So Leute. Ich hab gestern bei Musik Schmidt in FFM angerufen ob sie den CV und den VM Squier Jazzbass zum testen da haben. Da hat man mir gesagt: Ab morgen.
Nun gut ich bin heute vormittag hingefahren und hab sie mal ausprobiert. Hintergrund der Aktion ist, dass ich einen günstigen Bass gesucht habe der ein bißchen retromäßig daherkommt, und den ich für mein ItaloNuJazz-Projekt benutzen kann. Gesucht habe, richtig - den CV habe ich im Endeffekt auch mitgenommen, da er mich einfach begeistert hat. Das einzige Manko waren wirklich die Saiten, ihr hab Recht, es sind D'Addarios drauf ab Werk, aber das ist ja schnell gemacht. Die Optik hat mich in natura noch mehr umgehauen als er es schon auf den Fotos getan hat. Verarbeitung und trockener Klang waren spitze. Eingestellt war der Bass auch schon gut, nur den Bridge-PU werd ich neu justieren, das wars.
Der VM hat mir auch nicht schlecht gefallen, aber an ihm störte mich persönlich das höhere Gewicht, und dass er allgemein zu hell und trocken klang. Für Funk und Slapsounds mit Sicherheit die richtige Wahl, aber ich möchte auch den dumpfen weiche Ton haben, und den brachte mir der VM selbst mit völlig geschlossener Höhenblende und lediglich dem Neck-PU auch nicht. Getestet habe ich sie an ein paar kleinen 12" Combos, da es auch die Art von Amp sein wird auf der ich den Bass am häufigsten nutzen werde. Mit in den Vergleich habe ich noch einen aktuellen MIJ Jazzbass und einen Squier Precision Special einbezogen, und die fielen beide deutlich gegen den CV und den VM ab. Die Jungs von Musik Schmidt waren auch meiner Meinung, dass der CV in seinem Preissegment ein wirklich prima Bass ist. Wir haben noch ein bißchen diskutiert ob Squier die Kiste nicht noch in schwarz und sunburst auf den Markt bringen sollte, denn das weiß ist nicht jedermanns Sache.
Ich stimme Dschernges zu, der Bass hat einen fundamentalen, präsenten Sound, aber damit ist er für meine Bedürfnisse einfach die richtige Wahl.