Speakon-Buchsen

el martino

Well-Known Member
Beiträge
740
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß101.232
Mir ist aufgefallen bzw. hab bei Thomann mal sämtliche E-Gitarren Topteile und Boxen angeklickt da sind nahezu keine Speakon-Buchsen verbaut :O!! Gibts dafür eine Erklärung, weil heut zu tage bei Bass Equipment das ja ein No-Go ist :rolleyes:!?

VG, Martin
 
Ich denke das liegt daran, dass gitarristen meiner meinung nach die hardcore ultraz der Vintage Jünger schlechthin sind im instrumentalbereich. Ich habe 2 davon in meiner Band und weiss wovon ich rede. Rein technisch ist es egal ob klinke oder speakon, kabel bleibt kabel. Road-tauglicher sind natürlich speakon anschlüsse, da sie viel robuster sind. Es wird von den Kunden einfach nicht gewünscht sein.
 
Ist im Grunde mit Klinke auch praktischer: Speakerkabel kaputt, dann tut es zur Not auch das (Ersatz-)Instrumentenkabel.:-)
 
...und genau da kommt der Unterschied zu tragen: Wir Bassisten arbeiten mit deutlich mehr Leistung, da ist es 'gesünder' eben kein Instrumentenkabel als Ersatz verwenden zu können.
Mir ist aber in den letzten 32 Jahren kein einziges Boxenkabel kaputt gegangen ;-) Instrumentenkabel dagegen öfters...
Mein allerstes 2x2,5er Kabel tut übrigens immer noch seinen Dienst in @funkyfinger s Anlage ;-)
 
Road-tauglicher sind natürlich speakon anschlüsse, da sie viel robuster sind. Es wird von den Kunden einfach nicht gewünscht sein.

Jetzt mal im Ernst: Was ist denn an Speakon Kabeln "Road tauglicher"?
Speakon macht bei dem hohen Leistungen die wir Basser brauchen schon Sinn, aber ein Gitter mit seinem 35Watt Top, watt will der damit?

Mesa schraubt in ein (bis dahin) super ausgestattetem Röhrentop mit 250Watt für hier 2700 Steine knallhart Klinkenbuchsen(und ins kleine Digitop Speakon), SVTs, Bassman usw überleben seit Jahrzehnten mit Klinke.
Finde ich jetzt nicht toll mit der Klinke, aber der super Weltuntergang ist es jetzt nicht.
 
Mein Fender Bassman 1200 Pro hat auch "nur" 4 Klinkenbuchsen für den Ausgang....aber diese sind wirklich sehr gut. Das "Steckgefühl" ist vertrauenserweckend.
 
ich war mal in einem gitarrenladen... der verkäufer war nicht in der lage, das speakon-kabel vom ausgestellten amp zu lösen :facepalm1:... ist ja aber auch schwer mit der verriegelungstechnik, ist alles wohl eine frage des IQ....
 
Ich finde die SPEAKONs klasse...
Eine ordentliche Verbindung:-)
Bei neueren Geraffel erfreue ich mich über die grünen Kombibuchsen:-)
So kann man z.B. beim Equipmentsharing flexibel sein.
Leider bieten diesen kleinen Luxus nicht alle Hersteller...
Schade eigentlich
 
Jetzt mal im Ernst: Was ist denn an Speakon Kabeln "Road tauglicher"?
Speakon macht bei dem hohen Leistungen die wir Basser brauchen schon Sinn, aber ein Gitter mit seinem 35Watt Top, watt will der damit?

So ein Speakon zieht man nicht unbeabsichtigt aus der Buchse, da es richtig fest sitzt, ein Klinkenkabel ist eine ziemlich "lose" Angelegenheit. Das meinte ich damit.
 

Ja, ja, aber für Volltrottel ist Speakon halt wesentlich sicherer. Wenn man z. B. nach 30 Jahren Bassist mal "schnell" eine neue Box mit Klinkenkabel an seinem Amp probiert und dann die Klinke nur halb reinsteckt, dann kann das schon mal eine Endstufeneinheit kosten........der Volltrottel dem das passiert ist bin ich selbst. :bang::weep:
 
Das haben dann, ausnahmsweise, die Gitter wohl uns Bassern vorraus - sie können Klinkenkabel ordentlich reinstecken und laufen wohl auch nicht unkontrolliert über Bühnen und ziehen wahllos Stecker wieder raus.
 

Zurück
Oben Unten