Speaker für Ampeg 610 Box

noermaen

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß3.276
hallo zusammen
Man hat mir ein Gehäuse einer original Ampeg 6x10 Bassboxe ohne Speaker drin angeboten.

Frage: Was für Speaker (EV, Eminence etc..??) sind in den original Boxen von Ampeg drin? Bekommt man solche Speaker nur als Speaker? Wo?

Ich muss nicht unbedingt die originalen Speaker haben, v. a. wäre mehr als 600Watt der original Ampeg 610 schön. Die FMC-Box 6x10 bringt ja 1500 Watt... Einbau Verkabelung etc. dafür hätte Ich jemanden, sollte also nicht das Problem sein.

Vielen Dank für alle Inputs!

Welche 610er ist denn das? ist sie geschlossen oder offen? Du kannst nämlich nicht jeden Lautsprecher ind jede Box einbauen, sonst klingts erbärmlich. Bei geschlossenen Boxen stört dies weniger, aber bei Bassreflexboxen muss sehr darauf geachtet werden!

6 neue Chassis sind übrigens bestimmt teurer als eine neue 610er von FMC - und da hättest du keine Bastelei...

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

6 neue Chassis sind übrigens bestimmt teurer als eine neue 610er von FMC - und da hättest du keine Bastelei...
Rrrrrrrischtisch!

Ein Ampeg 10"er kostet beim groen "T" 90 Euro; mal sechs macht 540 Euro. Dazu kommt das Gehäuse (wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe).

Beim Hans bekommst Du die günstigste 610 für 399 Euro...
(Basicline; Performer: 469 Euro; Proline: 579 Euro; NEO: 699 bzw. 779 Euro)

hast ein paar daten zu der box?
die aktuelle 6 10er hat ja noch dazu 2 verschiedene abstimmungen, 4 in geschlossener kammer und die unteren 2 nehm ich an sind andere Speaker als subwoofer...
mfg, roland

vielen dank für alle Posts! Ja, Ich weiss, FMC ist einfach konkurrenzlos günstig. Ist aber aus der Schweiz eben auch ne Krux (Versand/Abholung/Weiter Weg etc...)
Daten zur Box: Wie gesagt ne 6x10, 3 Kammern (also 2 Speaker pro Kammer) und mit Bassreflexöffnung (die zwar zugemacht wurden, sich aber wieder öffnen lassen, so wie Ich das verstanden habe, ist einfach eine Leiste drübergeschraubt). Muss ne alte Box sein, da mir nicht bekannt ist, das neuere Ampeg-Boxen eine Bassreflexöffnung haben. Hab die Box noch nicht selbst gesehen, nehme An dass die Bassreflexöffnung in der untersten Kammern zu finden sind.

Was für Speaker verwendet denn der Hans?

So ein verbasteltes Gehäuse würde ich mir nie im Leben antun. Nur damit Ampeg draufsteht? Der Versand über die Grenze und fehlende Anspielmöglichkeiten sind wirklich ein Problem...

Welche Speaker er benutzt musst du ihn selber fragen... ich weiss nur, dass er für die Neos auch Eminence DL II verbaut. Den Namen der Spekaer zu kennen ist oft nicht zentral - es gibt Boxen, in denen klingt ein Speaker gut, anere lassen einen Speker schlecht klingen (Geschmack liegt ja im persönlich Empfinden eines jeden Individuums...)

Grüsse

btw.: wenn mich nicht alles täuscht, ist der verlinkte Lautsprecher ein Eminence Beta 10 oder so, halt eine Sonderanfertigung (4Ohm) und deshalb auch mal glatt fast doppelt so teuer wie der Standard. tsss. [...]

Zuletzt bearbeitet:
mach ein paar Photos und abmessungen, gib sie uns und dann wird sich schon was finden...
mfg, roland der auch bald einen weissen

Wenn man die Lautsprecher anders verdrahtet, kann man auch 8-Ohmer verwenden. Man hat dann einfach 5.3 anstatt 6 Ohm... an der Impedanz solls ja nicht liegend.

