Speaker für VERRY LOW!!

demon in me

Member
Bassix
ß3.685
Hallo leute

Hab mal ne frage.
Welche speaker (15" und auch 10") gehen besonders TIEF runter??
Welche sind besonders gut geeignet (für bassgit.) und sauber und laut auch noch bei
zb. 30/35Hz ???

Danke
Bässte grüsse

Was EADG Dir auf seine charmant lakonische Art vermitteln möchte: Du brauchst keinen Schalldruck bei 30 Hz, auch wenn das die Grundwelle des tiefen B ist. Es wäre sogar kontraproduktiv. Also baut man auch keine Monsteranlagen, die mit enormem Leistungseinsatz dafür sorgen, dass den Zuhörern lediglich schlecht wird.

Die Musik spielt sich im Oberwellenspektrum ab, auch die der als tief wahrgenommenen Anteile beim Bass. Eine PA könnte aufgrund der Baugröße und Membranfläche der SUBs noch eher Druck bei so tiefen Frequenzen machen als alles andere, aber wie schon gesagt wird so bei 40-50Hz nach unten radikal abgeschnitten. Früher hat man versucht, z.B. mir riesen Hörnern beliebig tief zu kommen und dort noch Schalldruck zu machen. Aber man hört dort definitiv keine Musik, hält es aber kaum aus. Im Mix werden Dir Frequenzfenster gegeben und selbst der mögliche Tiefgang der PA u.U. noch nicht mal genutzt. Aber Du klingst fett.

Es ist ein Missverständnis zu meinen, der Bass müsste von der untersten Grundfrequenz an linear rauspusten. Schau Dir doch mal die Specs der Markenboxen an. Dazu kommt, dass die Freqenzgänge der unterschiedlichen Kombinationen von Boxen und Amps mit Sicherheit sehr lustig anzusehen wären, würden sie denn bekannt gemacht. Und manches davon wird dann als Referenzklasse gehandelt.

was tief drückende und super artikulierte bässe angeht lautet mein tipp ja mywatt200. mein sound geht auch sehr in richtung tief drückende bässe und ich bin von dem mywatt begeistert. welche boxen du dazu nimmst, naja probier ein bsichen rum und find raus was dir am meißten zusagt. ob 10er 12er 15er (oder wie ich es momentan mache) 18er.

greetz
n.

Zitat:Original erstellt von: demon in me

Hallo leute

Hab mal ne frage.
Welche speaker (15" und auch 10") gehen besonders TIEF runter??
Welche sind besonders gut geeignet (für bassgit.) und sauber und laut auch noch bei
zb. 30/35Hz ???

Danke
Bässte grüsse

Hallo,

es gibt viele Speaker die so tief runtergehen, allerdings sind die für Bassgitarre nicht geeignet, weil zum Erreichen der tiefen Grenzfrequenz entweder schwere Membrane mit gigantischen Antrieben verwendet werden oder superweiche Sicken oder typische Pa Speaker die allerdings höhere Grenzfrequenzen haben, damit sie auch entsprechend laut spielen können. Für Bassgitarre kommen nur PA Speaker infrage und da auch nicht alle.
Pa Speaker mit 30 Hz sind dünn gesät und brauchen in der Regel riesen Gehäuse, um diese tiefen Frequenzen abstrahlen zu können. Wirkungsgrad , Gehäusevolumen, Membrangewicht und Antrieb hängen pysikalisch zusammen. Man kann nicht 30 Hz aus 60 Liter mit 102 db 1w/1m Wirkungsgrad rausholen.
Hier gilt es Treiber zu finden, die einen guten gangbaren Kompromiss darstellen. 30 Hz für eBass halte ich eh für grenzwertig.

Aber die meisten Bassboxen strahlen unterhalb von 50 Hz eh nicht viel ab.

Gruß aus Basstown
Raffi

Übrigens gibts einen Tieftongenerator, dessen Wirkungsgrad mit abnehmender Frequenz größer wird: Es handelt sich um eine Turbine - letztlich ein Gebläse - bei dem der Anstellwinkel der Blätter mit dem Tieftonsignal moduliert wird. Wir können ja mal testweise ein Rockkonzert mit Infraschall anbieten.[):]

Hallo
Dann sags ichs mal so.........
Welche speaker für bass gehen am tiefsten runter ?
Welche tiefste Frequenzen sind noch gut hörbar für den mensch?
Also welcher bass- speaker (15") gehen am tiefsten runter?
Wenn Ihr tiefer gestimmt spielen würdet (tiefes C ) und möglichts tiefen drück haben wollt, welche speaker würdet ihr benutzen??

danke
bässte grüsse

Zitat:Original erstellt von: G.Ras

was tief drückende und super artikulierte bässe angeht lautet mein tipp ja mywatt200. mein sound geht auch sehr in richtung tief drückende bässe und ich bin von dem mywatt begeistert. welche boxen du dazu nimmst, naja probier ein bsichen rum und find raus was dir am meißten zusagt. ob 10er 12er 15er (oder wie ich es momentan mache) 18er.

greetz
n.

