startseiten-threads

Anhang anzeigen 409956

Der Sound von Dan Briggs


Gut hörbar, aber nicht aufdringlich. Besonders im dichten Mix der Band "Between the Buried and Me" sicher keine leichte Aufgabe. Dan Briggs begeistert damit aber zumindest den Bassic User "de_juli". Als warm und cremig beschreibt er den Sound. Einige bekannte Zutaten sind bereits aufgelistet, aber was ist die zusätzliche Brise? Welchen "Dreh" haben Musiker oder Produzent genutzt? Was macht den Sound dann noch mal so attraktiv? Ein Versuch sich anzunähern.
Jetzt lesen
 

Anhang anzeigen 408469

Welche InEars?


Gemeint sind dabei in der Regel sowohl "Off the Shelf" Produkte, als auch angepasste Systeme. Im Bereich Dämpfung schaffen es "Off the Shelf" Systeme in der Regel nicht, die Werte (ca. -32dB ) des angepassten Systems zu erreichen. Zusätzlich ist für viele der Tragekomfort eines angepassten Systems um ein vielfaches angenehmer. Beim Kauf sollte man aber auch beachten, für welchen Einsatzzweck man das System benutzen will. Es macht durchaus einen Unterschied ob man Musik genießen will, oder die für einem selbst benötigten Frequenzen in den Vordergrund sollen. Je "bässer" man sich selbst hört, umso leiser, also gesünder, kann man das System betreiben.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 408244

Rickenpreci und andere Unikate


Es gibt Bässe die sind einmalig - und - es gibt Bässe die sind auch noch Unikate. Der Thread für Bässe die so nur 1x gebaut wurden. "Jost Halenta" hat 2018 mit der Sammlung begonnen und es haben sich schon wirklich interessante Einzelgänger, Prototypen und Special Orders eingefunden. Der Thread zeigt aber auch, dass es ausserhalb der "Box", also der Formen auf die wir konditioniert sind, durchaus geteilte Meinungen zur Optik geben kann. Stöbern und Staunen!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 407164

Geniale Basteleien


"BuzzLightyear" hat einen Faible für kreative Lösungen ausserhalb der Box. In seinem Fall hat er mit Regalträgern, die in das Gitter seiner Mesa Boxen eingehängt sind, eine Plattform für sein Effektboard geschaffen. Dadurch braucht er sich bei der Suche nach den richtigen Einstellungen nicht immer bis zum Boden bücken. Aber auch ganz kleine Dinge können genial sein, denn wer kommt schon auf die Idee mit Lego Bausteinen ungenutzte Klinkeneingänge zu verschließen, damit dort kein Staub eindringen kann. Im Bild sind dies die blauen Rundsteine. Einige waghalsige Manöver sind schon am Start, aber da gibt es sicher noch mehr Tipps aus der Community.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 406677

Herunterstimmen oder Zweitbass?


Hendrix und SRV haben gerne mal Songs in E flat gespielt und zu diesem Zweck die Gitarren einen Halbton tiefer gestimmt. Es passt besser zur Stimme und im Fall von SRV auch besser zu seinem "fetten" Saitensatz. "holgman" steht nun vor der Frage, ob er dem Tuning folgt und seinen Bass immer umstimmt, oder ob er sich besser gleich einen zweiten Bass herrichtet. Von "Kaufen marsch, marsch!" bis "Wandel doch die Tonhöhe des Backing/Playalongs per Software", ist bei den User-Tipps alles dabei.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 405775

Kapodaster und Notation


Der (böse) Gitarrist von "Shoff" verwendet in einem Song ein Kapodaster. Die entsprechenden Tabs beschreiben dann gerne "relative" Entfernungen zum Kapodaster, welcher im Prinzip zum "Nullbund" wird. Bei einzelnen Noten wäre dies ja noch überschaubar, aber wenn sich auch die Griffbilder auf den neuen Nullbund beziehen, kann man - besonders wenn der Gitarrist offene Akkorde verwendet - schon mal den Überblick verlieren, was grade gespielt wird.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 405731

