Squier Classic 60 Vibe Jazz Bass

hab ein Soundfile zum Classic Vibe Jazz Bass hochgeladen.

Sorry für das schlechte einpegeln und das holprige spielen... bin eben kein Profi.

@ Mulhofa
meinst du Streuung wegen dem Gewicht oder dass mein Sound so sehr von deinem abweicht?

Also ich hab mein File über mein Zoom B2.1u eingespielt was den Sound natürlich etwas verändert hat würd ich jetzt mal sagen.
Saiten hab ich glaub ich auch D'Addario drauf - das sind doch die mit den Bunten knöppen am Ende oder?

Mfg

Zitat:Original erstellt von: Bassboost

@ Mulhofa
meinst du Streuung wegen dem Gewicht oder dass mein Sound so sehr von deinem abweicht?
Ich habe weiter oben geschrieben, dass es mir in erster Linie um das Gewicht geht. Guck mal meine Postings weiter oben ;-)

Zitat:Original erstellt von: Bassboost
Saiten hab ich glaub ich auch D'Addario drauf - das sind doch die mit den Bunten knöppen am Ende oder?

Ja, die sind da wohl ab Werk drauf.

Was wiegt deiner denn, Bassboost?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner wiegt 4kg evtl. bisschen mehr weil ich nur eine Personenwaage hab und die mir das nicht so genau angibt aber der Zeiger war relativ genau auf 4kg.

MFG

Ich habe heute den Classic Vibe JB angespielt und war sehr angetan. Meine Frage ist, da ich z. Zt. einen fretless Bass suche: würdet ihr euch einen bundierten Bass (eben jenen Classic Vibe JB) kaufen und sofort umbauen lassen? Kompetenter Handwerker vorausgesetzt. Ich habe div. Mexico FL JBs schon getestet und die haben mir nicht gefallen (Verarbeitung, Sound).

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Ich habe heute den Classic Vibe JB angespielt und war sehr angetan. Meine Frage ist, da ich z. Zt. einen fretless Bass suche: würdet ihr euch einen bundierten Bass (eben jenen Classic Vibe JB) kaufen und sofort umbauen lassen? Kompetenter Handwerker vorausgesetzt. Ich habe div. Mexico FL JBs schon getestet und die haben mir nicht gefallen (Verarbeitung, Sound).

Warum nicht?? Bin zwar kein Fretless-Spieler, aber wenn Dir der Sound passt und du den passenden unbundierten Hals findest...die 4 Schrauben sind in 5 Minuten gelöst und wieder angezogen und dann eben noch einstellen.
Aber für den Kurs, den der Vibe kostet + den Preis für nen fretless Hals...wär ne Überlegung wert.
Übrigens: den Squire-Hals würd ich Dir für nen fairen Kurs abnehmen...
Suche nämlich nen Rosewood_Hals und der Squire hat mir schon gefallen...
PM???[;-)]

Habe gestern nach 3 Std testen mit verschiedenen Jazz Bassmodellen ein Squire Classic Vibe 60's Jazzbass Olympic White erworben.
Ich bin eigentlich nur mit dem Vorsatz ins Fachgeschäft gegangen um mir verschiedene Jazzbass Modelle anzuhören. Zuerst habe ich einen Fender American Standard, dann F Highway 1 Jazzbass und einen F American Deluxe Jazzbass getest. (später noch J Bässe anderer Hersteller, weiß aber nicht mehr welche. Preisklasse zwischen 400 und 1800 Euro). Alle passiv.

Soundmäßig gefiel mir der American Standard erstmal am besten und ich wäre sogar gewillt gewesen diesen zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen. Dann habe ich eigentlich nur aus Interesse mal den Squier,der Preislich natürlich ganz deutlich günstiger ist in die Hand genommen.

Überraschenderweise war ich erstmal begeistert das Instrument aus meiner Sicht schonmal deutlich besser eingestellt war wie die amerikanischen F. Instrumente (okay der Deluxe war auch nicht schlecht).

Meiner Ansicht nach ist der Squier wirklich sehr gut verarbeitet d.h. ich konnte äusserlich keine Schwächen gegenüber den anderen Bässen feststellen. (Klar Farbe und Lackierter Hals sind geschmackssache).

Zum Schluss habe ich eigentlich nur noch den American Standard und den Squier verglichen.

Der Sound des Squier ist etwas sustainreicher und ggfs. etwas bassiger als der des American Standard. Der Standard hat eine Nuance mehr den "typischen" Jazzbass Sound und klang etwas trockener. Allerdings hatte der natürlich auch die Fender Saiten Aufgezogen die wohl auch deutlich anders Klingen als die DÁddario (mit den bunten Ballends). Wie groß der Soundunterschied durch die Saiten ist kann ich nicht einschätzen.

Der Squier wog gefühlt im Laden etwas mehr als die andern Bässe. (habe Ihn gerade aufgrund der vielen Fragen gewogen Ergebnis: 4,2 kg).

Mein Fazit unvoreingenommenes testen hilft.
Squier VM 60´s Sound und Verarbeitung wirklich gut ( also nix von wegen nur als Einsteiger Modell geeignet). Die Preisdifferenz von ca. 800 Eur konnte ich für mich nicht rechtfertigen, da ich auch nicht unbedingt ein großes "F" Logo auf der Kopfplatte haben muss.

Der Link von "Bassboost" zum Vergleich der Bässe passt eigentlich recht gut zu meinen Erfahrungen vomn gestern. Der American Standard ging noch einen Tick mehr in Richtung des gezeigten 64 er Custom Shop den Ed hier spielt.

Zurück
Oben Unten