Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Bei dem beschriebenen Vergleich zwischen Spector und Streamer drängen sich mir persönlich trotzdem ein paar Fragen auf.
Ich will das Resultat des Vergleichs wirklich nicht zu sehr kritisieren, aber:
Waren auf beiden Bässen identisches oder zumindest gleichwertiges Saitenmaterial aufgezogen?
Die EMG-PickUps angeblich (so weit ich das mal gehört habe) bei ca. 350 Hz eine Delle (Absenkung) im Frequenzgang. Das würde auch den etwas betonteren Bassbereich des Spector im direkten Vergleich erklären.
Waren die PickUps auf in etwa gleiche Abstände eingestellt?
Interssant wäre es zu wissen, wie die beiden Instrumente unverstärkt im direkten Vergleich klingen. Weil beide Instrumente nahezu identischen Aufbau, Abmaße und Korpusvolumina und zudem beide Instrumente nahezu komplett aus Ahorn bestehen, wäre ein solcher Vergleich auf jeden Fall sinnvoll bzw. aufschlussreich.
Einfach deshalb, um z.B. besser eingrenzen zu können, welchen Anteil die PickUps am Gesamtergebnis haben.
Oder z.B. auch, welchen Einfluss die beiden unterschiedlichen Konzepte der Bridge auf das unverstärkte Dynamikverhalten haben könnten (identisches Saitenmaterial auf beiden Bässen natürlich vorausgesetzt).