"Spielt" sich ein eigentlich Bass ein?

Bezüglich der Verschraubung am Bass:
Wenn man davon ausgeht, dass das Holz von Body und Hals nach dem Kauf noch etwas weiter schrumpft durch Trocknung etc., dann können sich die Schrauben nur lockern, nicht selbsttätig festziehen. Andersherum wäre es nur, wenn die Hölzer sich dehnen würden.

Ich hatte mal einen Bass, der noch erheblich weniger Holz hatte als ein Steinberger Paddel, weil für den Transport auf Reisen der komplette obere Korpusflügel abnehmbar war und der untere mit der Knieauflage zudem sehr klein war. Also praktisch nur ein Hals mit Sustainblock, ähnlich einem E-Upright. Dieser klang ohne den oberen Korpusflügel praktisch genauso wie mit.
Das schwingender Holz bestand also im Prinzip fast nur aus dem Bereich zwischen Sattel und Brücke.
Da denke ich, dass sich in diesem bereich ein Einschwingen ausbildet - und zwar durch die Balance zwischen Saitenzug und Spannstab-Gegenkraft.
Nach dem Aufziehen neuer Saiten und eventuellem Angleichen der Spannstab-Spannung ergibt sich ein Kräftegleichstand, der nach einiger Zeit eventuell nochmals korrigiert wird. Dann aber findet nur noch ein durch das Schwingen der Saiten beim Spielen angeregtes Wechselspiel der beiden Gegenkräfte statt, ohne dass eine der beiden überwiegt. Dann ist der Bass in Bestform - bis zum nächsten Saitenwechsel.
Die Bauweise des Halses, des Sustainblocks und der Hals-Korpusverbindung kann bei entsprechender Güte diesen Zustand vorteilhaft fördern, sodass ein Saitenwechsel kaum noch eine Beeinträchtigung mehr bringt.
Ein alter Bass, bei dem das Holz mehr oder weniger final zur Ruhe gekommen ist und bei dem die Verschraubung wohl desöfteren schon mal nachgezogen wurde, hat bessere Karten als ein neuer.
 
In der G&B 12/08 und 01/09 wird ein ähnliches Verfahren für Akkustikgitarren vorgestellt. Angeblich sollen auch hier deutliche Klangunterschiede aufgetreten sein.

Im Grunde ist es ja wie immer, wer´s hören will und sich damit gut fühlt, für den wird es immer so sein. Und am Ende sind es doch die bekannten wenigen Prozent Soundverbesserung, die den individuellen Spieler glücklich machen. Ob das teuer oder billig zu erkaufen ist, hängt halt von den Vorlieben des Spielers ab.
 
Ich habe das Phänomen, dass sich ein Bass "einschwingt" nicht nur bei günstigen, sondern auch bei recht teuren Bässen bemerkt!

Mein Le Fay Herr Schwarz klang, nachdem ich ihn nagelneu bekommen hatte, garantiert jeden Tag anders. Das kann die ersten tage natürlich auch an den Saiten liegen, aber der Effekt zog sich weit über ein Jahr! Und die Unterschiede waren nicht etwa Nuancen, sondern für mein Empfinden echt große Teile des Klangcharakters!

Es gab als wirklich Tage, da war ich kurz davor ihn zurückzuschicken und zu sagen "schöner Bass, aber nicht der Sound den ich suche." und am nächsten Tag dachte ich wieder "wow..... den geb ich nie wieder her." :D

verrückt ist das. Dabei dachte ich, eine solch stabile Konstruktion würde sich kaum verändern können.

gruß, groove
 
Ja, scheint so, dass es "da draußen" wohl doch noch mehr gibt - egal, ob man das als MOJO, morphogenische (Resonanz)-Felder, spirituelle Interaktion zwischen Player und Instrument oder als Einschwingen der Holzfasern ansieht - es verändert sich jedenfalls was. Unser Keyboarder hat allerdings solche Beobachtungen noch nie berichtet...
 
Hab ja bis jetzt nur gelesen, sach abba ma folgendes:

Akustik Instrumente---O.K.---meine 30 Jahre alte, handgefertigte Tama Akustik aus massiven Tonhölzern-> Mahagoni, Ebenholz, Alpenfichte, hat nicht nur ihre Farbe im Lauf der Zeit verändert, sondern auch ihren Klang...von Anfang an GUT, mittlerweile SAUGUT...sagen alle, die je mal drauf spielen durften[;-)]...eben wie alte Stradivairis oder Guaneris oder so...
Mein 82er 7er JB klingt heute so, wie damals...GUT...aber nie perfekt[?]
Ist, glaub ich, genau so, wie mit Frauen...manchmal bist Du richtig G**L auf sie, dann geht's ab wie Schmidt's Katze...und manchmal haste eben nur BOCK...dann biste hinterher auch zufrieden...und manchmal hat sie Kopfschmerzen...dann war's eben Na,Ja...
Oder? [;-)][:D]
 

Zurück
Oben Unten