals auch mit zwei Signalen, aber parallel und ohne panning. Dann läuft auf dem einen grundsätzlich der Cleansound und das andere ist geknuspert, geröstet oder frittiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok.... danke für eure Antworten bisher...

Vorallem für die Einschätzungen und Erfahrungen was Live-Betrieb betrifft...

lg Stefan

Ich spiele stereo. Logischerweise nur als Sahnehäubchen und nicht ständig. Ich nutze Sterero-Chorus und Stereo-Hallräume an genau den Stellen im Song, die dafür gemacht sind. Das sind dann i.d.R. melodiöse Parts oder noch besser Harmonien in den höheren Lagen. So ein schöner geschlechtsloser A9 im 12. Bund mit Choruns und Hall steht dann einfach super im Raum!
Ich spiele über Stereo-DI direkt ins Pult und bekomme das über IEM (auch Stereo) auch sehr genau zurück auf die Ohren.
In kleinen und mittleren Venues kommt das am besten ins anwesende Volk rüber: Der Bass ist auf einmal nicht mehr nur einfach da sondern hüllt die Leute richtig ein.

Hallo Ochs...

Der Bass ist auf einmal nicht mehr nur einfach da sondern hüllt die Leute richtig ein.

genau darum geht´s..... one of these days..

ich denk, das Bass-Equipement (also Amp oder PreAmp) werd ich jetzt nicht extra darauf auslegen...
und WENN ich solche Effekte mal brauche, dann eben direkt in´s Pult (evtl. mit Splitter, AB-Switch oder sowas...)

Hallo Ochs...

genau darum geht´s..... one of these days..

ich denk, das Bass-Equipement (also Amp oder PreAmp) werd ich jetzt nicht extra darauf auslegen...
und WENN ich solche Effekte mal brauche, dann eben direkt in´s Pult (evtl. mit Splitter, AB-Switch oder sowas...)
Ich habe meinen LMII + 15er-Box auf der Bühne. Den brauchen unser Drummer und ich obwohl wir mit IEM spielen - macht einfach ein besseres Körpergefühl auf der Bühne. Den LMII speise ich aus dem Thru-Ausgang von einer der beiden DI-Kistchen. Ich habe also auch nur Mono auf der Bühne, aber auf dem IEM und natürlich vor der Bühne stereo.
Gesten Abend haben wir ein Staßenfest (Waisenhausplatz in Bad Homburg) gespielt, von ca. 18.00 - 23.00 Uhr. Da macht es immer wieder Spaß, die Leute zur Abwechselung mit Stereoeffekten zu erfrischen. Der Platz ist geschlossen bebaut, bestückt mit etlichen Bierbänken, vor der Bühne Platz zum Tanzen für vielleicht 50 Leute, insgesamt waren vielleicht 300 Leute auf dem Platz, und der "irgendwie andere" Bassound war gut zu hören.

Stereo-Bass? Für mich ein prima Gimmick!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten