Stahlsaiten -> Bundtod?

Jazzchili

Active Member
Bassix
ß2.299
Hi Leute,
ich habe die ganze Zeit nur Nickelplated Saiten (meist Daddario) gespielt. Ich habe schon öfter gehört, dass Stainless Steel Saiten die Bünde stark angreiffen.[B)] Stimmt das?
Wie sehen da Eure Erfahrungen aus[?] Es gibt wahrscheinlich zwischen den Herstellern massive Unterschiede.
Ich hab mir jetzt mal nen Satz ProSteels bestellt.....

MfG, Jazzchili

Für markenspezifische Aussagen bin ich nicht Vielspieler genug. Aber ganz grundsätzlich ist die Abnutzung der Bünde mit Stahlsaiten etwas stärker als mit Nickelsaiten - theoretisch. ABER da Du bisher Nickelplated-Saiten verwendet hast, dürfte der Unterschied minimal sein. Die Nickelschicht wird anfangs den Verschleiß etwas mindern. Die ist aber schnell durchgespielt und drunter ist Stahl.
Ich würde mir da keine allzu großen Gedanken machen. Wenn man so viel spielt, daß die Bünde durch sind, kommen eben irgendwann mal neue drauf. Ich sehe ohnehin das Bundmaterial als deutlich entscheidender für den Verschleiß an, als das Saitenmaterial.

Gruß, Jerry

"Es hängt auch sehr mit dem verwendeten Bundmaterial ab."

Sehe ich auch so...

Bunddraht besteht in den meisten Fällen aus Neusilber (Kupfer-Nickel Legierung). Man erkennt die Härte der Bünde an der Grünspanbildung, verfärben sich die Bünde relativ schnell, enthalten sie viel Kupfer und sind dadurch als weicher...

Wichtig für die Härte, ist dementsprechend also der Nickelanteil, dieser variiert zwischen 12% und 18%

Zuletzt bearbeitet:
neben den materialien von bünden und saiten ist natürlich auch die spielweise entscheidend.
es gibt wirklich bassisten, die mit einer erstaunlichen energie reinhufen, so dass binnen eines jahres nette kerben in den bünden zu sehen sind.

und es gibt solche mädchen-bassisten wie mich, da ist einem 20-jährigen squier nichts nennenswertes zu sehen.

trotzdem bestätigen alle gitarrenbauer, dass stahlsaiten einen heftigeren abrieb bringen.

Zurück
Oben Unten