Standards - aber welche?

artbass

Active Member
Beiträge
1.030
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß409
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ein wenig bei der Entscheidung helfen, mit welchen Standards ich mich zuerst beschäftigen sollte.

Also ganz klar, es geht um Jazz. Ich will jetzt mal langsam Nägel mit Köpfen machen. Welche würdet ihr mir zum Anfang empfehlen?

Autumn Leaves dürfte klar sein.
Blue Bossa scheint mir auch nicht so schwer.

Aber sonst? Ich hab kein Real Book, kopier mir die Sachen in der Bibliothek, deshalb wär ein kleiner Fahrplan sicher nicht verkehrt.
 
Danke Joerg.

Damit werde ich mich mal beschäftigen. Klar ist so eine Liste subjektiv. Aber darum frage ich ja auch. Und ja, es geht mir um das Lernen des ganzen Stückes, also auch der Melodie.

Zu "All Of Me" habe ich nur eine Alla Breve-Version gefunden. Hat zufällig jemand eine Version im 3/4-Takt? Und "Blues For Alice" habe ich garnicht gefunden[:-(] Sollte das im Realbook stehen?
 
Ich glaube, da hat sich Jörg vertan. Als 3/4-Takt ist "All of me" mindestens unüblich. Mir jedenfalls nicht bekannt.
"Blues for Alice" sollte im (alten) Realbook stehen.
 
Hi artbass,
zu "Blues for Alice" und "All Of Me" (bei mir im 4/4 Takt)kann ich Dir Bassnotation schicken auch eine Midi-Datei zum Mitüben. Ein geeignetes Stück für den Anfänger ist sicher auch "Summertime" oder "Sentimental Journey".
Grüßle!
 

Schöne links und mal wieder tolle Tips, danke Jörg.
Hab den Jazz auch erst wirklich in diesem Jahr für mich entdeckt und freue mich über solch klasse Anregungen.

Gruss
 
Genau, dehalb gibt's jetzt ja Autumn Leaves[;-)]

Wenn ihr so weiter macht, habe ich bis Weihnachten keine Zeit mehr. Supi!
 
Darf ich noch eine Empfehlung nachschieben, hat nichts mit dem Wetter, eher mit einem relgiösen Fundamentalisten im alkoholisierten Zustand zu tun [):] : "Blue Monk"
 

Zurück
Oben Unten