Nein, ich rede nicht von weiter runterdrücken müssen.Vielleicht ist es der Sattel - zu hoch oder grade richtig gefeilt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein, ich rede nicht von weiter runterdrücken müssen.Vielleicht ist es der Sattel - zu hoch oder grade richtig gefeilt?
Wie klingen die verglichen mit den Normalen?
Auf dem E-Bass hattest du die aber noch nicht, oder?Für mich die ideale Saite für akustische Bässe, wenn man in Richtung Kontrabass orientiert ist.
Auf dem E-Bass hattest du die aber noch nicht, oder?
Geht mir genauso.Ich mag auch ab einer gewissen Straffheit die Saiten nicht mehr, ich brauche immer eine gewisse Flexibilität um mich wohl zu fühlen.
Hatte ich tatsächlich mal, dass ich mir einen "gleichen" Bass als Zweitbass zugelegt habe, der dann aber ungleich schwerer für mich zu handeln war. Habs zunächst auch auf unterschiedliches Halsmaterial (Mahagoni vs Ahorn) geschoben, bis ich mir den Sattel näher angesehen habe. Nach dem Austausch war dann alles gut.Vielleicht ist es der Sattel - zu hoch oder grade richtig gefeilt?
Wenn das den Tatsachen entsprechen würde, dann würde ja jeder Rechtshänder P-Bass, auf dem ein Linkshänder Hals verbaut wäre, besser klingen, als ein Rechtshänder P-Bass mit "korrektem" Hals. Und wäre dann eine solche Erkenntnis, wenn sie denn stimmen würde, nicht schon lange in das Thema Bassbau eingegangen? Will sagen, dass dann der Standard heute eigentlich eine andere Anordnung der Mechaniken wäre?
Tja, ich habe ehrlich gesagt noch keinen PBass mit Lefty Hals gespielt, kann das daher aus diesem Grund (und aus den o.a.) auch nicht bestätigen oder widerlegen.
Warum sie nicht in den Bassbau eingegangen ist, liegt vermutlich v.a. daran, dass der Mehrteil der Bässe Kopien "altbewährter" Konzepte sind.
Wenn Onkel Leo seine Instrumente andersrum gebaut hätte, würden jetzt vermutlich fast alle so gebaut werden.
Aber selbst Leo hätte was merken müssen......er hat ja weiterhin Bässe gebaut und ein reversed headatock als verbässerung wäre ihm ja sogar entgegengekommen.....
....zu dem anderen Thema.....nee, liegt nicht am sattel
ganz abgesehen davon, dass er angeblich äußerst schwerhörig war ..
Immerhin stand er am Beginn einer neuen Evolutionslinie. Man kann da nicht Entwicklungen vorwegnehmen, die erst noch kommen.Aber welchen Grund hätte der alte Sparfuchs denn gehabt, seine Maschinen umzustellen, und ein im Markt akzeptiertes und sich gut verkaufendes Produkt zu verändern? Noch dazu, wo die Änderung dem durchschnittlichen Spieler wahrscheinlich gar nicht auffällt?
Edith meint noch: ganz abgesehen davon, dass er angeblich äußerst schwerhörig war ..
Das sieht oft so aus, als ob es schon am Anfang hätte perfekt sein müssen, was es eindeutig nicht war und nicht sein konnte.
Als Leo noch Fender war gab es nur Flatwounds und recht kurze Töne auf dem Bass...da hat es nur Bumm Bumm gemacht. Dazu waren seine Konstruktionen die ersten wirklich kostenoptimierten Instrumente.Aber selbst Leo hätte was merken müssen......er hat ja weiterhin Bässe gebaut und ein reversed headatock als verbässerung wäre ihm ja sogar entgegengekommen.....
...ein Stab quer über alle Saiten mit Schraube links und rechts in die Kopfplatte...
... bist Du Dir sicher, dass kein master of philosophy gemeint ist?einen bachelor of engineering braucht.