Spannung (elektronische) auf den Saiten

bassmeta

bassmeta

Well-Known Member
Beiträge
343
Ort
Berlin
Bassix
ß7.221
An meinem Squier Bass entsteht aus mir unklen Gründen Spannung elektrischer Art auf den Saiten. Es ist sehr wenig offenbar denn ich habe es zuerst nur als seltsames brummen gehört und als ich dann zufällig mit dem Unterarm an die Brücke gekommen bin habe ich es gespürt. In etwa so wie von einem 9v Block wenn man ihn mit der Zunge prüft, falls ihr das kennt.

Wo kann sowas herkommen?
 
Bei den meisten Bässen ist die Brücke mit der Masse verbunden, so dass die Saiten geerdet sind. Ich vermute mal auch bei deinem Squier. Könnte also z.B. ein Erdungsproblem am Amp oder der Steckdose sein, aus der Ferne lässt sich das schlecht beurteilen. Spielst du über einen älteren Verstärker? In jedem Fall dringend prüfen lassen. Kann gefährlich werden.
 
Danke!
Mein Verstärker ist tatsächlich alt. Ich schätze Anfang der 90er. Ein Warwick Wamp800. Das brummen kommt auch bei meinem vergleichsweise jungen GallienKruger AMP.

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube die Spannung kommt immer erst nach einer gewissen Zeit.
 
Das liegt fast sicher an der Stromversorgung im Gebäude. Ich könnte fast wetten, dass es sich um ein altes Gebäude mit "antiken" Stromleitungen (klassische Nullung) handelt. Da können manchmal bis zu 60 Volt auf dem Nullleiter liegen. Und der ist ja bekanntlich bei klassischer Nullung mit Schutzerde verbunden, also auch auf den Saiten.

Besteht das Phänomen auch in anderen Häusern/Standorten?
 
Unser Haus ist was die Erdung betrifft tatsächlich etwas seltsam ( es gab Mal eine farbverwirrung beim Elektriker damals glaube ich) allerdings ist die gesamte Verkabelung von 2003. Aber das sollte man ja an der Steckdose messen können oder?
 
Aber das sollte man ja an der Steckdose messen können oder?
Nicht immer, es kann ja auch sein, dass eine gemischte Verkabelung vorhanden ist (was lt. VDE und anderem gesetzlichen Regelwerk zwar verboten ist, jedoch trotzdem immer wieder vorkommt)

Eine Messung kann Aufschluss geben, muss aber zwingend von einer qualifizierten Elektrofachkraft vorgenommen werden (Vorsicht: Lebensgefahr und erlöschender Versicherungsschutz!). Ein Phasenprüfer z.B. ist ein Laienbesteck und für so etwas nicht geeignet und offiziell auch gar nicht zulässig.
 
Ich habe sowas, siehe Anhang.
Ca 200mv zum Schutzleiter bzw 230v zu einander. Unter 1ohm zur Heizung.
 

Anhänge

  • ResizedImage_2024-09-07_14-48-56_2268.jpg
    ResizedImage_2024-09-07_14-48-56_2268.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 23
Ich habe jetzt mehrere Steckdosen im Haus verglichen. Die sind alle gleich.
Nur zur weiteren Eingrenzung:

Zwei Bässe und zwei Verstärker und Kabel ausprobiert. Ich kann immer durch berühren der Poti Knöpfe oder der Saiten mit dem Finger ein knack-geräusch erzeugen.
 
Das ist bestimmt sinnvoll. Nur will ich das Eisenschwein nur ungern die Treppen runter und wieder hoch.
Ich konnte das Problem nachdem ich zwischendurch gemessen hatte nicht reproduzieren.

Ich habe auch Mal den Wiederstand zwischen erde und Basssaiten gemessen: 0ohm

Ich beobachte das Mal weiter...
 

Ich habe zwar noch nicht verstanden warum, aber die Quelle des Problems scheint gefunden.
Es ist mein Echoeffekt in Verbindung mit einem Universal Netzteil.
Kurioserweise kommt es zur Spannung auf den Saiten auch wenn ich das Effektgerät nur am Netzteil aber nicht am Verstärker oder dem Bass angeschlossen habe.
 
Also, dann gibt es 2 Möglichkeiten, entweder das Netzteil kplt. entsorgen oder zumindest von einem Fachmann durchmessen lassen. Jedenfalls würde ich es so keinesfalls mehr weiterbetreiben ... der Gesundheit wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dann gibt es 2 Möglichkeiten, entweder das Netzteil kplt. entsorgen oder zumindest von einem Fachmann durchmessen lassen. Jedenfalls würde ich es so keinesfalls mehr weiterbetreiben ... der Gesundheit wegen.
Ich will noch heraus finden ob das Problem vom Netzteil oder vom Effekt kommt. Interessanterweise kratzt es in der Box wenn man den bodentreter betätigt auch wenn der gar nicht an irgendwas angeschlossen ist außer dem Strom und an einer gemeinsamen Steckdosenleiste.
 
Ich will noch heraus finden ob das Problem vom Netzteil oder vom Effekt kommt. Interessanterweise kratzt es in der Box wenn man den bodentreter betätigt auch wenn der gar nicht an irgendwas angeschlossen ist außer dem Strom und an einer gemeinsamen Steckdosenleiste.
was das Netzteil als Verursacher entlarvt. Insbesondere Schaltnetzteile aber auch AC Netzteile (also solche, die ungerichtete, unstabilisierte Kleinspannung liefern) sind oft die schlimmsten Einstreuungs-Störenfriede.
 

Zurück
Oben Unten