walp
(Nicht mehr nur) 4saiter
- Beiträge
- 654
- Bassix
- ß21.826
Völlig legitimMir fehlt anscheinend das Hellborg-Gen, ich habe/finde da absolut keinen Bezug zu, mehrfach versucht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Völlig legitimMir fehlt anscheinend das Hellborg-Gen, ich habe/finde da absolut keinen Bezug zu, mehrfach versucht.
Geht mir auch so, aber muss ja nich jedem gefallen, dafür würden sich bei vielen meiner bevorzugten Mucken bei Anderen die Haare zu Berge stellenMir fehlt anscheinend das Hellborg-Gen, ich habe/finde da absolut keinen Bezug zu, mehrfach versucht.
Mir ist es genau umgekehrt ergangen. Habe ihn mit Ginger Baker in Bonn/Harmonie erlebt. Bin nach der Hälfte gegangen. Klar, er ist technisch absolut Virtuos. Allerdings empfand ich sein "Slap-Gewitter" dann doch ziemlich langweilig. Hinzu kam, dass Ginger nur noch ein Schatten seiner selbst war und ein paarmal zum Pinkeln von der Bühne geführt werden musste. Tat mir schon in der Seele weh. Was Jonas Hellborg aktuell macht weiß ich nicht, müsste ihn mal googeln ...Ich habe Hellborg das erste Mal in der Oper in Leipzig im Duett mit Ginger Baker gehört, da war ich 16. Die Karten hatte ich gekauft, weil ich Ginger Baker von Cream kannte; ich hatte keine Ahnung, was mich erwarten würde und war völlig geplättet.
Er ist seitdem mein absoluter Leib- und Magen-Bassist.
bei mir 1996 und es war eine super ShowBei mir war das 1988, da waren beide ziemlich fit.
Ich habe Hellborg Anfang der 90er sowohl mit den Johannsson Brüdern als auch mit Anders Nord und Jaime Salazar erlebt. Später dann auch auf der 2011er Tour mit Ginger Baker in Roth, wo dieser nicht mehr gesund war. "Tat mir schon in der Seele weh" trifft es absolut. Abass Dodoo war als Percussionist dabei, um die Rythmusarbeit zu retten. Dazu noch Regi Wooten an der Gitarre. Es wirkte auf mich, als ob die drei mit Zirkustricks (Tapping, Slapping, Percussion) über den Zustand von Baker hinwegspielen wollten. Im Gespräch danach war Hellborg bei Fragen nach Baker sehr höflich: "he lived a hard life...". Als ihn ein Bassfreund auf seine zeitweise etwas ruppige Art mit Hang zum Overplaying Anfang der 90er im Nürnberger Komm ansprach hatte er auch eine Antwort parat: "Weißt du, wie lange das her ist? Wie warst z.B. du drauf in dem Alter?"Mir ist es genau umgekehrt ergangen. Habe ihn mit Ginger Baker in Bonn/Harmonie erlebt. Bin nach der Hälfte gegangen. Klar, er ist technisch absolut Virtuos. Allerdings empfand ich sein "Slap-Gewitter" dann doch ziemlich langweilig. Hinzu kam, dass Ginger nur noch ein Schatten seiner selbst war und ein paarmal zum Pinkeln von der Bühne geführt werden musste. Tat mir schon in der Seele weh. Was Jonas Hellborg aktuell macht weiß ich nicht, müsste ihn mal googeln ...
In genau der Besetzung habe ich die Jungs damals auch gesehen. Zirkustricks trifft's ganz gut, ebenfalls der Ansatz, dass sie über den Zustand von Ginger hinwegspielen wollten. War jedenfalls ziemlich drüber und hat mich musikalisch nicht angesprochen. Es war im übrigen auch der Grund dafür, dass ich beim letzten Konzert von Phil Collins in Köln trotz "Freikarte" nicht Vorort war. Ich behalte meine großen Helden von Damals lieber in Bestform in Erinnerung.Abass Dodoo war als Percussionist dabei, um die Rythmusarbeit zu retten. Dazu noch Regi Wooten an der Gitarre. Es wirkte auf mich, als ob die drei mit Zirkustricks (Tapping, Slapping, Percussion) über den Zustand von Baker hinwegspielen wollten.
Finde die Antwort vollkommen in Ordnung. Natürlich hat er recht. Wer weiß schon, wie es damals für ihn war. Und ja, auch die besten Bassisten der Welt liefern (schon mal) Performances ab die polarisieren ...Als ihn ein Bassfreund auf seine zeitweise etwas ruppige Art mit Hang zum Overplaying Anfang der 90er im Nürnberger Komm ansprach hatte er auch eine Antwort parat: "Weißt du, wie lange das her ist? Wie warst z.B. du drauf in dem Alter?"
Danke, ich höre da auch echt keine Magie raus. Halt ein Bass mit Humbucker dicht am Steg .Also ich höre da nix, was man mit einem anderen Bass nicht auch produzieren könnte.