Squier Precision Bass

bassbanana23

New Member
Bassix
ß200
Hat jemand Erfahrungen mit dem Bass gemacht? Wäre nämlich meine Preisklasse, nur wurde ich verunsichert weil die Verarbeitung angeblich schlecht ist

Zitat:Original erstellt von: RuBiX

Ist zwar kein Squier, jedoch Erle-Korpus und stets sehr gut verarbeitet:

[URL]https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx270bl_ebass.htm[/url]

Mal antesten!

Sicherlich kein schlechter Bass für das Geld, aber das Auge isst doch mit... [:-(]
Aber es stimmt schon, es muss nicht unbedingt Fender (Squier) draufstehen, da gibt`s in der Preisklasse genügend Alternativen. Und dann sparen und irgendwann später den Traum von einem "echten" realisieren... [:-)]

Also ich denke auch, daß die Squiers keine schlechte Qualität fürs Geld liefern...von der Affinity-Serie mal abgesehen.

Leider klingen die nur bedingt wie die "Originale" da die PUPs nicht gleich sind, aber die Verarbeitung war bis vor wenigen Jahren bei den Squiers echt schlecht. Bei den aktuellen ist aber eine merkliche Qualitätssteigerung zu verzeichnen und ich habe auch einen Squier im Auge, den ich gerne testen und evtl. kaufen wollen würde...

Schau mal [url="http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0326702521"]hier[/url]

Da bekomm ich gleich GAS!!!!!!!!!!!!

Ich hatte mal ganz kurz einen Squier-Bass gehabt und ich muss sagen der war garnich mal so schlecht. Mir gefiel er nich vom aussehen aber so klanglich ging es eigentlich schon.
Ich fand die Verarbeitung nich schlecht, aber auch nich top.

Musst du halt wie schon mal gesagt bei einem Musikladen anspielen oder so.

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Also ich denke auch, daß die Squiers keine schlechte Qualität fürs Geld liefern...von der Affinity-Serie mal abgesehen.

Leider klingen die nur bedingt wie die "Originale" da die PUPs nicht gleich sind, aber die Verarbeitung war bis vor wenigen Jahren bei den Squiers echt schlecht. Bei den aktuellen ist aber eine merkliche Qualitätssteigerung zu verzeichnen und ich habe auch einen Squier im Auge, den ich gerne testen und evtl. kaufen wollen würde...

Schau mal [url="http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0326702521"]hier[/url]

Da bekomm ich gleich GAS!!!!!!!!!!!!

Tja Hozzy...der ist wirklich schnuckelig...Der würde mir auch gefallen. Ist aber in Deutschland noch nicht erhältlich. Ich denke der VK in deutschland wird so bei 400 - 450 Eur. liegen...

Im übrigen seh ich nix was die Affinitys schlechter machen soll als die Standard Squiers..Im Gegenteil, die Affinitys haben zumindest noch einen Korpus aus Erle während die Standard Squiers einen Body aus Agathis haben und das ist nun wirklich das allerletzte Tonholz, wenn ich es überhaupt als solches bezeichnen würde...

Da würde ich schon eher Jazz /Preci Kopien von Jophnson empfehlen..Oder SX eben...

Hab allerdings keinen von den o.g jemals angetestet

AREA....ich wette bei Roland werden die günstiger zu bekommen sein [;-)]

Ansonsten empfind ich die Affinities als schlechter wegen ihrer PUPs und der miserablen Mechaniken...

@Hozzy da muss ich dir jetzt mal rechtgeben den würd ich auch nehmen Maple Body [:-P] läckaaaa! Der is neu oder? Blockinlais! Scheiße geil!^^

P78: Da gibbet auch nen 70s Style Preci [;-)]

Lazarus: ich denke auch daß der Maple-Body ne sehr interessante Variante des Jazz ist und dann noch die leckere Optik!!!

ich hab einen squier P-bass affinity (2002 anniversary) in arctic white

war mein erster bass überhaupt.

er ist aber nach wie vor mein arbeitstier...

solide (bis auch ein kleines problem mit der selbstgebauten elektrofachabschirmung mit alu-folie), ist auch klanglich gut (natürlich eine andere liga als mein knurrender warwick $$)

supi bespielbar, super handling
einziges manko: der hals-lack könnte ein bischen robuster sein... (ist aber auch ok)

dadurch, dass der bass mein "leck-mich-am-arXXX-aber-egal-wenn-er-umfällt-und-die-stiegen-runterstürzt" BASS ist, steckt er extrem viel weg und ist äusserst zuverlässig...

klang ist auch IMHO precisionmässig fett und gut...

meine empfehlung:
klanglich guter, solider, preisgünstiger bass, mit dem du viel freude haben wirst...

Zum Thema: Hab selber einen Squier Affinity P-Bass (edit: ist übrigens auch ein 2002 Anniversary, allerdings in sunburst), und der ist echt nicht schlecht. Ordentlich bundiert, sehr sauber verarbeitet, guter Sound - braucht allerdings etwas dickere Saiten fürs Pfund untenrum (45-105). Gut, die Mechaniken sind wirklich nicht toll, aber sie halten die Stimmung tadellos. Der Pickup geht für mich völlig in Ordnung.

Wenn Du das Gerät nicht testen kannst, würd ich mich aber anderswo umschauen (z. B. Yamaha). Die Steuung bei Squier ist doch beträchtlich.

Auf die Squier Vintage modified bin ich auch schon mal gespannt. Der maple-Jazz Bass schaut lecker aus. Preislich dürften die Dinger auch sehr interessant werden:

http://www.musiciansfriend.com/bass/navigation?N=100001+306313+200986&page=1&src=3SOSWXXA

Zuletzt bearbeitet:

@soul:

sunburst [:-P] lecker!!!

dass hab ich noch nie verstanden:
warum findest du die mechaniken scheisse, wenn sie die einzige aufgabe´, die mechaniken haben (nämlich sie stimmung halten) tadellos erfüllen ?!?
oder meinst, die dass sie nicht so "stufenlos" (also ohne "hacker") zu drehen gehen?!?

meine lassne sich aber auch super drehen!

lg

Der Squier Precision Special, den ich vor einigen Jahren mal hatte, war gut verarbeitet, und ich hatte nur einen Grund zur Klage: den extrem geringen Output der PU's - da war der Split Coil des darauf folgenden Fender Preci made in Mexiko deutlich kraftvoller.

Ich habe auch einen Squier Precision Bass. Denn habe ich für nicht mal 100 Euro bei Ebay erstanden. Ich bin dann mal zu einem Musikgeschäft weil ich einen andern Sattel wollte. Die haben den Bass so dermaßen zerrissen (danke an den Music Shop München[):]) und schlecht gemacht, weil sie mir was anderes andrehen wollten.

Ich bin aber mit dem Bass völlig zufrieden. Er klingt gut und lässt sich super bespielen. Natürlich ist er gegenüber meinem Fender Preci um einiges billiger vom Material her. Aber er ist dennoch stabil und vor allem leichter als der Fender. Und ich muß darauf nicht so aufpassen[;-)]

Für den Preis ist der Squier auf alle Fälle eine Empfehlung wert!

Ich finde diese "billigen" Blechkasten-Mechaniken sehr filigran und die sind mit Abstand das schlechteste was man sich auf seinem Bass montieren könnte...

Aber ein Satz guter Mechaniken kostet ja nicht die Welt [;-)]

Ich würde, wenn ich nen Affinity hätte die Löcher aufbohren und mir Schaller BMFLs reinsetzen, diese sind nahezu unkaputtbar, aber wenn eine von diesen Blechkasten-Mechaniken im A***h ist, dann ist direkt Essig, weil da kannste nix mehr fixen, das zerbröselt alles im inneren [ooo]

Ich hab sowas schon gesehen...und dann versuch mal nur ne einzelene von den Mechaniken zu kriegen...deswegen lieber direkt was vernünftiges druff machen [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Ich finde diese "billigen" Blechkasten-Mechaniken sehr filigran und die sind mit Abstand das schlechteste was man sich auf seinem Bass montieren könnte...

Laut Gitarre&Bass Test sollen sie aber stimmstabil sein (allerdings beim Jazzbass der Affinity Serie). Mehr muß eine Mechanik meiner Meinung nach nicht können. Optisch sind sie grausam, aber ich würde lieber das Geld in einen guten PU investieren.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

@soul:
dass hab ich noch nie verstanden:
warum findest du die mechaniken scheisse, wenn sie die einzige aufgabe´, die mechaniken haben (nämlich sie stimmung halten) tadellos erfüllen ?!?

He! Ich schrub "nicht wirklich toll", das böse Sch...-Wort hat noch nie meine Tastatur verlassen! [;-)]

Und mit "nicht wirklich toll" meine ich, dass die Mechaniken ein bissl locker im Gehäuse sitzen und exaktes Stimmen nicht ganz einfach ist. Danach halten sie die Stimmung aber gut - also ich wollte mich keineswegs beklagen. [:-)]

@soul:
"...das böse Sch...-Wort hat noch nie meine Tastatur verlassen!"

he alter, das glaub ich dir jetzt aber nicht [;-)]

ich find die mechaniken echt nicht so schlecht...
man spürt wenigstens einen schönen widerstand beim stimmen im gegensatz zu meiner corvette...
ist halt doch ein männliches instrument der preci [;-)]

... fast wie ein auto ohne servolenkung

wieso gibt es eigentlich keine selbststimmenden tuner?!?
das kann doch nicht so schwer sein:
pro saite: ein motor, ein piezo oder und chip (der das alles checkt) und ein kleines batteriechen...

wären zwar ziemlich kopflastig, aber wäre doch cool oder?!?

Zurück
Oben Unten