Aber um das nochmal ganz klar zu stellen:
Wirklich brauchen tut man das alles nicht. Mir macht es halt Spaß ein bisschen an Instrumenten rumzuschrauben und vor allem zu lernen - sowohl wie man bestimmte Dinge macht, als auch welche Auswirkungen sie haben. Der Bass war daher von Anfang an als Lern- und Bastelprojekt geplant (und deshalb habe ich auch "nur" einen günstigen Squier als Basis genommen). Aber ich hoffe, dass ich vielleicht gerade durch das viele rumbasteln ein bisschen was beitragen kann.
Auf die Frage, was der Bass wirklich
braucht würde ich daher sagen: Ein halbwegs gutes Setup ist natürlich Grundvoraussetzung, dass der Bass Spaß macht. Sowohl was Bespielbarkeit als auch Klang (Pickup-Höhen!) angeht. Flats oder Rounds macht einen großen Unterschied, aber kommt halt darauf an, was einem gefällt. Um den Rest muss man sich eigentlich nur kümmern, wenn es Probleme gibt, oder man Spaß daran hat, sein Instrument zu modifizieren:
- Tuner und Sattel muss man im Grunde nur tauschen, wenn sie Probleme machen. Meine Erfahrung mit Billig-Tunern ist, dass sie oft erstmal gut funktionieren, aber mit der Zeit mehr und mehr Spiel kriegen. Der Standard Kunststoff-Sattel meines Squier hätte es eigentlich auch erstmal weiter getan, das war tatsächlich einfach nur mal was, das ich ausprobieren wollte.
- Über die Elektronik muss man sich ebenfalls erst Gedanken machen, wenn sie Probleme macht.
- Die Bridge ändert ein bisschen das Spielgefühl und das Sustain, aber wenn einem der Bass vorher schon nicht gefällt, wird eine neue Bridge das auch nicht ändern.
- Die Pickups haben den größten Effekt auf den Klang, aber wie schon geschrieben klingen auch die Original Squier-Pickups schon nicht schlecht. Da war ich ehrlich gesagt positiv überrascht.
Aber: Der Unterschied zwischen "mit Plek kurz vor der Bridge anschlagen" und "mit den Fingern sanft über dem Ende des Griffbretts zupfen" ist halt ein größerer klanglicher Unterschied als alles oben genannte (außer vielleicht die grundsätzliche Charakteristik von Rounds vs. Flats). Ganz zu schweigen von den verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten der beiden Pickups.
naja, da scheiden sich die Geister.
Ich sehe es anders.
Finde, dass man die
Elektronik auch oder gerade bei günstigen Bässen austauschen kann. Die paar Pots, Kabel und Capasitor. Heißt es auf Deutusch Kondensator?
Mit den neuen Sachen im Elektronik-Fach kann es schon ordentlich was ausmachen.
Bei dem
Sattel mag ich bei Bässen Metall, am liebsten zumindest ein ähnliches Metall wie die Bünde.
Dann klingen die offen Saiten entsprechend.
https://www.amazon.de/Musiclily-Mes...16e1d1b488d2e&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl
Naja, wie viele
Brücken kennst du ?
Gerade massive Brücken oder Full Contact Bridge können sehr viel ausmachen.
ich war selbst überrascht. Wollte eigentlich neuen Tonabnehmer und einen Preamp einbauen, aber nach der Bridge war es nicht mehr nötig. Hat natürlich die Frequenzen hervorgehoben, die ich haben wollte. Einige haben argumentiert, dass die Bridge so teuer ist und es nicht so viel ausmachen würde. Zum Glück habe ich nicht darauf gehört. Geld sparte es, weil die anderen Maßnahmen nicht mehr notwendig waren.
Mit den Tonabnehmern hast du recht, macht schon viel aus.
Saiten und Tonabnehmer sind mit das Wichtigste beim Sound.
Ja, klar macht es mit am meisten aus, ob man mit den Fingern oder mit dem Pick spielt.
Du kannst auch versuchen mit den Fingern näher an der Bridge zu spielen.
Oder mit dem Pick näher am Hals.
Dann über den jeweiligen Tonabnehmern und dazwischen.
Hängt halt davon ab, was einem liegt, gefällt und passt.
Kenne die Tonabnehmer der Affinity Serie nicht.
Habe meine Squier Bässe gebraucht gekauft gehabt.
Fand die da drin waren nicht schlecht. Die Semjon Drunken Quarter Pints haben mehr Output.
Aber je nach Musik-Stil fand ich die Tonabnehmer vorher nicht schlecht.
Vielleicht waren es aber auch keine originalen Squier.
Da war Wachs drauf^^ Aber irgendwo wollte ich mit dem Löten anfangen.
Durch den gebrauchten Squier mit ich bei Fender Saiten gelandet, die waren da drauf.
Fand ich bisher am besten und bin dabei geblieben.
Manchmal wache ich Nachts auf und denke, dass Fender extra die Saiten so macht,
dass sie besonders gut auf den Fender- und Squier-Bässen klingen.
https://www.amazon.de/Fender-073-72...28c7f92cd7531&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl