Spielen da ZWEI Bassisten in der Band?

ba6

Bass erstaunt
Lösungen
1
Bassix
ß29.242
Einer meiner All-Time-Favourites ist "Disco Inferno" von den Trammps.

Als ich just das Video bei Youtube gesehen habe, sieht es für mich so aus, als ob da zwei Bassisten spielen: einer links vorne in der ersten Reihe (ein Bassist mit Fender Jazz (?) Bass sunburst und in der zweiten Reihe halbrechts noch ein Bassist mit einem Fender Precision "Natur" mit Ahorn-Griffbrett und schwarzem Pickguard)

Da am Anfang des Videos erst der Bassist mit dem Natur-Preci gezeigt wird und später der andere mit dem Sunburst-Jazz, dachte ich zuerst, das Video wäre geschnitten und dabei die Bässe getauscht worden. Aber nein, in der Totale am Schluss sind beide zu sehen (ab 3':35")

http://www.youtube.com/watch?v=A_sY2rjxq6M

Nun ist es sicherlich unbestritten, dass zwei (DIE!) Fender-Klassiker-Bässe mindestens doppelt so gut sind wie einer [:-)]. Aber ich höre nur EINEN Bass. Außerdem hört es sich für mich so an, als werde die bassline teilweise noch mit dem Clavinet gedoppelt.

(Übrigens läuft das Video etwas zu langsam und die Tonhöhe ist deshalb ca. einen Halbton tiefer als das Original.)

Ich bin etwas verworren [:I][:-)]

Wer weiß was?

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Ich kann mir vorstellen, dass die gar nicht spielen. Das wird reiner Showtanz sein. Playback, hein?

Kann schon sein. Aber warum laufen die dann auf der Bühne mit zwei Bassisten auf? Werbeveranstaltung für Leo? [:-)]

Zitat:Original erstellt von: ba6
Kann schon sein. Aber warum laufen die dann auf der Bühne mit zwei Bassisten auf? Werbeveranstaltung für Leo? [:-)]
Was weiß ich? Ich hab schon eine Band mit lauters Bässen im Fernsehn gesehen, die hatten die Instrumentenkabel von einem Bass in den andern gesteckt. Ritchie Blackmore hatte mal die Strat vorm Bauch umgedreht, damit jeder mitkriegte, dass sie nicht live spielen. Und schön die Klampfenrückseite "bespielt".

Vielleicht war beim Videodreh keine zweite Gitarre zu bekommen, dann haben sie einfach 'nen zweiten Bass genommen... ;-)

So in etwa haben es The Police auch mal gemacht. Kein Bass da, also spielt Sting auf 'ner Gitarre den Basslauf für's Video. (Ich glaub Walking on the moon war's auf 'ner Strat)

Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

burn baby burn

ist wohl nur deko für das "video". hier ist nur ein bass.

http://www.youtube.com/watch?v=xfewgUR0dUU

Da haben die sich den Bassisten von Kiss ausgeliehen [8D]

Der zweite Bassist in dem anderen Video scheint tatsächlich deko zu sein. Die Musik, die auf dem zwei-Bassisten-Video läuft, hört sich auch exakt wie die Studioaufnahme an, während dein verlinktes Live-Video mit einem bassisten auch etwas anders als die Studio-Version klingt und wohl "wirklich live" ist.

Zitat:Original erstellt von: Basspekoe

Vielleicht war beim Videodreh keine zweite Gitarre zu bekommen, dann haben sie einfach 'nen zweiten Bass genommen... ;-)

So abwegig scheint das gar nicht zu sein, schließlich ist der vordere Bassist genau auf der anderen Seite als der Gitarrist platziert, also ist die Symmetrie hergestellt. Gitarre und Bass links vorne sind beide in sunburst. Ganz wichtig für das Auge! [8D][:O!]

Ich kann mich da noch an eine Folge des legendären Dr. Quincy erinnern, wo in einer Bar so eine Cocktailjazz-Combo spielte... mit zwei Sunburst-Jazzys. Ein normaler und ein Lefthand... Komisch, der Lefthand klang wie ne dicke Jazzmama und der anders Jazzy klang irgendwie sehr deutlich nach akustischem Kontrabass. Schon cool, wie ein Bühnenbilder meint, eine Band hinzustaffieren.. Immerhin schön mittelpunktsymmetrisch.. ROFL....
Ja, die früher 80er... Oder waren das sogar noch die 70er...?

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie 'live' Chris Rea damals vor 30 Jahren auf der IFA gespielt hat - die Moderatorin hatte ihn als großartigen Gitarristen vorgestellt. Prompt wies die Bildregie den Mann an der Kamera an, auf die rechte Hand von Rea zu zoomen - wie er Rhythmus schrubbte. Fürs Solo hatte er einen Gitarristen dabei.

Zitat:Original erstellt von: Basspekoe

So in etwa haben es The Police auch mal gemacht. Kein Bass da, also spielt Sting auf 'ner Gitarre den Basslauf für's Video. (Ich glaub Walking on the moon war's auf 'ner Strat)

Bei "Spirits in the Material World" gibts auch ein nettes Video dazu, ab ca. 1:00 [:D] wobei der Vorspann auch unbedingt sehenswert ist.
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=Tq0KW-_48Cc[/url]

Ist wohl nur Show für's Video.

Es gibt/gab aber auch den umgekehrten Fall: Rutger Gunnarsson, Bassist bei ABBA, hat in einem Interview erzählt, dass der Bass im Studio bei manchen Songs gedoppelt wurde, damit es fetter klingt.
Anderes (evtl. bekanntes) Beispiel: Lou Reeds "Walk On The Wild Side". Hundehütte plus Jazzbass.

Zitat:Original erstellt von: Papa

Yeah .. ich liebe diese alten sexy funky disco Songs ....

Genau, bärenstarker Sänger noch dazu. Aber irgendwie macht mich das Video blind. Zuviel Orange.[8D]

ich hab ´98 oder ´99 in der düsseldorfer philippshalle ne band gesehen, die mit 2 bassisten und afaik ohne gitarristen aufgetreten sind (glaube bei ein paar songs hat einer dann doch mal zur gitte gegriffen). die haben alles unisono parallel gespielt. so einen fetten basssound hab ich selten live gehört, der magen wurde einem ordentlich durchmassiert. leider weiss ich nicht mehr wer das war. die sängerin erinnerte mich an souxsie. war die oster rocknacht mit fun lovin criminals, king´s x, liquido, und the cardigans etc.
sorry for a little bit of hijacking... [;-)]

Zurück
Oben Unten