Ahrg
ab sofort: erstmal
@rawlikefishrob fragen „Ey hast du sowas noch?“ Erfolgsaussicht deutlich über 80%.
Zum Thema: funktioniert! Ziemlich gut sogar
einzige Bastelnotwendigkeit: die Ballends der Gitarrensaiten sind zu klein. Ist aber schnell behoben, indem man die Saite einfach durch n abgeknipstes Ballend einer Basssaite zieht. Am Sattel passt alles, die Halskrümmung spielt auch halbwegs mit… werde eventuell etwas nachstellen für flachere Saitenlage, aber auch ohne Anpassung ist es schon ganz gut spielbar. Habe natürlich zuerst die billigen Harley Benton für 2,50 ausprobiert… die tun genau das was sie sollen.
Und was soll der ganze Blödsinn? Behindertengerechte diminished range Gitarre oder wat?!
Ja, schon irgendwie. Wer richtig Gitarre spielen kann, braucht das nicht wirklich. Aber wer nicht richtig Gitarre spielen kann, kann evtl auf die Art einen spaßigen Hybriden schaffen, auf dem man mit den gewohnten Basstechniken spielen kann, was auf ner normalen Gitarre nicht funktioniert. Außerdem kann man ganz coole Solo-Effekt-Experimente machen.
Erster Eindruck: coole Sache! Werde ich mich weiter mit auseinandersetzen.
Einziger Wermutstropfen (nicht für mich): sobald man ne längere Mensur als 28,5 bzw. ne 4L Anordnung hat, wird es nix mehr mit Gitarrensaiten - da müssen dann die 2-10x so teuren Piccolosaiten her.