Squier Vintage Modified Preci TB

Mir ist der Bass dann doch etwas zu speziell. Leider kann ich ihn auch vorher nicht antesten, was es noch schwieriger macht, ein Urteil zu fällen.
Wer Interesse an dem Teil hat, habe ihn bei eBay in den Kleinanzeigen gefunden.

Mattes,

da hast Du vollkommen recht. Die letzten Wochen, wo ich mal ins Recording geschnuppert habe (sonst kenne ich höchsten noch die Position hinterm Mischpult bei Gigs) habe ich mit dem Jazz Bass unternommen.

Nach dem ich durch den anderen Thread gestern mal angeregt war den Preci zu nehmen, war ich echt erstaunt, wie gut er auch mit einfachsten Mitteln aufzunehmen ist....aber Du sagst es, ein Preci ist ein Preci, ist ein Preci, ist ein Preci [:D]

Und ganz unter uns: So geil ich meinen neuen Jazz Bass finde, seit gestern abend und auch weil ich neugierig auf die Rotos auf dem Preci bin, werde ich die nächsten Wochen wohl mal wieder nur noch den Preci in den Fingern haben [:-P]

grundsätzlich find ich den ja auch cool, aber...
ein eb-3 bringt den stegtonabnehmer gleich mit.

ich hab einige Jahre TB gespielt. Für mich hatte der 72er TB den besten Hals den ich je in den Händen hatte. Der Humbucker in dieser Postion war für mich fast unbrauchbar. Ich hab mir einen Preci PU in die Bridgeposition eingebaut.
Heute würde ich den allerdings in der Standardposition einbauen. Ähnlich wie beim Yamaha B S Bass

hm.. ich würde gerne mal ein paar mehr originale aus den 70ern anspielen.
habe nur zwei Telecaster in den staaten in der hand gehabt.
der eine war grottich, aber auch schon sehr heruntergekommen, den anderen fand ich super.

normalerweise bin ich ja ein traditionalist was bässe angeht, aber diesen hier finde ich sehr interessant und würde den echt gerne mal anspielen:

http://www.fender.com/de-DE/products/modernplayer/models.php?prodNo=0241502

Yo! gleiches setup, oder?

ich find den sound einfach zu wenig drückend.
liegt wahrscheinlich an den fehlenden mitten, der art des pickups und seiner position geschuldet.
ist halt speziell.
ich habe wie schon geschrieben, den bass mal fetter und mit mehr holzigem wumms gehört.
und ich bin immer noch überzeugt, dass es alte telecaster bässe mit humbucker gibt, die diesen sound bringen.

bei cellkirks 3. link von 17:05 hört man schön, daß der recht kontrabassig kann. und irgendwie seltsam, daß da so viele cream-licks gespielt werden, gell? ist das vielleicht doch fenders antwort auf den eb-0?

Ja sicher sollte das Ding ein bisschen wie die Gibson Bässe klingen. Benutzt haben unter anderen ZZ Top auch solche Teile.

Zumindest mein Squier drückt ganz bestialisch, aber eben ne ganze Abteilung tiefer als nen splitcoil Preci.

Die links sollten eigentlich vor allem zeigen dass das Ding nicht matscht.

Ich finde das Ding für das Geld nach wie vor großes Tennis. Solls erstmal einer besser machen.

Ja, das war durchaus der Mode geschuldet und dem Fakt, daß in den 70ern der EB-0 durchaus angesagt war, wie der Humbucker-Sound generell.

Humbucker-Sound - also speziell dieser Typ, der dem EB von Gibson gar nicht mal unähnlich soll (böse Zungen behaupten sogar es sei der gleiche PUP nur umgelabelt!!) ist schon an sich keine schlechte Nummer, der Sound ist typisch und kommt je nach dem wo man ihn einsetzt gar nicht schlecht.

Ich finde den Link von Cellkirk, gerade durch den Money-Vergleich gar nicht schlecht. Da kommt der Squier sehr solide rüber, aber es fehlt mir ein bisschen das "runde" beim Sound. Dennoch geb ich gern zu, daß der TB von Squier im Vergleich zu den alten TBs gar nicht schlecht klingt. Wahrscheinlich liegt das aber daran, daß der Humbucker ein wenig modernisiert wurde. So viel - ich nenne es mal Brillianz - hatte der alte TB definitiv nicht. Der kam wesentlich "mumpfiger".

Für den Preis von 160€ könnte man sich das glatt überlegen, sich das Teil doch anzuschaffen....verkehrt klingt er nicht, vielleicht wie Mattes sagte nicht für alles verwendbar, aber durchaus ein nettes Spielzeug. Gerade für etwas langsamere Stücke und Balladen könnte ich mir das gut vorstellen, weil er wie alice schon sagte durchaus sehr Kontrabassig rüberkommt. Dafür ist die Position des PUPs wirklich perfekt....

Gruß
Stephan

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Die links sollten eigentlich vor allem zeigen dass das Ding nicht matscht.

und grad das können sie nicht. mich würde interessieren, wie sich das teil mit wirklicher band im hintergrund schlägt (und natürlich mit gut abgehangenen flats und geschlossener tonblende...[:D]).

Flats und Blende sind noch nicht mal so wichtig, aber wie gesagt: Im Bandsound ist der Sound des TB sicher noch mal ganz anders zu bewerten, so kommt er schon recht definiert rüber. Allerdings habe ich ja schon gesagt, daß sich meine ursprünglichen Aussagen auf den "alten" TB beziehen, dessen Humbucker Welten von dem entfernt ist, den der Squier zu haben scheint. Mir dünkt, die haben da was dran gedreht und verbessert, das ist definitiv kein 100% Nachbau des 70er Mumpfbuckers [:D]

Zurück
Oben Unten