STATUS Headless mit Carbonhals...

@ Preci78

Da geb ich dir Recht, mein 70er JB klingt auch deutlich wärmer als die neuen Modelle. Ob das jetzt besser ist... sei mal dahin gestellt.
Es klingt halt anders...

Irgendjemand hat das gesagt, bevor er versucht hat den Finger in die Klinkenbuchse zu stecken. [:D]

Ich finde, dass das Mittenpektrum der neuen us prezis etwas höher angesiedelt ist und dass der Bass mit mehr Attack daherkommt. Es fehlt an Wärme. Nicht umsonst fehlt bei den teuren Vintage Reissues die Grafit Verstarkung.

Überhaupt verstehe ich denn Sinn einer solchen Hals-Versteifung nicht.
Ich habe auf meinem prezi einen .125er Satz auf C gestimmt. Wenn ich diese fetten Saiten auf normale E-Stimmung bring, hebt sich die Saite kaum merkbar von den Bünden. Der Hals ist massiv und stark genug. Wozu also Grafit im Gitarren-Hals?

@ Hoss
Ganz einfach: das hatte im wesentlichen mit der großen Serienstreuung bei Fender zu tun. Fender hatte in den achzigern und Anfang der neunziger Jahre nicht unbedingt die beste Qualität. Viele Bässe hatten Probleme mit Dead-Spots, also Stellen auf dem Griffbrett die richtig nicht klangen.
Bekannte Stellen waren das tiefe F oder das H bzw. C auf der A-Saite.

Hier sollte die Graphitverstärkung Abhilfe schaffen und das hat sie auch, die Qualität der Serieninstrumente hat sich bei seitdem stark verbessert.

Zitat:Original erstellt von: precision78

Zitat:Original erstellt von: ISI

Lakland verbaut auch Graphite Reinforced Necks in den US und Skyline Modellen, finde den Kang sehr gut.

Bei den neuen Fender Bässen (ab 1998D stört es mich auch nicht wirklich.
Sie klingen halt etwas mittiger und haben mehr höhen.

Mehr Höhen stimmt, aber ich finde nicht, dass es mittiger klingt, eher hart und scharf, nicht so rund und warm wie ich es von meinen 70s-Fender gewöhnt bin...

da hast du vollkommen recht. mein modulus hat auch nen graphithals und der klingt, naja, sehr sehr hart sag ich mal. intuitiv muss ich bei dem sound an nen hammer der auf nen amboss schl#228;gt denken. im gegensatz dazu ein fender jazz bass, der klingt irgendwie kuschelig w#252;rd ich mal sagen *g* bl#246;der vergleich, ich wei#223;.

wie auch immer, genau das harte am modulus gef#228;llt mir ja gerade! aber die PUs sind ziemlich flexibel drauf, da kann man schon einiges machen, dass es smoother klingt. allerdings wird er immer ein wenig steril klingen durch den graphithals. aber auch das gef#228;llt mir sehr gut!

ach ja, und eier hat er auch! hihi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

dann und wann vergreift man sich auch mal im ton...

bauschi
... hinzu kommt der unwahre aber immer wieder zitierte Ausspruch.." der Ton macht die Musik..."
... und das bei Holzinstrumenten...so ein Kappes...

Basshole

Zitat:Original erstellt von: witzi

Hier ein Nachbau von Washburn....

http://www.directupload.net/file/u/6386/K25Zb8zj_jpg.htm

Kann mir jemand genauere Daten oder Infos zu diesem Bass geben?
Wenn das das gleiche Modell ist, was ich damals im Musikladen angetestet habe, würde ich dir eher abraten. Die Verarbeitung und das Spielgefühl machte keinen so guten Eindruck wie bei Status selber. Und der Sound gefiel mir überhaupt nicht. Allerdings mag ich auch den Status S1 nicht so sehr.
Der S2 hat variablere Regelmöglichkeiten als der S1 und insgesamt den bässeren Sound.

ich hatte auch "hyperactive pickups" in meinem status 2000.....

das resultat: keine durchsetzung...keine eier..nur leeres geklacker...

bauschi

leeres geklacker ? Kommt bei meinem STATUS nur raus wenn jemand auch so drauf spielt...muß vermutlich am Interpret liegen !

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: fussnote

ich hatte auch "hyperactive pickups" in meinem status 2000.....

das resultat: keine durchsetzung...keine eier..nur leeres geklacker...

bauschi

leeres geklacker ? Kommt bei meinem STATUS nur raus wenn jemand auch so drauf spielt...muß vermutlich am Interpret liegen !
[:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]

Ein Status reagiert tatsächlich sehr sensibel auf die Spielweise! Bei mir hat sich mal einer über meinen S2 beschwert: "Der reagiert ja auf jede leichte Veränderung des Fingerdrucks!"

@energy:
Danke für deinen Tip mit den Chromes! Habe den Bass gestern im Proberaum gespielt und ich war begeistert! Endlich ein definierter und druckvoller Ton in allen Bereichen, deutlich runder und wärmer! Waren mir die Chromes auf meinem alten Preci teilweise zu old-school-mäßig, harmonieren sie mit dem Urge und seinem graphit-verstärkten Hals prächtig! Hätte ich ja eigentlich auch selbst mal drauf kommen können, aber ohne Hern is mer wie bleed... [;-)]

moin preci78....yo....das klingt bestimmt geil....

die chromes und auch andere flats können zu modern und dünn klingenden bässen wieder etwas von dem altbewährten, erdigen bottom zurückgeben....

bauschi

Zitat:Original erstellt von: doublesoul

mein erster eigener "bass" der washburn/status S 70.
für anfänger gut geeignet. neupreis bei nr.1 in kölle damals: dm 1.590 mit koffer.
sehr leicht bespielbar, flinkes griffbrett aus phenol.
hatte einen deadspot.
habe ihn dann verkauft weil ich einen richtigen "bass" haben wollte.
Jau, so einen hatte ich auch mal ´n paar Jahre. Was die Eigenschaften anbelangt kann ich doublesoul voll zustimmen, bis auf den Deadspot den hatte (glücklicherweise) nicht. Bespielbarkeit wirklich klasse, Sound ??? Hm, Geschmachsfrage, deswegen habe ich ihn auch irgendwann gegen einen Jazzbass ausgetauscht. Allerdings war die Hardware (Brücke, Steg) extrem empfindlich gegen Schweiß! Das wurde rasch unansehnlich da ich ihn mehr gespielt als geputzt habe.

Allerdings Frage ich mich gerade ob mich jetzt meine grauen Gehirnzellen im Stich lassen. Ich glaube das unterste Poti auf dem Bild ist nicht original ?!?!?

Gruß

Ulli

Zurück
Oben Unten