Korpus reinigen


"Snape" hat einen Erle Body, der vom Vorbesitzer offensichtlich mit Öl behandelt wurde, welches mit der Zeit einen ranzigen Geruch angenommen hat. Da Öl, im Gegensatz zu temporär an der Oberfläche befindlichem Wasser, tief ins Holz eindringt, sind auch die ersten Runden abschleifen gescheitert und konnten den Geruch nicht beseitigen. Wir sind jetzt viele Spülungen und gute Tipps weiter und der Erfolg stellt sich langsam ein.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 404311

REVIEW - Trace Elliot ELF


"Talentfrei" hat sich einen Trace Elliot ELF gegönnt. "Rücken" hat er als Grund angegeben - 200W an 4 Ohm sind bei nur 730g Gewicht durchaus eine Ansage. Die kleine Powerbank hat es ihm aber mittlerweile auch vom Sound her angetan, denn er bleibt im vertrauten Trace Elliot Spektrum. Der EQ greift gut in den Sound ein und hilft der Abstimmung auf Raum und Box. Der Lüfter muss bei Last allerdings gut schuften und ist "hörbar" - ja, ein sehr dehnbarer Begriff.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 403454

Ramp or Space?


Die Spieltechnik ist so individuell wie der Fingerabdruck. Folgerichtig gibt es bauliche Eigenschaften, die den einen Spieler behindern und den anderen Spieler beflügeln. Die Ramp soll eigentlich den Bereich zwischen den PU's zu einer geschlossenen Fläche machen und dadurch verhindern, dass der Finger beim Anschlagen der Seite zu tief eintaucht und sich verkeilt. Jemand der dieses Problem nicht hat, wird naturgemäß auch die "Ramp" nicht benötigen. Im Bild die "Schummellösung" - einfach genug PickUp's anbauen und die Fläche füllt sich von ganz alleine.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 402557

HowTo - Bassbau


Crimson betreibt eine Instrumentenbauer Schule in England. Er zeigt aber auch immer wieder YouTube Tutorials zum Instrumentenbau. Diesmal 5 Episoden zum Bau eines P-Bass. Individuelles Handwerk, welches sich durchaus von der Herstellung in einer Fabrik unterscheidet. Sowohl interessant für User die über den Bau eines eigenen Instrumentes nachdenken, als auch für User, die dies schon können, aber mal ihre Abläufe mit seiner (Lehr-)Meinung abgleichen wollen. Und wie immer führen viele Wege nach Rom.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 402232

Rare Bird


Einen Thunderbird sieht man nicht auf jeder Bühne. Trotzdem gibt es eine treue Fangemeinde, die ihn - und seine trockene Tief-Mitten-Keule - zu schätzen wissen. Reverse ist Normal, Normal ist beim Thunderbird Reverse. Original nur mit durchgehenden Hals? Was sagt Epiphone, ESP und Co. zum Design, von dem sie - natürlich - eigene Interpretationen in Petto haben. In Summe sicher ein Exot, aber einer mit viel Charme!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 400823

Trussrod klingelt


Immer wieder mal gibt es den Fall, dass bestimmte Töne einen Teil des Basses zum Schwingen animieren und dieser dann mit "rasseln, klingeln, klappern" den Besitzer nervt. In diesem Fall ist bereits der Trussrod als Bösewicht identifiziert. Jetzt geht es darum ihn so zu spannen, dass die Bewegung weg ist, er aber den Hals in seiner Position nicht verändert. Und natürlich bitte "minimalinvasiv" und ohne OP am offenen Griffbrett.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 400444

Wireless Systeme - Leinen los


Die kabellose Übertragung wird immer populärer und ist mittlerweile super leicht einzusetzen. Die Frage was nicht mit übertragen wird (?) steht natürlich noch im Raum. Allerdings haben die User in Summe sehr gute Erfahrungen gemacht und vermissen am Klang nichts. In letzter Konsequenz gilt es aber auch das ganze System zu betrachten, denn der Ton ist ja nicht nur Kabel oder Funkstrecke und in jedem Fall persönlicher Geschmack. Man sollte sich aber auch mit Funksystem nicht so weit von der Box entfernen, dass der Schall "zu spät" beim Spieler ankommt. Der ist nämlich deutlich langsamer als das Funksignal.
Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 398992

Songs zum "Durchhalten"


