Spector

jaja... hände weg von den billigen ....*brrrrrrrrr* ... aber wie schon weiter oben bemerkt: die amerikanischen und europäischen modelle gehören imho zum besten was man sich (vielleicht auch nicht) leisten kann :-)

ich hab erst vorgestern einen solchen "Billigspector" aus Korea oder China, oder was weiß ich woher getestet, war echt nicht so prall! Leider war kein Preis, dran, und weil er mich nicht sonderlich interessiert hat, hab ich auch nicht gefragt.
War aber echt nicht so klasse. Klang irgendwie nach Pappe..... ne wär nichts für mich gewesen.

Ich hab gehört das die Rockbass-Bässe überhaubt nich toll sein sollen...selbst noch nicht drauf gespielt!
Aber nen billig-Spector? ??

Zitat:TieferTöner

Ich hab gehört das die Rockbass-Bässe überhaubt nich toll sein sollen...selbst noch nicht drauf gespielt!...
Ich find' den nicht schlecht, weder in der Verarbeitung noch beim Sound (mein Soundfile ist mit dem eingespielt - beide EQ in Neutralstellung, Panorama in Centerposition).

hm...also zu den Euro Spector kann ich nix sagen, die kenn ich nich bzw ich hab noch keinen in der Hand gehabt, aber vom Rockbass wurde mir streng abgeraten!Kein genauer Grund genannt, deshalb die Frage an euch!

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Was noch auffällt ist die (mittlerweile) sehr schön herausgearbeitete Hohlwölbung (bzw. der fliessende Übergang) zwischen Griffbrettende und Korpusoberseite. Das hat Spector doch glatt von Warwick abgekupfert?

Was dieses spezielle Detail angeht, bin ich mir nicht sicher, aber klar ist, daß Warwick den Streamer direkt vom Spector abgekupfert hat.
Leider nicht die Qualität... [V]

Zitat:Original erstellt von: TieferTöner

aber vom Rockbass wurde mir streng abgeraten!Kein genauer Grund genannt, deshalb die Frage an euch!
Der Rockbass ist die Billigserie von Warwick - und über die Qualität von Warwick wird sich hier zum Teil sehr deutlich ausgelassen...
Ich bin auch der Meinung, daß es bässeres fürs Geld gibt.

nen Rockbass würde ich mir auch nicht unbedingt kaufen, aber nen "original" Warwick Corvette oder Thumb käme für mich später schon noch in Frage.
Einzig ein Streamer konnte mich noch nicht so überzeugen, aber von denen hab ich auch noch nicht sooo viele in der Hand gehabt.
Aber ich kann sagen, dass ich von gravierenden Verarbeitungsmängeln bei Warwick bis jetzt noch nichts feststellen konnte.

Zitat:Original erstellt von: nmbass

was heißt: "gefällt mir nicht?"
siehst du das "markenspezifisch" oder "objektiv subjektiv?"
sag du's mir. [;-)]
Zitat:
natürlich würde gerne einen direkten vergleich haben und z.b. einen "Euro4LX" im vergleich hören.
die "flat-einstellung" eines spectors hat nichts mit der eines 84er streamer zu tun.
wenn der spector flat schon gut klingt, was passiert wenn ich ein wenig bass zugebe? oder höhen? klirrt es dann?
also ich bin aus duisburg und du in meiner nähe. cu.
ich habe zwei direktvergleiche durchführen können.
wie in meinem blog zu lesen, hatte ich selber einen streamer stage 1 aus den frühen 90ern und damals für einige tage einen neuen spector ns-2 zuhause. war eine schlimme zeit. [;-)] an meinem vergleichstest im letzten jahr nahmen [natürlich unfreiwillig] ein spector euro lx und wiederum ein streamer stage 1 teil. beide in oil finish, also quasi mit theoretisch ähnlicher holzbasis. lassen wir mal das griffbrett außer acht
ich habe die gleichen erfahrungen gemacht. beachte meinen nächsten post, in dem ich auf e-a-d-g's theoretische überlegungen antworten werde.
wenn du möchtest, treffen wir uns mal, du bringst deine lieblingsstreamer mit und wir knallen uns mal die ohren weg. ich wohne in werne, das liegt an der a1 zwischen dortmund und münster. schick mir einfach eine pm.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Bei dem beschriebenen Vergleich zwischen Spector und Streamer drängen sich mir persönlich trotzdem ein paar Fragen auf.

Ich will das Resultat des Vergleichs wirklich nicht zu sehr kritisieren, aber:

Waren auf beiden Bässen identisches oder zumindest gleichwertiges Saitenmaterial aufgezogen?

Die EMG-PickUps angeblich (so weit ich das mal gehört habe) bei ca. 350 Hz eine Delle (Absenkung) im Frequenzgang. Das würde auch den etwas betonteren Bassbereich des Spector im direkten Vergleich erklären.

Waren die PickUps auf in etwa gleiche Abstände eingestellt?

Interssant wäre es zu wissen, wie die beiden Instrumente unverstärkt im direkten Vergleich klingen. Weil beide Instrumente nahezu identischen Aufbau, Abmaße und Korpusvolumina und zudem beide Instrumente nahezu komplett aus Ahorn bestehen, wäre ein solcher Vergleich auf jeden Fall sinnvoll bzw. aufschlussreich.

Einfach deshalb, um z.B. besser eingrenzen zu können, welchen Anteil die PickUps am Gesamtergebnis haben.

Oder z.B. auch, welchen Einfluss die beiden unterschiedlichen Konzepte der Bridge auf das unverstärkte Dynamikverhalten haben könnten (identisches Saitenmaterial auf beiden Bässen natürlich vorausgesetzt).
ich kann deine überlegungen nachvollziehen, die habe ich auch schon alle angestellt. [:-)] aber all die detailfragen habe ich dabei nicht berücksichtigt, weil's schlichtweg egal war. lies weiter, warum...
ich teste instrumente immer erst trocken an, um einen eindruck vom reinen einschwingverhalten zu bekommen. erst danach kommt ein bass an die tröte.
beim ersten vergleichstest in den 90ern war der trockene unterschied frappierend! der warwick fühlte sich ja gut und vertraut an, ich war ja bis dahin sehr zufrieden damit. der spector hatte dagegen eine unglaubliche, explosive dynamik. das gesamte instrument schwang und sang, das war wirklich erschreckend. [beim zweiten vergleichstest war es auch so.] im damaligen bandkontext [living colour fanden wir toll [;-)]] brauchte ich mit dem spector keinen amp-eq mehr, um mich souverän durchzusetzen. das muss man erleben, um es nachvollziehen zu können. der streamer gefiel mir wie geschrieben sehr gut, aber plötzlich hatte ich diesen anderen bass an, der eine offenbarung war. das kann man einfach nicht allein theoretisch erklären oder anhand von konstruktionsdetails analysieren. der eine ist ein guter bass, der andere knallt dir voll in die fresse! da fragst du nicht mehr nach konstruktionsdetails. es ist eine andere qualitätsliga. ich mache hier gerne noch einmal das angebot an alle interessierten basser/innen. ihr wisst, wo ich wohne [s. vorigen post], schickt mir eine pm und wir treffen uns.

@bitflip, nicht das unsere proben darunter leiden [:-PP]
im übrigen, ich steh felsenfest zu rickenbacker mit la bella flats und stoll akustikbass, wo wir schon bei dynamik und klasse sind...[:O!]

ähmmm ... was ganz anderes zunm thema: weiss jemand von euch, wo/bei wem die spectors in tschechien gefertigt werden?

best,

matthias

übrigens: habe bei nbe angefragt. ein spector lx4 käme direkt von der fabrik auf ca 1700 teuros (incl transport)...

wer sich für rickenbacker entscheidet, kann nicht blöde sein..[:-PP]
meinen ricki hab ich für 1900 dm gekauft, wird jetzt für ab 4000€ gehandelt, hab ich gelesen, auch nicht schlecht, oder?

ja also ich hab jetzt ne ganz konkrete frage den legend 4 der bei thomann 650 euro kostet, schuldige über meine unkenntnisse aber is halt ma so. wennich das richtig gehört habe is der vom klang nicht so gut oder wie?

Zurück
Oben Unten