ich glaube, dass ist eine frage von kraftschnelligkeit und kraftausdauer. ich finde z.b. auch das man hört das gary wills sehr leise anschlägt. ich finde den sound nicht so toll. aber andere bassisten die doller, kräftiger anschlagen beweisen ja auch das man lange schnell spielen kann. die liste derer ist ungleich länger. wenn du deinen speed steigern willst, musst du wissen, dass es zwei spiecherzentren für bewegungen gibt. eins für langsame und eins für die schnellen oder auch abgeschossenen bewegungen. es ist immens wichtig "relativ schnell" zu üben um dem gehirn zu signalisieren; "ich will das schnell spielen können". erst dann wird diese motorik bzw. koordination in dem dafür vorgesehenem bereich im gehirn abgelegt. ich habe mal zu diesem thema ein sehr interessantes interview mit einem musik-mediziner geführt.
also: wenige 4-6 noten umfassende motive üben. pausen einfügen in denen du reflektierst und dem gehirn zeit zum spiechern gibst. das hilft tierisch gut und macht dich schnell.
wichtig: sobald dir der bewegungsablauf, z.b. eines licks oder eines unisono-laufs klar ist, dann zügig, aber nicht schlampig spielen. so sagst du deinem hirn: ich will das schnell können.
it works.
viel spass beim ausprobieren,
markus