startseiten-threads

Anhang anzeigen 546275

Pad Regler im Eigenbau - ein Bassic Projekt


Für eine Kleinserie werden noch Mitstreiter gesucht. Eine variable Dämpfung im Einschleifweg. Die Vorstufe soll arbeiten, die Endstufe wenig Lautstärke produzieren. Es gibt da durchaus eine Vorlage die von "Willie" erstellt wurde, allerdings sind die Teile nicht mehr verfügbar. AJedoch wurde eine Alternative gefunden, die sich derzeit im Testlauf bei "Flat Zilla" befindet. Noch besteht also die Möglichkeit sich einzuklinken.
Jetzt lesen
 

Anhang anzeigen 544740

Schwere Brocken


Vom Aussterben bedroht? Jung dynamisch - oder mit Ibuprofen 400 - lässt sich das 8x10 Cabinet und der fette Vollröhrenverstärker noch locker bewegen. Hier im Thread geht es um Schwergewichte klassischer Bauform. Darf es etwas mehr sein? Zum Threadstart 2013 waren die kleinen Westentaschen-Class-D Amps noch Aussenseiter. Das hat sich zwar gewandelt, die Liebhaber der "Schwergewichte" gibt es aber immer noch.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 544622

Hals Holz Erfahrungen mit Wenge


Der Selbstbau eines 5-Saiter steht an und die Frage nach Wenge steht im Raum. Durch seine Härte ein gutes Tonholz mit schneller Anspräche. Jedoch ist es nicht wirklich leicht zu verarbeiten. Die langen Fasern erfordern etwas Geschick, helle und dunkle Teile haben unterschiedliche Dichte und Späne in der Haut bewirken eine Entzündung. Das es zusätzlich beim Schnitt stark riecht, hat es mit Korina gemeinsam.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 541876

Over Drive rauscht


Mike Matthews (Electro Harmonix) hat bei der Erfindung des LBP-1 einen IBM Ingenieur beauftragt ein Gitarrensignal zu analysieren. Der Ingenieur hat das Signal massiv verstärkt, um es am Oszilloskop zu analysieren. Bei einem Besuch von Mike haben sie - eher zufällig - die kleine Kiste an einen Verstärker gehängt, dabei Vor- und Endstufe überfahren und die Pedal-Zerre "erfunden". Und wenn ein OD aus einem kleinen Signal ein großes Signal macht, dann wird aus einem kleinen Rauschen leider auch ein großes Rauschen.
Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 541873

Was man mit "Resin" (Epoxyharz) so alles machen kann


Wilde Farbmischungen aushärten lassen und als dekorative kleine Kunstwerke verwenden. Oder vielleicht doch lieber einen auffälligen Bass oder Tisch bauen und das Material mit Holz kombinieren. Grade die Kombination wirkt, allerdings sollte man sich mit kleinen Dingen vortasten und dabei auch seinen Geschmack entwickeln. Subtiler Farbverlauf oder chaotisch wilde Zufallstreffer.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 539940

Fender USA Jazz Bass Plus V - und ein gemütliches Schwätzchen


Irgendwie kein Bass der auf den ersten Blick ein Klischee erfüllt. "ATK411" hat ihn sich zugelegt und es ist eine interessante Gesprächsrunde entstanden, die die Eingewöhnungsphase begleitet. Die Aktiv mit Boost, Aktiv und Passiv Einstellungen wollen schließlich erkundet werden. Dann noch ein wenig Tuning bei der Saitenwahl, Verstärker und Effekte und der Spaß der "Signature Sound" Suche kann beginnen. Oder ist weniger doch mehr?
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 539939

Langzeittest - Elixir Nanoweb 40/95


Passt der Ton, dann gibt es im Sinne Langlebigkeit keinen Weg an Elixir Saiten vorbei. WIRKLICH? "BassDie" hat den Langzeittest durchgeführt und die Elixir knapp 3 Jahre auf seinem Bass. Bereits 2016 hat er davon berichtet, aber vor ein paar Tagen noch mal bestätigt, dass er immer noch "angefixt" ist. Aus der Packung heraus besitzen sie bereits einen weichen "eingespielten" Ton. Sucht man den "Spank der ersten Wochen", so sollte man sich bei anderen Produkten umschauen. Was noch?
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 538446

Unchain my Heart - Wie spielt man das Intro?


Kleine (Übe-)Anregung für die dunkle Jahreszeit. Markus Setzer stellt uns ja immer wieder mal seine Videos zur Verfügung. In diesem Fall das treibende Intro von Unchain my Heart (Joe Cocker), welches in Coverbands immer wieder gerne genommen wird. Slap, Slide, Saiten dämpfen und ein Hammer On sind die Zutaten. Das alles dann auf den Off-Beat gezogen und schon macht es "klick".
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 538433

Geringer Output bedingt Rauschen?


Zwei Sandberg California mit aktiver Schaltung werden direkt ins Mischpult gespielt und rauschen dabei stark. Das Signal einer Gitarre besitzt einen höheren Pegel, als das der aktiven Bass Schaltung. Fehlersuche ist angesagt. Grundsätzliche Probleme mit den PU des Sandberg scheint es aber nicht zu geben, denn der Fehlerfall ist der Bassic Gemeinde bisher nicht unter gekommen.
Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 535140

Retten oder Schrotten?


