Squier Classic 60 Vibe Jazz Bass

Zitat:Original erstellt von: Dschernges

der 50er ist total kacke. das geld sind mir diese Dinger selbst als Zweitbass nicht wert.

Diese Aussage kann ich absolut nicht nachvollziehen. Mein Exemplar ist jeden Cent wert und ich habe den Kauf nicht eine Minute bereut. Meine Vintage-Precis und der Mexikaner bleiben in letzter Zeit immer mehr an der Wand hängen...

Kann mich mulhofa nur anschließen, was war denn so schlecht?

Sorry, kann wegen Zeitdruck hier im Büro keinen ausführlichen Testbericht abgeben, werde ich aber gerne nachholen.
Soviel kurz vorweg: der 50er war vom sound gar nicht meine vorstellung. zudem null flexibilität um etwas daran zu ändern....ob es an den saiten lag?? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...und der Hals ist mir auch im gegensatz zum 60er sehr suspekt.

nun gut, der 60er hat einen fundamenten, präsenten sound, aber mehr kann er auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
So Leute. Ich hab gestern bei Musik Schmidt in FFM angerufen ob sie den CV und den VM Squier Jazzbass zum testen da haben. Da hat man mir gesagt: Ab morgen.

Nun gut ich bin heute vormittag hingefahren und hab sie mal ausprobiert. Hintergrund der Aktion ist, dass ich einen günstigen Bass gesucht habe der ein bißchen retromäßig daherkommt, und den ich für mein ItaloNuJazz-Projekt benutzen kann. Gesucht habe, richtig - den CV habe ich im Endeffekt auch mitgenommen, da er mich einfach begeistert hat. Das einzige Manko waren wirklich die Saiten, ihr hab Recht, es sind D'Addarios drauf ab Werk, aber das ist ja schnell gemacht. Die Optik hat mich in natura noch mehr umgehauen als er es schon auf den Fotos getan hat. Verarbeitung und trockener Klang waren spitze. Eingestellt war der Bass auch schon gut, nur den Bridge-PU werd ich neu justieren, das wars.

Der VM hat mir auch nicht schlecht gefallen, aber an ihm störte mich persönlich das höhere Gewicht, und dass er allgemein zu hell und trocken klang. Für Funk und Slapsounds mit Sicherheit die richtige Wahl, aber ich möchte auch den dumpfen weiche Ton haben, und den brachte mir der VM selbst mit völlig geschlossener Höhenblende und lediglich dem Neck-PU auch nicht. Getestet habe ich sie an ein paar kleinen 12" Combos, da es auch die Art von Amp sein wird auf der ich den Bass am häufigsten nutzen werde. Mit in den Vergleich habe ich noch einen aktuellen MIJ Jazzbass und einen Squier Precision Special einbezogen, und die fielen beide deutlich gegen den CV und den VM ab. Die Jungs von Musik Schmidt waren auch meiner Meinung, dass der CV in seinem Preissegment ein wirklich prima Bass ist. Wir haben noch ein bißchen diskutiert ob Squier die Kiste nicht noch in schwarz und sunburst auf den Markt bringen sollte, denn das weiß ist nicht jedermanns Sache.

Ich stimme Dschernges zu, der Bass hat einen fundamentalen, präsenten Sound, aber damit ist er für meine Bedürfnisse einfach die richtige Wahl.

Zitat:Original erstellt von: mulhofa

So Leute. Ich hab gestern bei Musik Schmidt in FFM angerufen ob sie den CV und den VM Squier Jazzbass zum testen da haben. Da hat man mir gesagt: Ab morgen.

Kein Wunder, ich hab Dir den letzten aus der vorherigen Lieferung weggekauft...
[:D]

Zitat:Original erstellt von: mulhofa...Gesucht habe, richtig - den CV habe ich im Endeffekt auch mitgenommen, da er mich einfach begeistert hat. Das einzige Manko waren wirklich die Saiten, ihr hab Recht, es sind D'Addarios drauf ab Werk, aber das ist ja schnell gemacht.

Ich fand ihn mit den originalen schon nicht schlecht, hab jetzt aber meine Lieblingssaiten drauf, die DR Sunbeams in .040 - .100, und damit trifft er für mich ins schwarze.
Klingt jetzt definierter und knurriger, mehr nach Jazzi, hat aber immer noch schön Volumen. Mag sein, dass der VM "authentischer" klingt, aber ein Bass sollte imho auch Bässe fabrizieren können... [;-)]

Die Optik hat mich in natura noch mehr umgehauen als er es schon auf den Fotos getan hat. Verarbeitung und trockener Klang waren spitze. Eingestellt war der Bass auch schon gut, nur den Bridge-PU werd ich neu justieren, das wars.

Ich bin ja eigentlich nicht soo der Wintätscher und anfangs war ich schon versucht "Villeroy & Boch" draufzuschreiben, aber nach einiger Zeit habe ich mich sogar ein wenig in die Farbe verliebt - evtl. werde ich noch das Pickguard gegen ein weisses in Pearl austauschen:

http://images7.thomann.de/pics/bdb/210266/614489_800.jpg

Zitat: Ich bin ja eigentlich nicht soo der Wintätscher und anfangs war ich schon versucht "Villeroy & Boch" draufzuschreiben, aber nach einiger Zeit habe ich mich sogar ein wenig in die Farbe verliebt - evtl. werde ich noch das Pickguard gegen ein weisses in Pearl austauschen:

WWWAAAAAASSSSS???
Bist Du verrückt[;-)] Es gibt doch auf dem Weiß nix schöneres als die rote Schildkröte[:-)]
Also ich würd's drauflassen.

Zitat:Original erstellt von: Lindex
Kein Wunder, ich hab Dir den letzten aus der vorherigen Lieferung weggekauft...

Naja, mir scheint, das die Teilchen da auch nicht all zulange stehen. Als ich gestern morgen da war und gefragt hab wo die stehen, waren sie gerade durch die Eingangskontrolle gekommen und justiert worden. Und schwups dann war er auch schon wieder weg ... die sollten mal mehr davon bestellen, denk ich mir.

Zu den Saiten; Was für Saiten hast Du denn drauf gehabt? Es gibt wohl verschiedene ab Werk manchmal findet man im Internet Angebote mit den D'Addario XL und dann mal wieder mit Fender 7250.

Ich hab noch einen Satz Fender 7150XL hier, die kommen erstmal drauf, und dann schaunmermal.

Zu den Saiten; Was für Saiten hast Du denn drauf gehabt? Es gibt wohl verschiedene ab Werk manchmal findet man im Internet Angebote mit den D'Addario XL und dann mal wieder mit Fender 7250.

Um ehrlich zu sein: keine Ahnung...[ooo]

Mir waren sie einfach einen Tick zu straff, wahrscheinlich .045 -.105, und da ich sowieso auf alles die dünneren DR Sunbeams draufziehe...die Dinger liebe ich einfach... [^]

Servus Leute,

ich wärme das Thema nochmal auf, da in der 12/2008 Ausgabe der Gitarre und Bass ja ein Review über das hiesige Objekt gedruckt wurde. Dem Bass wird auch ein ordentlicher Jazzbass-Sound bestätigt, aber was ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann ist dass er vom Tester als sehr sehr schwer beschrieben wird. Im Datenblatt gibt G&B 4,6kg an - mein Bass bringt gerade mal 4,18kg auf die Waage. Sind da so große Streuungen möglich? Sicherlich ist die massive Brücke nicht gerade ein Leichtgewicht, aber insgesamt finde ich den CC kein Gramm zu schwer. Meine anderen Jazzbässe sind beide deutlich schwerer - bin ich da einfach nur anderes gewöhnt?

Wie seht ihr das? Sind eure CV's vom Gewicht ok?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider keinen direkten Vergleich zu einem anderen Jazzi, aber besonders schwer finde ich ihn auch nicht...da hab ich ganz andere Brocken im Proberaum stehen...
Aber eins ganz klar: je länger ich ihn habe, desto mehr mag ich ihn...

Vieleicht ist die Streung beim Holz bei günstigeren Instrumenten größer, oder G+B hat eine geschummelte Variante mit Eschebody bekommen[:D].

All diese Tests würden eigentlich nur dann wirklich vernünftige Ergebnisse bringen, wenn die Tester die Bässe wie wir alle auch einfach willkürlich in einem Musikgeschäft kaufen würden, statt sich von den Herstellern `bemustern`zu lassen.

Gewicht kann bei Jazzies je nach Holz extrem unterschiedlich sein. Die 70ger Jahre teile brinmgen es teilweise deutlich über 5 kg, ich hab einen 65er Japan RI der deutlich unter 4 kg hat...

Zitat:Original erstellt von: Lindex
aber besonders schwer finde ich ihn auch nicht

Dann mal so gefragt, was bringt deiner denn auf die Waage?

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
Vieleicht ist die Streung beim Holz bei günstigeren Instrumenten größer, oder G+B hat eine geschummelte Variante mit Eschebody bekommen
Naja, 400g finde ich durch Holzschwankungen nicht wirklich erklärbar. Wenn es ein andere Holz wäre ok, aber glaubst Du dass Fender den Leuten von G&B einen Jazzbass zusammenschustert, quasi einen anderen Korpus dranmacht damit der besser klingt? Da hätten sie ja wohl eher die D'Addario Saiten runtermachen sollen - die sind nämlich auf den Fotos in der G&B noch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Also, mein goldener von 1982 mit Esche und Ahorn bringt locker knappe 5 Kilos auf die Waage.
Den Squire hab ich aber als Deutlich leichter empfunden...
Wer weiss, wenn's um gute Kritiken geht trau ich den Fender (Squire) Leuten fast alles zu. Schon allein wg. dem Mojo [:o)]
Allerdings die D'Addario-Saiten fand ich ebenfalls sehr unpassend...dann schon besser Fender 7250. Oder eben Alternativen.

Zitat:Original erstellt von: BassManni

Also, mein goldener von 1982 mit Esche und Ahorn bringt locker knappe 5 Kilos auf die Waage.
Den Squire hab ich aber als Deutlich leichter empfunden...
Gut, meine anderen Jazzbässe wiegen auch mehr, aber mich interessiert mal das Gewicht eines anderen Squire Classic Vibe 60's Jazzbass.

Kann einer von den Usern, die einen daheim haben mal nachwiegen? Da tut es ja eine einfache digitale Personenwaage! Würde mich echt freuen, weil ich einfach mal wissen will ob ich einfach einen sehr leichten erwischt habe, oder die Leute bei G&B da echt falsch / oder etwas anderes gewogen haben.

Zitat:Original erstellt von: BassManni

Allerdings die D'Addario-Saiten fand ich ebenfalls sehr unpassend...dann schon besser Fender 7250.
Da stimme ich dir auch zu. Ich habe die gegen Fender 7150L getauscht und das macht schon wirklich was aus.

Also, definitiv weiß ich von Member Penelope, dass sie einen hat (sie hat eben auf meinen Rat gehört[:D][;-)]), und dass sie ihn seehhrr mag[8D]

Mail sie doch mal an und frag mal nach... sonst fällt mir spontan niemand weiteres ein.

Moin,

war am Samstag im Rock-Shop jagen und hab mir den Squier Classic Vibe Jazz Bass geschossen.
Hab ihn da mal an einem Ampeg, Glockenklang und SWR halfstack gespielt und mit einem Highway 1 verglichen.
In Proberaum kam ich leider noch nicht.
Aber hab das gute Stück grad mal auf die Waage gestellt leider hab ich nur eine Personenwaage aber die hat mir glatte 4kg angezeigt.

MfG

Zurück
Oben Unten