Squier Classic 60 Vibe Jazz Bass

Zitat:Original erstellt von: rockpapst1978

testberichte gibts bei mir schneller! müßt mir die bässe nur mal zu schicken!

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber das ist genauso als würdest Du schreiben: Schick mir mal Deine Freundin, ich will sie mal testen.
 
jetzt vergleichst du aber äpfel mit birnen... naja, wie sieht deine dame denn aus?

bin ich denn jetzt hier für die drecksarbeit zuständig? bässe testen, frauen testen... was kommt als nächstes??? eure autos schrottreif fahren???
 
Ich kann nur sagen:

Der Classic Vibe Precision klingt nach Precision Bass. Das tut der Affinity aber auch, letzterer ist aber von den Maßen sehr abweichend vom Fender Original.
Der Classic Vibe Precision Bass 60th sieht, wenn man ihn betrachtet wirklich wie ein 60 ger Jahre Fender aus. Das Holz der Kopfplatte ist schön angedunkelt und einen Stinktierstreifen auf der Halsrückseite hat er nicht.
Auffallend war, dass der Bass schon eine Bridge Abdeckung aus Chrom besitzt. Nun darunter versteckt sich die Brücke, die massiver ist als der übliche Blechwinkel. Ein Hauch Bad Ass kommt da aber trotzdem nicht auf. Das ist sicher eher ein Versuch dem klanglosen Charakter des Lindenkorpus entgegen zu wirken. Nicht dass Linde schlecht klingt. Diese Linde hier klang nicht so wie ich Linde kenne. Der Bass war auch unglaublich leicht. Ich hatte das Gefühl, dass der Lack mehr wiegt als das Holz.
Ein Spalt an der Halstasche ist mir aufgefallen.
Sustain war zwar da aber ich hatte den Eindruck dass da alles schwingt, nur nicht der Korpus. Ist natürlich ein sehr subjektives Empfinden.
Wer mich kennt weiß aber wie schnell ich mich in solche Bässe verliebe und ich bin sicher nicht gerade als Fender oder Squier Gegner bekannt.

Über den Amp, einen Roland klang der Bass schon wie ein Preci, ich habe aber schon Mexico Bässe in der Hand gehabt und die klangen weitaus besser.

Die Verarbeitungsqualität des getesteten Basses kommt an die des Squier VM Precision TB nicht heran. Nicht mal die Fingerstütze besitzt Original - Maße.

Der Classic Vibe ist mir persönlich viel zu leicht, da hat man nicht mehr das Gefühl einen Fender zu spielen, eher das Gefühl einen Blender am Gurt zu haben.
Leichte Bässe sind zwar durchaus legitim, aber eben nicht wenn man nach fender Precision Bass sucht!
Die Classic Vibe Serie ist übrigens Made in China und verbessern kann ich mich bei meinen derzeitigen Bässen damit absolut nicht.
Im Vergleich zum Mexico Precision hat der Classic Vibe meiner Meinung nach keine Chance. Bin enttäuscht, da ich mehr erwartet hatte. Ich hatte so viel erwartet, wie ich bei meinem Squier VM Telecaster Bass gefunden habe!

Fazit: Gut für Nostalgie Freunde im Einsteiger Bereich oder als Quickie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moulin

Da hats du ja die Frage an mich schon selbst beantwortet [:D]
Mir ging es ähnlich wie dir.
Der Squier Classic Vibe Jazzbass hat gegen den (zumindest Meinen) Squier VM Jazzbass keine Chance.
Ich fand die Optik zwar nett aber die "Haptik", also das Gefühl von Qualität und Wertigkeit, eher enttäuschend!
Der Sound war jetzt ebenfalls nicht spektakulär.
ich hatte in dem gleichen Musikgeschäft (Musik Service) vor ein paar Wochen am gleichen Amp und Boxengespann den Fender 70s Classic MIM getestet, der war so klasse, den habe ich gleich mitgenommen.
Der Squier war da doch meilenweit entfernt!

IMHO sind die VM Squier nach 2 Jahren im Handel wirklich absolut empfehlenswerte Instrumente, die neuen bleiben dies noch schuldig.

Achja, mein VM ist "Crafted in Indonesia" die neuen "Made?? in China", würde gerne mal wissen, ob die aktuellen VM auch noch CiI sind??

Gruß
VolkerG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die ausführlichen Beschreibungen.
Wenn Moulin schon kein GAS verspürt, dann lohnt es sich wohl nicht nach BO zu fahren um zu testen.
Dann wird's vllt doch ein SX[;-)]
 
@BassManni
Teste doch mal die Fender MIM Classic, die scheinen wirklich durch die Bank klasse zu sein, zumindest die, die ich bisher in den Händen hatte!

Gruß

VolkerG
 
Zitat:Original erstellt von: Moulin
Aber einmal auf Youtube geklickt weiß man wieder was man doch eigendlich haben wollte.
Nen richtigen Bass!
http://de.youtube.com/watch?v=6S6dfuIzEKM&feature=related

na dann weisste ja, was du jetzt kaufen musst! [8D]

aber was spielt der bassmann von crazy horse da für eine seltsame zusammenstellung? ich tippe mal auf einen 60s preci body und einen 50s preci hals.. hm seltsam. klingt aber gut, wobei er natürlich auch gnadenlos nach vorne gemischt wurde..
 