Grüsse

oder 1,33333 da hast dann noch mehr watt, zumindest kurzeitig und die hälfte der leistung liegt am stecker und am kabel an :-))

Mir gefällt der Emi BP102. Sowol in kleiner geschlossener, als auch in großer BR-Box (min 90l) macht er eine gute Figur. Er geht sehr tief in den Bass Keller und klingt fett und eher warm mit Growl... die 6,2 mm Hub machen es möglich. Allerdings ist bei max 3 KHz Schluß und er hat auch einen schwachen Wirkungsgrad. Bei 6 Stück würde ich mir darüber aber keine Gedanken machen.
Ich spiele die Speaker auch ohne Hochtöner und vermisse nichts.

Hans FMC verkauft seine Speaker auch einzeln, z.B. die Performer 10" 125 Watt Version in 4 oder 8 Ohm für 29,- EUR das Stück. In der 250 Watt/8 Ohm Version für 45,- EUR. Müsste man natürlich die Speaker-Spezifikationen und die Gehäuse-Maße durch ein Berechnungsprogramm laufen lassen, aber das sollte nicht das Problem sein. Hans hat ja auch genügend Erfahrungswerte.

Finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht, wenn das Gehäuse noch einigermassen fit ist (insbesondere was Stabilität angeht, Optik wäre für mich zweitrangig).

Zitat:So ein verbasteltes Gehäuse würde ich mir nie im Leben antun. Nur damit Ampeg draufsteht? Der Versand über die Grenze und fehlende Anspielmöglichkeiten sind wirklich ein Problem...
Das Gehäuse ist nicht verbastelt und in einem guten Zustand. Wie gesagt, ist nur ne Leiste über die Bassreflex-Öffnungen geschraubt, nicht mehr.
Zitat:Nur damit Ampeg draufsteht?
Nein. Ich finds cooler dass am Schluss gar nix mehr draufsteht. :-) Das Gehäuse ist einfach sehr massiv und Ich bekomms umsonst. Deshalb überleg Ichs mir. Ampeg ist für das was man geboten kommt neu viel zu teuer... (Aber das ist ein anderes Thema...). Hatte mal eine Ampeg 6x10 gespielt (stand rum, war nicht von mir...) und war recht angetan.
Zitat:-Performer 10" 125 Watt Version in 4 oder 8 Ohm für 29,- EUR das Stück
Hans ist wirklich konkurrenzlos günstig. Die Emi PB102 sieht auch sehr vielversprechend aus und ist preislich auch noch im Rahmen.

Hab nen Hiwatt Custom 100, kann Ich zwischen 4 und 8 Ohm umschalten. Das lässt sich schon regeln... :-)
Zitat:1Ohm ist im kommen
Jetzt aber nicht im Ernst, oder? Holy shit...

Wollte bei meiner Ampeg SVT 2x10 200Watt/8Ohm die Speaker ersetzen!Hier sind orginal auch 4Ohm Speaker verbaut!Da bekanntlich die 4Ohm selten und teuer sind bin ich am überlegen 8Ohm Speaker zu kaufen und dem entsprechend anders verdrahten!Ist soetwas ratsam oder sollte man bei der orginalen Verdrahtung bleiben?

Gruß,Martin

Zitat:Original erstellt von: el martino

Wollte bei meiner Ampeg SVT 2x10 200Watt/8Ohm die Speaker ersetzen!Hier sind orginal auch 4Ohm Speaker verbaut!Da bekanntlich die 4Ohm selten und teuer sind bin ich am überlegen 8Ohm Speaker zu kaufen und dem entsprechend anders verdrahten!Ist soetwas ratsam oder sollte man bei der orginalen Verdrahtung bleiben?

Gruß,Martin

Wie ich bereits weiter oben schrieb: Hans FMC verkauft 4 Ohm 10er für 29,- EUR das Stück (mit 125 Watt RMS belastbar). Habe mit diesen Speakern meine Ampeg Isovent bestückt, nachdem deren Eden 10er durch waren. Über den Sound will ich nicht allzuviel sagen, da die hinter einer Weiche hängen und wohl nur so ab 400-500 Hz einsetzen (Crossover Frequenz der Box leider unbekannt).

Ist die SVT 210 geschlossen oder Bassreflex?

8 Ohm Bestückung natürlich möglich: Als Gesamtimpedanz dann nur 4 oder 16 Ohm möglich.

Zurück
Oben Unten