Welche speaker (boxen) benutzt du??
danke

Zum Drücken beim Tiefen B reicht auch ne 2x12er mit nem ordentlichen Amp dran. Im geschlossenen Raum wird das bei meiner Kombi Hartke LH-500 / Genz Benz Neox 212T bei Volumen 13 Uhr schon angstauslösend (ohne daß der Bassbereich gesondert geboostet ist...).

Zitat:Original erstellt von: G.Ras

greetz
n.

Welche speaker (boxen) benutzt du??
danke

unter meinem mywatt steht zur zeit ne swr big ben (18"). eine solche box im soloeinsatz ist sicherlich recht exotisch. sie ist nicht sonderlich schnell in der ansprache und der wirkungsgrad ist nicht soooo besonders hoch. die langsame ansprache stört mich bei der mukke die ich damit mache nicht sonderlich, da haben die töne für gewöhnlich recht viel zeit sich zu entfallten (roots-reggae) und der geringe wirkungsgrad wird durch die power vom mywatt wieder ausgeglichen.

nichts desto trotz eine kombo die ihren charm hat. andere boxen mit mehreren speakern und mehr membranfläche haben zwar mehr kick. bei mir kommt das ganze eben etwas charmanter und gemächlicher, aber nicht weniger deep..... fazit: die fenster wackeln trotzdem

greetz
n.

Hallo
Dann sags ichs mal so.........
Welche speaker für bass gehen am tiefsten runter ?
Welche tiefste Frequenzen sind noch gut hörbar für den mensch?
Also welcher bass- speaker (15") gehen am tiefsten runter?
Wenn Ihr tiefer gestimmt spielen würdet (tiefes C ) und möglichts tiefen drück haben wollt, welche speaker würdet ihr benutzen??

danke
bässte grüsse
Es gibt zwei Gesichtsunkte:
1) Welche Frequenz brauche ich im Sinne von Teiltönen meines Basstones und
2) Welche Frequenz will man überhaupt noch wiedergeben, egal von welchem Instrument.

Das (gesunde) Ohr ist um 3-4kHz am empfindlichsten. Bei 60Hz ist die Empfindlichkeit schon 20-40dB geringer, bei 30 Hz nochmal 10-20dB schlechter, jew. in Abhängigkeit vom Pegel. 10dB rechnet man für eine Halbierung der subjektiv empfundenen Lautstärke. Scharfe Grenzen gibts natürlich nicht. Der Verlauf der Hörkurve an der unteren Grenze wird bei den üblichen Darstellungen frei gelassen, ist also individuell zu unterschiedlich.

Punkt 2) sollte klar sein: Tonanteile mit großer Leistung am unteren Ende der menschlichen Hörfähigkeit sind bestenfalls sinnlos, evtl. aber auch unangenehm. Zu Punkt 1): Schon die erste Oberwelle selbst des tiefsten Basstones Low-B sitzt bei 61 Hz. und das ist nur eine von einigen Zig Oberwellen, die Deinen Ton ausmachen. Du brauchst die Grundwelle nicht mit Leistung und weder aus Bassanlagen noch aus PAs kommt sie tatsächlich raus. Der wahrnehmbare Tiefton und Druck entsteht durch die ersten Teiltöne darüber.

Die Boxenbauer werden Dir erklären, dass Du bei allen Unterschieden in Ansprache, Wirkungsgrad usw. und mit dem zum Chassis passenden Boxendesign aus allen Formaten tiefe Töne bekommst. Phil Jones macht das mit 5" Treibern !

Was wir an anderer Stelle aber schon exzessiv diskutiert haben: Reichlich Tiefton ist die beste Garantie für Mulm und schlecht hörbare Basslinien im Proberaum , in geschlossenen Säalen und von der Bühne runter, immer am FoH Mixer vorbei.

10 dB für eine Halbierung der Lautstärke? Irgendwie habe ich da 3 dB in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen.

Mein Tipp für tiefe Frequenzen: Sich eine Katze anschaffen und diese zum schnurren bringen [:D] .

Zitat:Original erstellt von: Altmetall

Mein Tipp für tiefe Frequenzen: Sich eine Katze anschaffen und diese zum schnurren bringen [:D] .

also wenn ich anfang bass zu spielen, schnurren meine miezen nimmer.... [ooo][):]

btw das tiefe c ist ja nun nicht weiss gott was exotisches. ich spiel auch 5-saiter und gern bis in die tiefen lagen, kann auch mal n b sein. meine erfahrung ist, dass 12er da n ganz nett wumms machen.

greez
edel

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten