Zitat:Original erstellt von: demon in me
Hallo
Dann sags ichs mal so.........
Welche speaker für bass gehen am tiefsten runter ?
Welche tiefste Frequenzen sind noch gut hörbar für den mensch?
Also welcher bass- speaker (15") gehen am tiefsten runter?
Wenn Ihr tiefer gestimmt spielen würdet (tiefes C ) und möglichts tiefen drück haben wollt, welche speaker würdet ihr benutzen??
danke
bässte grüsse
Es gibt zwei Gesichtsunkte:
1) Welche Frequenz brauche ich im Sinne von Teiltönen meines Basstones und
2) Welche Frequenz will man überhaupt noch wiedergeben, egal von welchem Instrument.
Das (gesunde) Ohr ist um 3-4kHz am empfindlichsten. Bei 60Hz ist die Empfindlichkeit schon 20-40dB geringer, bei 30 Hz nochmal 10-20dB schlechter, jew. in Abhängigkeit vom Pegel. 10dB rechnet man für eine Halbierung der subjektiv empfundenen Lautstärke. Scharfe Grenzen gibts natürlich nicht. Der Verlauf der Hörkurve an der unteren Grenze wird bei den üblichen Darstellungen frei gelassen, ist also individuell zu unterschiedlich.
Punkt 2) sollte klar sein: Tonanteile mit großer Leistung am unteren Ende der menschlichen Hörfähigkeit sind bestenfalls sinnlos, evtl. aber auch unangenehm. Zu Punkt 1): Schon die erste Oberwelle selbst des tiefsten Basstones Low-B sitzt bei 61 Hz. und das ist nur eine von einigen Zig Oberwellen, die Deinen Ton ausmachen. Du brauchst die Grundwelle nicht mit Leistung und weder aus Bassanlagen noch aus PAs kommt sie tatsächlich raus. Der wahrnehmbare Tiefton und Druck entsteht durch die ersten Teiltöne darüber.
Die Boxenbauer werden Dir erklären, dass Du bei allen Unterschieden in Ansprache, Wirkungsgrad usw. und mit dem zum Chassis passenden Boxendesign aus allen Formaten tiefe Töne bekommst. Phil Jones macht das mit 5" Treibern !
Was wir an anderer Stelle aber schon exzessiv diskutiert haben: Reichlich Tiefton ist die beste Garantie für Mulm und schlecht hörbare Basslinien im Proberaum , in geschlossenen Säalen und von der Bühne runter, immer am FoH Mixer vorbei.