Spezialist für Lackreparatur gesucht

bassicmusik

Active Member
Beiträge
64
Ort
DE
Bassix
ß5.500
Liebe Kollegen, ich suche händeringend nach einem Spezialisten für eine Lackreparatur bei einem sehr hochwertigen Bass. Die Instrumentenbauer die ich bis jetzt angefragt habe, sagen alle mehr oder weniger deutlich, dass sie an Ausbesserungen nicht gerne drangehen. Kann mir jemand aus Erfahrung jemanden nennen, dem man sein Schätzchen anvertrauen kann? Danke für Eure Hilfe.
 
Also in Südhessen: Andreas Cuntz - cuntz guitars, Gitarrenbaumeister
In Weimar: Andreas Kurdinat, auch Gitarrenbaumeister

die sind beide Spezialisten und kann ich empfehlen.
Jetzt ist halt die Frage woher du kommst.
 
Ich komme aus Mülheim Ruhr, aber ich fahre gerne für eine super Arbeit quer durch Deutschland....

also der Andreas Cuntz hat bei meiner akustischen Gitarre vor Kurzem einen „Dellenschaden“ ausgebessert, also mit Holzbruch / -Riss, da ist nur noch der Fehler zu erahnen und das war die günstige Lösung. Andreas baut überwiegend hochwertige Akustikgitarren und hat früher alle Reparaturen von Session durchgeführt. Ruf Ihn am Besten mal an.
 
Beschreibung: Semiakustikbass mit Alembic Hardware. Im Laufe der Jahre hat der Saitenhalter gegen die Decke gearbeitet. Hier ist entlang des Saitenhalters der Lack teils abgelöst, über etwa 2 Zentimeter ist der Lack etwa 2mm abgeplatzt. Der Saitenhalter muss demontiert werden, der Lack muss ausgebessert werden. Die Decke ist soweit ich das sehen kann nicht beschädigt.
E93EAD6C-09E9-4AB2-A8C0-926A9C4CF408.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: hui
Danke für die schnellen Tipps! Andreas Cuntz ist angefragt. Seine feinen Gitarren kenne ich, nun bin ich gespannt, ob er den Auftrag annimmt. Wenn der Bass fertig ist, poste ich mal Detailfotos vorher/nachher.
 
  • Like
Reaktionen: hui
sicher eine gute entscheidung, da nicht selber dran rumzubasteln, auch wenn ein cyanoacrylatfill nicht wirklich extrem anspruchsvoll ist. aber ich verstehe dich. ist ja echt ein spezielles instrument, dass man nicht dringend versauen möchte.
wenn andreas cuntz damit erfahrung hat, bist du bestimmt auf der sicheren seite.
 
Liebe Kollegen, herzlichen Dank für Eure Empfehlungen! Ich habe den Bass von Andreas Cuntz reparieren lassen. Das Problem: Der Saitenhalter aus Messing hat im Laufe der Jahre an der Vorderkante erheblichen Druck auf die Decke ausgeübt. Hierdurch ist der Lack gesprungen, der bereits vorhandenen Grünspan drohte in das Holz einzudringen. Herr Cuntz hat den Saitenhalter demontiert, diesen geschliffen, entgratet und dann lackiert. Die Decke wurde nachbearbeitet und der Lack ausgebessert und poliert. Das Ergebnis ist für meine Begriffe selbst mit Lesebrille und Lupe perfekt. Ich hätte nicht gedacht, das man das derart perfekt hinbekommt. Fazit: Die Anreise war zwar lang (also fast 1000km mit dem Auto für das Bringen und Aholen), aber jeder Kilometer hat sich gelohnt!
IMG_2972[1404].jpg
IMG_3001[1405].jpg
 
Ein Hoch auf die, die etwas von ihrem Handwerk verstehen und es mit Leidenschaft und Hingabe ausüben!

Das sieht echt klasse aus und da hat sich wirklich jeder Kilometer gelohnt :-) Viel Spaß weiterhin mit Deinem Schmuckstück :bier:
 

Zurück
Oben Unten