spannung

berndfisch

New Member
Bassix
ß0
hallo!
ich hätte mal ne frage wg. spannung, also wenn man einen verstärker hat, der nicht auf 220 V ausgelegt ist, kann man das ohne großen aufwand ändern?
danke schon mal!
mfg bernd

was ists denn für ein teil?
manche haben einen wahlschalter, kommt auf das netzteil drauf an.
eine anpassung von 110V auf 230V (220 gibts nimma) benötigt einen recht dicken trafo...
mfg, roland

Haben die Amis nicht mittlerweile auch 115 V?

Ist entweder umschaltbar, funktioniert sowohl in den USA als auch in Europa, benötigt einen Trafo oder einen Trafoaustausch.

Was steht denn auf dem Verstärker und/oder im Handbuch?
Im Zweifel einfach mal das Modell nennen, dann können wir vielleicht weiterhelfen.

Manchmal kann man auch intern ein paar Drähte umstecken. Das steht nich tunbedingt in der Anleitung und hängt sehr vom Modell ab.

Für 110/115 Volt Geräte gibt es spezielle Umsetz-Trafos, vor allem bei in Deutschland lebenden Amerikanern. Wenn die zurück nach USA gehen, kannst Du die Dinger oft sehr gümstig kaufen.

hallo
hätte ne kurze frage,
könnte ein us modell billigst erstehen, das man auch mit 220 v oder 240 v betreiben kann,da bei uns 230 v sind, solch ich 220 v oder 240 nehmen?
danke l

mal so nebenbei....

ich habe einen Amp mit Rinkerntrafo der primär 2x120VSpulen hat und in reihe an 230V liegen....der amp hat keinen Umschalter

D.h. doch im 115V Land liegen die primärwicklungen parallel am Netz....sonst nix, oder?

wenn hier keiner drauf eingeht, mach ich nen neuen Fred auf....[:o)]

Ja natuerlich ist das so wie du schreibst. Hatte mit in den USA mal einen Preamp fuer meine Gitte gekauft. Als ich dann wieder nach D-land bin hab ich, genauso wie du sagst, einfach die Trafoverdrahtung geaendert. Du musst nur dran denken, sie Sicherung entsprechend zu waehlen!

Die Adapter wie sie von victor9000 erwähnt wurden sind nicht geeignet!

Des Problem warum dazu ein riesiger Travo nötig ist, ist ganz und gar nicht die Spannung.

Die Spannung kann auch vom Ami-Urlaubsadapter auf die entsprechende Größe reduziert werden. Das Eigentliche Problem ist die Leistung.
Diese Adapter sind nur für Wenige Watt geeignet (steht aufgedruckt). Ein anständiger Amp benötigt da aber schon einiges.
Wenns ein China Adapter ist brennt er durch, wenn es ein hochwertiger ist fliegt ne Sicherung.

Zu den Umbauten.
Umbauten sind Grundsätzlich nur von Fachleuten vorzunehmen. Die Travoauslegung ist im bezug auf den Primärwindungsquerschnitt zu prüfen.
Sicherungen dürfen nicht einfach anderst gewählt werden. Wenn überhaupt müsste der Nennstrom verkleinert werden. (Die Leistung bleibt gleich wie voher. Die Spannung wird angehoben --> der Strom sinkt.)

Nach erfolgtem Umbau / Reperatur / Änderung ist eine Geräteprüfung nach DIN VDE 0701 mit zugelassenem Messgerät durchzuführen.

gruß
nfm

Zitat:Die Adapter wie sie von victor9000 erwähnt wurden sind nicht geeignet!

Das kann man so nicht sagen. Wenn's sich nur um einen Vorverstaerker oder ein Effektgeraet handelt, reichen natuerlich auch kleine Geraete. Und selbstverstaendlich gibt's auch groesse, mit denen man auch einen Amp betreiben kann (wenn man auf die Leistungsangaben achtet). Habe selbst so einen dicken Trafo zuhause.

Das man nach einem Umbau die Sicherungen passend waehlen muss ist ja wohl auch klar. Wer das nicht weiss, der sollte tatsaechlich die Finger von sowas lassen.

Zurück
Oben Unten