Weiß zufällig jemand, was das für ein Modell ist ? Soll angeblich ein Matrix 5 sein.
Anhang anzeigen 654640
Hallo Jost,
ich würde sagen, nein, daß ist kein Matrix 5. Natürlich alles unter Vorbehalt, da es ja bei Rob wie mehrfach erwähnt, nicht nur eine lustige Vielfalt an Modellen, sondern auch Dopplungen und Ähnlichkeiten gibt. Ausserdem stammt mein Wissen zu grossen Teilen aus zweiter Hand und Prospekten. Nach diesem Disclaimer:
Mal abgesehen davon daß etwas mehr Licht dem Bild gut getan hätte, ich rate hier also, daß es eine Elektronik mit Vol/Bal/Tone ist, also sowas wie die Preset 1ist der Hals geschraubt und nicht durchgehend. Jetzt wirds wirklich spekulativ ob der Abbildung, Das Holz sieht wie offenporig lackiert aus, also so eine seidenmatte Lackierung ohne Schleifgrund, während die Matrix, soweit ich das sehen kann gerfüllt und glossy lackiert sind, und eben eine Stacked 2Band Elektronik gehabt haben sollen. Auch wenn die JB-Style Pickups auch beim Matrix zum Einsatz kommen, ich tippe hier eher auf ein Headed Pendant zum Series 3000 (
https://www.statii-catalogues.com/p...omp-kj4gn8711_runtime_dataItem-kj4gn873items0) zu dem ich leider keine exakt passende Ressource finde.
Da Du fragst "Soll angeblich"...kann es sein, daß er Dir angeboten wurde? Preise sind ja bei Robs Kindern aktuell hochvolatil mit dem Argument, daß Rob out of Business ist, und deshalb die Preise eh demnächst durch die Decke gehen werden (würde ich auch behaupten), just my 2 cents.
Die Matrix Bässe waren, soweit ich das verstehe, ja in Robs Portfolio der Graphithals-Instrumente etwa Mittelklasse, mit Features eben wie durchgehendem Hals, der etwas aufwändigeren Elektronik und auch Lackierung.
Die Series 3000er 4000er 5000er waren Budget-Linien, 3 mit Holzkorpus, 4 und 5 mit Kunststoff, und nach allem was ich gesehen habe zum Teil nicht so perfekt verarbeitet. Mein 4000er hat z.B. auf der Halsrückseite leichte Tropfen im Gelcoat.
Mir wären Features wie der durchgehende Hals und die Elektronik mehr Geld wert, wie auch das Finish.
Zum Schluss noch ein Punkt zum Begriff "Matrix", wenn Du das bei statii.com suchen lässt, stellst Du fest, daß das wohl um 1990 bei Rob als Präfix für vieles bzw. vielleicht für alle Instrumente mit Vollcarbon-Hals verwendet wurde und nicht als eigene Modellbezeichnung (die es aber wohl auch gab):
Dies hier z.B. ist das, was wir heute einen echten Empathy nennen würden: Ein (post-CricketBat) Series II mit durchgehendem Hals, der, nach Baujahr, "grossen" Elektronik, Soapbars und besonders schöner/aufwändiger Holz-Auswahl "11-piece-Body", also Toneblock zzgl. Flügeln mit ausgesuchten Decken. Wahrscheinlich kommt man mit jeweils den Akzent-Furnieren auf 11, ich weiß es nicht.
www.statii-catalogues.com
Das bedeutet aber auch, daß das Dir angebotene Instrument irgendwann mal als "Matrix whatever 5" verkauft wurde.