Schwer verbastelt kam er bei "Radunt" an. Ein Ibanez Shortscale Bass mit "Slotted Headstock". Einiges am Bass war nicht nicht mehr original und musste ersetzt werden. Bei den Mechaniken hat der deutsche Vertrieb Meinl geholfen die passenden zu finden. Immerhin funktioniert das Trusrod einwandfrei, weshalb der Hals in jedem Fall gerettet werden soll. Dies ist am Anfang der Bastelstunde jedoch beim Body noch nicht klar.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 535139

9V Block im E-Fach?


Der neue Preamp im Bass bietet eine 18V Option, das Batteriefach kann aber nur einen 9V Block beherbergen. "Masl" würde gerne den zusätzlichen Headroom der 18V mitnehmen und benötigt im Bass eine zweite Stelle für den zusätzlichen 9V Block. Im E-Fach wäre noch ausreichend Platz vorhanden - aber: Läuft man Gefahr sich Nebengeräusche einzufangen? Was gibt es sonst noch zu beachten? Work in Progress ...
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 533619

Saitenkunde


Es gibt fast so viele Begriffe rund um den Aufbau der Saiten, wie Produkte am Markt. Marketing Speach oder klare Ansage, was einem mit den Saiten erwartet? Stöbert man ein wenig im Thread, so ist zumindest die pauschale Zuordnung bestimmter Eigenschaften, basierend auf dem Grundmaterial, nicht mehr gegeben. Im Bild übrigens die größte Maschine zum Wickeln von Basssaiten im Hause D'Addario (New York). Sie kann bis zu 3 Schichten auf den eingespannten Kern wickeln.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 533600

Wie lerne ich die Noten auf dem Griffbrett?


Um Noten zuverlässig auf dem Griffbrett zu finden, muss man die Struktur der EADG Stimmung verstehen. Alles steht in einem festen Verhältnis zueinander. Hat man sich erst mal sortiert, dann ist es gar nicht so schwer. Nur wie schafft man die Motivation, um sich 1x durchzubeißen. Auch eine Frage wie man lernt - stur auswendig - spielerisch? Hier ein paar Tipps.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 532361

Die (späte) Erfüllung eines alten Traumes


Kein typisches Review, sondern eher eine Geschichte über die Erfüllung eines Traumes. Dieser war sicher nicht immer prominent im Kopf, aber tief drinnen sind die Jugendträume abgespeichert. Kommen sie zum richtigen Augenblick in den Fokus, dann steht auf einmal ein schicker Spector Euro 5 in weiß - stilistisch passend - im Wohnzimmer. Stark!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 532360

Play like ...


Wenn der erfahrene Bassist sich mal locker bei einer Band einklinkt, unauffällig und reduziert spielt, dann basst das meistens. Aber warum? Wieso hat er welches Stilelement instinktiv gewählt? Eine Frage die sich Einsteiger noch viel mehr stellen, denn sie müssen dies im Vorfeld erkennen und sich darauf vorbereiten. Wie analysiert man also das Songmaterial? Wie findet man den Zugang, ohne ausschließlich geschriebenen Tabs hinterher zu hecheln?
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 530276

Sprung über 2 Saiten


Will man die gegriffene Oktave erreichen, so gibt es immer 2 Saiten zu überwinden. Etwas Streckung für die Greifhand ist es, aber der Teil ist recht unkompliziert. Jedoch gilt es für die Anschlaghand die "nicht gespielte Saite" zu überwinden, was zumindest etwas Geschick erfordert, um auch auf Tempo zu kommen. Nimmt man den Daumen hinzu, so wird die Bewegung zwar einfacher, aber der Ton verändert sich. Anregungen gesucht!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 530274

Vielseitig durch Vielsaitigkeit - Kontrabass mit 6 Saiten


Bauen lassen, umbauen lassen - zumindest keine Stangenware? Der Kontrabass mit 6 Saiten ist ein seltener Geselle, aber es gibt sie. Arnulf Ballhorn von der 'Komischen Oper Berlin' spielt einen, den man im Beitrag #51 auch hören kann. Spannende Angelegenheit und wir freuen uns auf die Eindrücke von Mad Jazz Morales, wenn er den Kauf und die Beschäftigung mit dem Thema durchzieht.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 528658

Kompressor in der Signalkette


Grade beim Kompressor entscheidet die Position in der Signalkette wesentlich darüber, ob man den gewünschten Effekt erzielen kann. Im Prinzip begrenzt er die mögliche Dynamik. Dies wirkt natürlich auf Over-Drives anders als auf Chorus Pedale. Oder stülpt man ihn direkt am Anfang über das Signal, um einen Korridor festzulegen, in dessen Bereich sich die Signalstärke für die folgenden Pedale befinden kann? Also doch gleich drei von der Sorte, um für alle Anwendungsfälle vorbereitet zu sein?
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 528645

Anpassung von Box und Verstärker


Die 2 Ohm Einstellung öffnet die Tür zu mehr - mit voller Last - betriebener Membranfläche. Das macht natürlich Spaß, ist aber auch laut. Der Verstärker muss dafür deutlich mehr "schwitzen" und sollte in jedem Fall die 2 Ohm Option auch anbieten. Und natürlich wirkt Membranfläche nicht nur auf die Lautstärke, sondern auch auf den Klang und die persönliche Wahrnehmung.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 527023

Bridge over troubled Water


Die Fender Vintage Bridge verstellt sich immer mal wieder in der Höhe. Die Schrauben scheinen sich durch Vibrationen zu drehen. Zudem sind die Löcher für die Durchführung der Saiten recht üppig bemessen und schlanke Ballends finden nicht genügend Halt. Was tun, denn sie liefert genau den gesuchten Sound, auch wenn man sicher streiten kann, ob Leo bei der Konstruktion eher vom Preis oder dem Sound getrieben wurde. Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten