Zitat:Original erstellt von: Cadfael
[...]
Und ob man die Masse "wild", "so spärlich wie möglich", als "Spinnennetz" oder als "Antenne" verdrahtet ist zumindest in US-Foren eine Glaubensfrage, die heftige Diskussionen auslöst.
Leo Fender war für "spärlich". Der J-Bass hat nicht mal Lötpunkte zwischen "Masse Klinkenbuchse" und den Potigehäusen.
Das ist auch so etwas, was mir an Bass- und Gitarrenelektriken aufgefallen ist und wo ich mich gewundert habe.
Beim J-Bass wird doch zumindest bei denen mit einem Kontrollblech die Masse über das Kontrollblech geführt, weil die Potis am Blech anliegen. Habe ich zumindest öfters mal gelesen, glaube auch in deiner Schaltplansammlung.
Zitat:Original erstellt von: Cadfael
[...]
Ob bei GTO ebenfalls die Kabel am PU vertauscht wurden weiß ich nicht, es ist aber aufgrund der Beschreibung mein erster Verdacht. Daher zuerst Out-of-Phase prüfen. Dass die Kabelfarben "theoretisch stimmen" heißt noch lange nicht, dass auch die Kabel dort angelötet sind, wo sie hingehören sollten ...
Mich wundert es einfach nur, dass der GTO den Bass schon so abgekauft hat. [?] Normal sollte der Bass ja nicht im Werkszustand Out-of-Phase können. []
Zitat:Original erstellt von: GTO
ich vertausch mal die Kabel vom Stegpickup.........
weil vorne habe ich eine Seymour Duncan SDP-1 gerade reingebaut..... der "out-of-phase" Effekt ist noch da.......
Tue das. Da du einen neuen P-Splitcoil eingebaut hast und der Effekt immernoch da ist, liegt's sehr wahrscheinlich am Steg-J-Pickup.