genau die gleiche frage stellte sich mir kürzlich, als ich auf der suche nach eienem neuen bass war: warum als "umerzogener lefty" nich mal die linkshändervariante probieren...
nur
1.:
bässe die es als lefty-variante gibt sind entweder zu "günstig", wie ibanez gsr oder
yamaha *wasweissich; oder aber richtig teuer, klar kannst du nen neuen stingray oder sandberg auch als lefty-variante haben.
2.:
kenne ich keine lefty-bassisten bei denen ich antesten könnte, ergo bin ich vor weinachten in ein grosses musikhaus gefahren und hab mich für 2h mit besagtem gsr-lefty in eine ecke verkrümelt um wenigstens mal einen groben eindruck zu bekommen wie sich ein lefty anfühlt.
fuu ich sage euch, ja die linke kommt klar, könnte damit sogar schneller/präziser sein, aber die rechte am griffbrett, fühlte mich wie ein schwein vorm uhrwerk.
klar hätte ich geld für 2 bässe und würde mir den lefty nach hause stellen und 4mal die woche intensiv darauf üben... aber nene ich muss/will live spielen.
ergebnis: habe einen schönen rechtshänder sr 645 gekauft
UND beschlossen lieber wieder mehr meine technik/geschwindigkeit der rechten hand
zu trainieren, denke damit mittelfristig ein besseres ergebns zu erzielen
...will niemanden belehren nur meine 2cent