Präzise und ausdauernd eine Basslinie spielen erfordert einiges an Disziplin. Die Gedanken schweifen ab und "zack" hat man den Startpunkt des Riffs verpasst, oder die Linie "umgedreht". "Mudskipper" nennt ein paar Beispiele für Songs, die ihm Disziplin abverlangen. Es folgen viele Beispiele, die man für sich als Übung entdecken kann, oder einfach nur mal anhört und auf die Basslinie achtet. Viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Dosis "Rückenmark - Automatismus" und "Kopf - Wachsamkeit" um voll im Groove zu bleiben.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 398332

Bassic goes IRacing


Der Bassic GT3 hat sein erstes Rennen in den aktuellen Farben zwar nicht ohne Blessuren überstanden, aber auf Platz 11 die Zielflagge gesehen. "Reddy" hat das Bassic Team angeschrieben und gefragt, ob wir ihm zu diesem Zweck das Logo überlassen. Im Thread gibt es alles zur Rennserie und den Terminen an denen die Rennen "Live im Internet" stattfinden. Ob sein Fahrzeug jetzt ein 2x18 + 4x12 Hybrid ist, muss jedoch noch geklärt werden. Ich vermute aber, dass auf jeden Fall Hochtöner am Start sind. Daumen drücken !!!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 396924

Gedanken zum Pedalboard


"Xestaro" baut ein Pedalboard auf und fragt, ob seine Auswahl für das Projekt passend ist. Was es alles zu beachten gibt, erfährt er in den Rückmeldungen der User. Anmerkungen zur Stromversorgung, zu den Kabeln, zur Befestigung und zur Boardgröße sind schon da. Ein gutes Thema um sich vor dem Einstieg einen Überblick zu verschaffen um dann, zu den einzelnen Themenbereichen, noch mal tiefer einzusteigen. Wir wünschen tollen Sound ohne Störgeräusche.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 396345

Shortscale Bauprojekt


Da Fender bei den aktuellen Shortscale auf Pao Ferro Griffbretter setzt, sucht "Loons" nach einer Variante sich einen P-Bass mit Palisander im Eigenbau zusammenzustellen. Es gibt genug Modelle, von denen man sich Bauteile "leihen" könnte. Aber sind die untereinander kompatibel? PU Position, Steg und Halstasche müssen passen, sonst klingt es nicht. Gleiches gilt besonders für die Brücke, denn ihre Position sorgt für eine Tonhöhenverteilung entlang der Frets, die unseren "westlichen Ohren" vertraut ist. Den Wunschbass gibt es aber grundsätzlich, nur die passenden Teile zusammenzusuchen, ist nicht ganz leicht.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 395247

Play by TAB's


"Mr. BassET" nutzt gerne TAB's, aber nicht jede Umsetzung in z.B. Tux erscheint ihm logisch. Manchmal wird die Chance nicht genutzt, um auf die Leersaite zu wechseln, oder kurze Wege zu gehen. Künstlerischer Ausdruck, der Versuch dem Original zu folgen oder Eigenart der Software? Er befragt also die User, wie sie mit TAB's umgehen. Sklavisch folgen, nach eigenen Vorlieben umbauen oder gleich noch einen Schritt früher anfangen und sie selbst raushören. Oder doch, so ganz klassisch, auf Noten ausweichen?
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 394686

Heureka


Ein Heureka ist in diesem Fall sicherlich berechtigt, denn "Bassist..." hat 2010 sein Projekt vorgestellt. Ein 6-Saiten Head- und Fretless sollte es im Eigenbau werden. Vor ein paar Tagen ist er, Corona hat manchmal auch was Gutes, fertig geworden - Heureka! Gelohnt hat es sich auf jeden Fall, denn das Ergebnis ist bildhübsch geworden. Sehr schön aber auch die vielen kleinen Detaillösungen, die ihn zusätzlich sehr gereift erscheinen lassen - z.B. die Markierungen der Frets.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 393309

Neuanschaffungen


Dies ist die aktuellste Neuanschaffung im gleichnamigen Thread. Dort zeigen die User, was ihnen an Equipment zugelaufen ist, denn oft genug wollte man es ja gar nicht kaufen. Versuchung, Anregung, Schaufenster und einfach mal eine bunte Mischung von Produkten rund um den Bass. Aber bitte mit der nötigen Vorsicht, denn für Nebenwirkungen übernehmen wir keine Haftung.
Jetzt lesen
 

Zurück
Oben Unten