Speaker für Ampeg 610 Box

Mit 2x Bassreflex und regelbaren Hochtöner!
8 Ohm Gesamtimpedanz sollte sie dann aber schon wieder haben,somit gehen dann wohl nur 4Ohm Speaker!
 
Hab das Gehäuse diese Woche nun endlich bekommen. Es handelt sich um eine alte Ampeg G-60 Box, wurde jedoch professionell mit Stahlleisten und grossen Stahlecken verstärkt, ausserdem sind neue, massive Rollen dran. Sind 3 Kammern, bei denen die unteren 2 eine Bassreflex-Öffnung haben. Bei Gelegenheit stell Ich mal n'Bild rein. Zustand gut, macht einen ausgesprochen stabilen Eindruck, guten "Road-Gehäuse". Ich denke Ich nehm die hier verlinkten Eminence-Speaker, da Ich nur gutes davon gehört habe. Gäbe dann 5.3 Ohm mit klassischer Verdrahtung. Das geht ohne Probleme mit dem Hiwatt 8 Ohm Ausgang, oder?
 
So, die Box ist nun fast fertig. Es sind die Eminence BP102 eingebaut, bei 5.3...Ohm, jeweils 2 in Serie, alle 3 Paare parallel. Die Boxen haben jeweils eine Leistung von 200Watt, die Box sollte also einiges vertragen...

Sound:
Zusammen mit dem Hiwatt Custom 100: Sehr drückend & laut, die Tiefmitten komprimieren sehr schön, viel "Growl" und trotzdem genügend Höhen, ich persönlich brauche auf jeden Fall kein Horn dazu. Das Ganze tönt aber nicht zu vintage, das Ganze kommt klar und knackig. Ich spiele im Moment hautpsächlich mit einem Zola Standart Bass, welcher sehr an den Fender Jazz Bass angelehnt ist (Link: [URL]http://www.basscenter.ch/basscenterVI/LAGERSPEZ/ZolaNeuNatur.jpg[/url] bzw. [URL]http://www.basscenter.ch[/url]) sowie einem Stingray, der in der Kombination auch sehr drückt.

Ich suchte immer einen Sound in die Richtung des Basssounds von Rage Against the Machine auf dem Evil Empire Album, in welchem Tim mit seinem Fender Jazz Bass diesen meiner Meinung nach ultimativen Rock-Drück-Sound hat. Jetzt bin Ich auf jeden Fall nahe dran. Für mich (fast) perfekt.

Hier ein Bild des ganzen Setup.
www.studring.ch/fileadmin/stuff/ampgeg_g60.jpg und [URL]http://www.studring.ch/fileadmin/stuff/Setup_Gesamg.jpg[/url]

Frontgitter
Das original Frontgitter ist sehr hässlich, ausserdem ein wenig gerostet, also nicht mehr zu gebrauchen. Wo bekommt man Frontgitter für solche Lautsprecher her? Wäre sehr froh um Tipps.

Am Rande: Der Hiwatt mit seinen 100 Watt reicht also lautstärkenmässig sehr weit. Meiner hat grade komplett frische Röhren drinn und Ich habe nicht das Gefühl, dass Ich Leistungsmässig mehr bräuchte (und wir sind nicht grade leise...). Er beginnt sehr schön anzuzerren, wenn man Ihn langsam in die Sättigung fährt, trotzdem straff und praktisch kein Mulm. Ich muss aber auf jeden Fall mal noch eine Mywatt antesten. Ein (gut erhaltener) Hiwatt spielt in einer eigenen Liga, und wenns wirklich so ist, dass die Mywatts noch mehr bringen, dann Halleluja...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi!

sehe ich das richtig, daß nur die untere Abteilung mit einem BR-Rohr versehen ist, die beiden anderen aber geschlossen?

Das sieht interessant aus!
Die untere Abteilung dient sicher für den Tiefbass wärend die anderen für den gewissen punch sorgen.

Wie hast du die Lautsprecher verkabelt?
 
Es haben alle 3 Kammern eine Bassreflex-Öffnung, die Öffnungen für die oberen 2 Kammern wurden aber verschlossen, die Öffnung der unteresten Kammer war zuerst auch zu, habs sie dann aber wieder aufgemacht. Richtig, die unterste Öffnung sorgt noch für ein wenig mehr Tiefpass, die oberen Drücken einfach gut. So ähnlich halt... :-) Entscheidend wird sein, wie sich das im Bandkontext dann verhält. Mal schauen.

Verkabelung:
Die 2 jeweils in einer Kammer steckenden Speaker in Serie, und dann die 3 Paare zusammen parallel. Was ich so gesehen habe, ist das die Standart-Verkabelung bei 6x10. Bin aber natürlich für Korrekturen/Tipps etc. dankbar.

EDIT: Sorry, hatte den Post von Smile7 nicht gesehen, da neue Seite im Thread. ja, hatte es eigentlich schon geschrieben. Immer nur Bilder anschauen und keine Texte lesen, tja... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
E-A-D-G: Du hast einen Pokal von mir! Klar erläutert, sehr wertvoller Hinweis. Werd die Öffnung wieder zumachen, denke Ich. Die Box hat auch bei geschlossenen Kammern einen sehr guten Sound, und die Argumente sind überzeugend.
 
In der 610 HLF arbeiten 4x32 Ohm Speaker in der oberen, geschlossenen Kammer und 2x16 Ohm Speaker in der unteren Reflex-Kammer.
Beide parallel verbunden = 4 Ohm.

Liegt klar auf der Hand, dass die unteren beiden Speaker zuerst kaputt gehen werden.


 
Ich glaube irgendwie nicht an die Richtigkeit dieser Ebay Anzeige.
Ampeg hat noch nie Speaker in Serie geschlossen in seinen Boxen.
Aber gut - ich kann mich natürlich auch irren. [:D]



 

Wenn die Info von der E-Bay Auktion tatsächlich stimmt, dann wirst Du mit diesen Ampeg Speakern keine 2x8 Ohm Boxen bauen können, sondern drei 12Ohm 210er, wo die zwei 10er mit je 6 Ohm in Serie geschalten sind. Diese drei 210er mit je 12 Ohm können dann zu einer Gesamtimpedanz von 4 Ohm zusammengeschlossen werden.

Außer Du findest 10er Speaker mit 12 Ohm Impedanz, dann ginge das mit den zwei 310er Boxen.

 

Zurück
Oben Unten