Perfekt! Ich denke damit kann ich schon was anfangen - wie weit lässt sich das Material mit den Fingern komprimieren? Als wie steif würdest du es bezeichnen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Schaum muss doch irgendwo zu bekommen sein. Ohne das Holz oben könnte man den unter den Aschenbecher schieben. Vorher noch die Schlitze reinschneiden ... sollte schon gehen.Mal abgesehen vom horrenden Preis: Ein Nachteil des Nordymutes ist doch wohl, dass man ihn nicht vernünftig einsetzen kann, wenn man mit Aschenbecher spielt, der Nodrymute also vor dem Aschenbecher platziert werden muss – weil dann die Saite noch weniger schwingt und übermäßig stark gedämpft wird. Oder?
Der Schaum muss doch irgendwo zu bekommen sein. Ohne das Holz oben könnte man den unter den Aschenbecher schieben. Vorher noch die Schlitze reinschneiden ... sollte schon gehen.
Ganz bestimmt sogar - aber bislang habe ich noch keinen wie den von Nordstrand gefunden. Ein lieber Kollege (auf dessen hiesigen Nick ich gerade nicht komme) hat mir zwei von seinen selbstgebastelten überlassen und die sind schon gut, aber weichen in einigen Punkten deutlich vom Nordy ab, wodurch dieser in meinen Ohren die Nase deutlich vorn hat. So hat er wahrscheinlich so ein Schaumstoff-Dichtungsband genommen, wie man die hier im Baumarkt bekommt - vermutlich sowas in der Art:Der Schaum muss doch irgendwo zu bekommen sein.
Nordymute light:
- Moosgummi selbstklebend (Göldo)
- Eishölzchen
- Filzstift (Farbe nach Geschmack)
- Cutter für die Schlitze
Anhang anzeigen 381413
Anhang anzeigen 381414
Die Dämpfung hängt ja auch von der Breite des Mossgummistreifens ab. Der von Göldo, den ich genommen hab, ist relativ schmal (10mm vllt) und er dämpft daher nicht zu stark. Ich nehme mal was auf, damit man sich das vorstellen kann.so ähnlich bin ich auch gerade unterwegs - nur hab ich das Problem dass die Schnitte bzw. das Gummi zu eng sind und die Dämpfung zu stark ist
Die Dämpfung hängt ja auch von der Breite des Mossgummistreifens ab. Der von Göldo, den ich genommen hab, ist relativ schmal (10mm vllt) und er dämpft daher nicht zu stark. Ich nehme mal was auf, damit man sich das vorstellen kann.
P.S.: mein oben gezeigter Mute passt nur am Mustang. Beim Preci sind die Satenabstände weiter, da müsste ich mir einen zweiten Langnesemute basteln.
Definitiv.Ich denke, es ist auch eine Frage der Dichte des Moosgummis
Doch, tut es. Der selbstgebastelte Mute ist deutlich dicker als der NordyMute und das wirkt sich ganz erheblich auf den Sound aus. Genauso wie ein breiteres Schwammstück mehr dämpft als ein schmaleres.An der Breite liegt es nicht.