Bin zufällig über diesen Thread gestolpert und da fällt mir doch glatt eine Gechichte ein. Als unsere Geschäfte um die Weihnachtszeit kurzzeitig geöffnet hatten, hab ich unserem lokalen Musikladen einen Besuch abgestattet. Eigentlich wollte ich mir einen frisch gelieferten Fender Original 60s Jazz Bass ansehen und dann ist mir der weiße Paranormal Jazz Bass ins Auge gesprungen. Ich kannte das Modell nicht und fand das Design ziemlich cool. Hab ihn mal spaßhalber in die Hand genommen und war gleich mal angenehm überrascht vom Gewicht, jedenfalls unter 4 kg und der wirklich guten Verarbeitung der Bundierung, auch die Lackierung war absolut astrein. Gerade dort, wo man in der Regel bei einem Instrument in dieser Preisklasse (verständlicherweise) Abstriche machen muss gab's absolut nichts zu meckern. Selbst die Justierung ab Werk war durchaus in Ordnung. Haptisch mit dem 9,5" Radius und den neuen Narrow Tall Frets sehr komfortabel zu spielen und auch klanglich absolut okay, keine Deadspots oder Töne die sonst irgendwie ungut aus der Reihe tanzen. Die Pickups ziemlich schwach auf der Brust - nicht unbedingt berauschend, aber auch nicht wirklich schlecht - einzig die Hardware fiel meines Erachtens im Gesamtbild deutlich ab. Aber mal ehrlich: 400 und ein paar Zerquetschte, da muss man schon echt am Teppich bleiben! Jedenfalls hat mich dann spontan die Neugierge gepackt, was man aus so einem Instrument, wo die Basis ganz offensichtlich mehr als okay war -mit hochwertigen Komponenten machen kann. Kurzum - ich war alt, hatte das Geld und noch dazu coronabedingt jede Menge Abendfreizeit... hab den Bass mal mitgenommen... (Fortsetzung folgt)