Sollte nur heissen, dass die Fichten ihm zum Grossteil nicht gut genug sind. Für mich sah eine Fichte wie die andere aus.
Also, 1000 Fichten sind Mist, 2 oder 3 sind gut genug für ihn. Nur weil ich das nicht verstehe, bedeutet das nicht, dass seine Wahl, seine Erfahrung, sein Urteilsvermögen falsch sind.
Ich habe mit solchem Spezialwissen kein Problem. Wenn man mit der Natur zu tun hat, gibt es Menschen, die über manche Dinge und vorgänge mehr und besser bescheid wissen als wir.
Von Stradivari sagt man, dass er mit den Holzarbeitern in den Wald gegengen ist und an den Axthieben sowie dem Geräusch beim Umfallen dann erkennen konnte, ob der Baum für Seine Werkstatt in Frage kam oder nicht.
Ich habe meine Familienwälder alle durch den Verkauf des Kieswerkes mit abgegeben und bin in der "schlechten" Lage, nur fertige Bässe kaufen zu können.
Bis vor 12 - 14 Jahren war mir das komplett Scheissegal, was was für einem Holz der Bass war, und ich wusste z.B. nur von meinem Streamer Stage I, dass der aus Ahorn und Wenge besteht. Ob mein Preci oder meine MuMänner aus Erle oder Esche sind, ist mir, obwohl ich es heute weiss, ehrlich gesagt relativ egal. Klingen müssen sie!
Soweit ich weiss, überwiegt in meiner E-Bass-Sammlung Esche, davon einmal aus dem Sumpf, bis auf einmal Mahagony und einmal Ahorn. Ich hatte bestimmt schon X-mal Erle in der Hand, ohne es zu wissen.
Und einer meiner nächsten Bässe ist garantiert aus Linde und heisst Bongo. Der ist dann hoffentlich nicht "mumpfig".