Ja, das war durchaus der Mode geschuldet und dem Fakt, daß in den 70ern der EB-0 durchaus angesagt war, wie der Humbucker-Sound generell.
Humbucker-Sound - also speziell dieser Typ, der dem EB von Gibson gar nicht mal unähnlich soll (böse Zungen behaupten sogar es sei der gleiche PUP nur umgelabelt!!) ist schon an sich keine schlechte Nummer, der Sound ist typisch und kommt je nach dem wo man ihn einsetzt gar nicht schlecht.
Ich finde den Link von Cellkirk, gerade durch den Money-Vergleich gar nicht schlecht. Da kommt der Squier sehr solide rüber, aber es fehlt mir ein bisschen das "runde" beim Sound. Dennoch geb ich gern zu, daß der TB von Squier im Vergleich zu den alten TBs gar nicht schlecht klingt. Wahrscheinlich liegt das aber daran, daß der Humbucker ein wenig modernisiert wurde. So viel - ich nenne es mal Brillianz - hatte der alte TB definitiv nicht. Der kam wesentlich "mumpfiger".
Für den Preis von 160€ könnte man sich das glatt überlegen, sich das Teil doch anzuschaffen....verkehrt klingt er nicht, vielleicht wie Mattes sagte nicht für alles verwendbar, aber durchaus ein nettes Spielzeug. Gerade für etwas langsamere Stücke und Balladen könnte ich mir das gut vorstellen, weil er wie alice schon sagte durchaus sehr Kontrabassig rüberkommt. Dafür ist die Position des PUPs wirklich perfekt....
Gruß
Stephan