Habe mal gegoogelt.

Der Bassist Billy Talbot sagt in einem Interview:

My basses are fender precision basses, both 1966 with 1968 telecaster necks of Maple. The white one I have had since 1969. My red one I have had since 1996


 

Ich habe gestern von T...... die Versandbestätigung für meinen Classic 50s bekommen, er dürfte dann also entweder heute oder morgen bei mir sein. Bericht folgt, als Vergleichsmöglichkeiten habe ich ja meine USA Precis (72 und 78D sowie meinen Mexico 50s!
 
Zitat:Original erstellt von: Moulin

Habe mal gegoogelt.

Der Bassist Billy Talbot sagt in einem Interview:

My basses are fender precision basses, both 1966 with 1968 telecaster necks of Maple. The white one I have had since 1969. My red one I have had since 1996

also Mike Dirnt mit maple neck...
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: Moulin

Habe mal gegoogelt.

Der Bassist Billy Talbot sagt in einem Interview:

My basses are fender precision basses, both 1966 with 1968 telecaster necks of Maple. The white one I have had since 1969. My red one I have had since 1996

also Mike Dirnt mit maple neck...





Der Mike Dirnt hat allerdings einen unkonturierten Slab Body.
 
Zitat:Original erstellt von: volkerg

Hi,

Ich habe den gestern mal angespielt.
Optisch sieht er ja nett aus, aber sonst hat er mich leider entäuscht.
Die PU's waren wackelig und auch sonst fand ich ihn "irgendwie" nicht so toll.

Meiner Meinung KEIN Vergleich zu dem VM70, der ist/war wirklich klasse.

Kann es sein, daß die neuen Squier jetzt aus China kommen??

Gruß
VolkerG

Komme gerade vom Musikgeschäft und hatte auch beide der oben genannten in der Hand. Stimme voll zu. Der Squier ist ganz nett, aber nicht für 350 €. Slapsound (soweit ich einen solchen hervorzubringen imstande bin...) nicht schlecht, aber nur mit Fingern gezupft, nö nö, lass mal. Ein Einsteigerinstrument, und dann nicht mal ein sonderlich gutes. Die Haptik kann ich auch bestätigen, irgendwie billig. Auf der Kopfplatte stand auch Made in China drauf. Den dick lackierten Hals mochte ich auch nicht, aber das ist wohl Geschmacksfrage. An der Verarbeitung an sich fand ich aber erst mal nichts auszusetzen.

Fazit: Für einen Anfänger als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum o.k., sonst aber eher nicht.

Hingegen direkt danach der hier:

https://www.thomann.de/de/fender_70_classic_jazz_bass_bk.htm

Daumen hoch, zwar doppelt so teuer, aber doppelt so gut! Fühlt sich nicht so spielzeugmäßig, sondern wie ein richtiger Fender an und klingt auch wie einer. Der Hals war zwar auch lackiert, aber nicht so dick und schwartig wie der Squier, das war auch für mich in Ordnung. Das weiße Griffbrettbinding schön und sauber gemacht. Hals wohl etwas dicker als Standard, aber ich kann mich da als nicht JB-Fachmann auch getäuscht haben (hab nen Precie). Alles in allem: Empfehlung!

Hoffe weiter geholfen zu haben[:-)]
 
Bei Musik Schmidt in Frankfurt sind die Classic Vibes jetzt wieder im Laden - ich denke, dass ich Freitag hinfahre und mal teste. Bericht kommt dann von mir auch - bin nach dem was ich hier lese doch sehr neutral eingestellt.
 
Zitat:Original erstellt von: mulhofa

Bei Musik Schmidt in Frankfurt sind die Classic Vibes jetzt wieder im Laden - ich denke, dass ich Freitag hinfahre und mal teste. Bericht kommt dann von mir auch - bin nach dem was ich hier lese doch sehr neutral eingestellt.

Gregor von Musik-Schmidt scheint von den neuen Squier sehr angetan zu sein, wenn man seine Kommentare auf der Homepage liest!
 
Ich war diese Woche unter Anderem wegen dem Classic Vibe Jazz Bass bei Musik Schmidt. Die hatten aber nur die Precis da. Also hab ich die mal angespielt: der 60er hat mich schon nicht von den Socken gehauen, der 50er ist total kacke. das geld sind mir diese Dinger selbst als Zweitbass nicht wert.
Mal sehen ob der Classic Vibe Jazz Bass besser ist.
 
Zitat:Original erstellt von: Dschernges
der 60er hat mich schon nicht von den Socken gehauen, der 50er ist total kacke. das geld sind mir diese Dinger selbst als Zweitbass nicht wert.

Nicht von den Socken gehauen und total Kacke sein schön und gut - würde mich freuen, wenn sagen könntest was genau Dir nicht gefallen hat. Verarbeitung mies? Klanglich unbrauchbar?
 

Zurück
Oben Unten