sowas wie alambic

ronin

New Member
Beiträge
21
Ort
DE
Bassix
ß240
hallo!
ich frag mich, was das sound eines alambic basses ausmacht. der preis [:O!] ? also ich will nicht unbedingt 'nen alambic haben (zum einen wegen der kosten, zum anderen, weil ich die kopusform nich so prickelnd find), aber etwas, das so ähnlich klingt. was machts also aus, der durchgehende hals und die elektronik? wie komm ich also da hin? gibt es alambic-kopien?
 
es gibt alambic kopien....meines wissens:

und zwar von ALEMBIC[:D]....die kommen nah ans original ran.[:D][:D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, kaufen wollt ich mir sonen alEmbic eh nich. find ich schon recht hässlich (naja, geschmackssache)...eigentlich hab ich schon "meinen" sound im kopf. aber eben nicht in der hand. mein jetziger bass kommt schon nahe ran, aber eben nicht so ganz. ich weiß ja nich, ob da experimente lohnen...neue picups und so... weil diese mit sicherheit den preis des basses übersteigen. ich werd wohl einfach mal in eine größeres musikgeschäft und rumtesten. aber eins weiß ich, leicht sollte er sein. denn auf rückenprobleme wollte ich noch bis zu den 40ern warten [8D]
 
moin,

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Korrigiert mich wenn ich was falsches behaupte!
Ein Alembic war IMHO der erste richtige Edelbass!
Wie definiert sich ein Edelbass?

- Gute Hölzer (Edle, ausgefallene, teure Hölzer)
- Sehr gute handwerkliche Verarbeitung
- (meist) Aktive Elektronik mit vielfältigen Klangmöglichkeiten
- Klarer "Hifi" Sound, in dem ALLE Frequenzen "fast" gleich vorhanden sind und viiieeeel "Sustain"

Damit kannst du jetzt, wie von Shellfish beschrieben, deinen eigenen, aus den Fingern kommenden Sound "erzeugen".
Du bist also nicht auf EINEN typischen Grundklang (z.B.: Precision) festgelegt, solltest aber einen zumindest fast Preci-Sound locker hinkriegen.

Von Alembic selbst hört man immer wieder von Hals-Problemen, was so gar nicht zu dem Image passt, ausserdem bezahlst du natürlich immens für Image und Namen.
Ausser fernandes gibt es noch jede Menge (frühe) Schack Bässe, die dem Orginal sehr ähnlich sehen.
Aber das Aussehen gefällt dir ja eh nicht!
Ob du irgendeinen "Popelbass" durch Aufrüsten zum Alembic machst, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Just my two Cents ....

Mfg

Volkerg
 
@shellfish

ich habe sehr oft auf drei! alembics von einem kumpel gespielt...einen merk king signature, einen series I und sogar einen series II.

es sind feine instrumente, keine frage und haben einen eigenständigen ton, den ich auch klasse finde.

was mich stört, ist der symmetrische hals, das immense gewicht und das power supply....so ein alembic ist mir zu umständlich.

trotzdem finde ich sie geil...nur halt nicht für mich.

was dein letzter kommentar betrifft..hmm...da gehe ich wohl besser nicht drauf ein..soetwas hanebüchenes habe ich selten gelesen.

wenn du meinst, dass der bassist nicht wichtig ist..na ja...dann hör doch auf, bass zu spielen.

und (gute) keyborder können alles spielen, was der basser macht?
wohl kaum...*kopfschüttel*...wer hat dir den dieses märchen erzählt?

think it over.



bauschi


 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Einseitigkeit des Precision möchte ich hier Colin Hodgkinson anführen, der Stanley das Slap und Popp Spiel nach einem gemeinsamen Return to Forever und Back Door(gibt es endlich als CD) Konzert beigebracht hat. Hört Euch Sachen von Colin an, sei es Solo, mit Alexis Korner oder Frank Dietz(Electric Blues Duo oder so).
 
Hello gentle people!

@Shellfish: konnte nicht umhin und musste Dir den 'JR-Pulitzerpreis' für den besten Comment des Jahres verleihen. Soviel Weisheit, Witz und Ironie würde ich mir in diesem Forum öfter wünschen. Werde mir erlauben, Dich in Zukunft gelegentlich zu zitieren. Bitte mach so weiter!

Das Abschreckendste an den Alembics war wohl immer der exorbitante Preis, weshalb so mancher Bassist aus der Not eine Tugend machte und anfing, selber "Billigversionen" zu bauen. Beispiele gibt's da einige.
den Tip mit den frühen Schacks hat Kollege volkerg schon vorweggenommen. Hatte selber einen S2 und der kam dem Original ziemlich nahe (evt. wegen der Resonanzkammern).
Dann gab's da noch Ashley Pangborn, John Diggins, Doug Wilkes...
Hab sogar ein paar "Imitatoren" neuern Datums gefunden: www.pavelmi.com/falconeri4.asp und www.unicornbass.se (letztere hätten's mir angetan).
Aber wem der 80er-Charme von vorn herein nicht so recht geheuer ist, der sollte sich vielleicht gleich bei einem anderen Hersteller umsehen...

Wie dem auch sei, cheers

-JR

 
@thebass

da musst du dich bei shellfish bedanken.

ICH habe in diesem thread nur über alembic geschrieben und über das völlig abstruse (und hoffentlich nicht ernstgemeinte) statement bass-keyboard.

bauschi

 
Zitat:Original erstellt von: JohnnyRook
[
Dann gab's da noch Ashley Pangborn, John Diggins, Doug Wilkes...

Ach ja, Pangborn ...

Hat wirklich klasse Bässe gebaut ..
Hat der dann nicht später die Käufer betrogen und ist abgehaut??
Glaube irgendsowas in Erinnerung zu haben.


@all
Zum Precision ..
Den hatte ich nur als Beispiel.
ich sprach von EINEM typischen Grundsound ..
nicht von Einseitigkeit[8D]

@caruso
Die LP 8th Street Nites steht bei mir seit ca. 20 Jahren im Plattenschrank. War schwer zu kriegen damals.
Aber wie gesagt, wie kommst du auf Einseitigkeit??

MfG

volkerg
 
Und ob der liebe Ashley sowas gemacht hat!
Hab ihn 8 Jahre lang rund um den Globus verfolgt um ihn dann (unter falschem Namen) in Hamburg zu erwischen. Meine Kohle hab ich wieder bekommen, das kanns Du mir glauben [):]
Aber das ist eine andere Geschichte...
 
Einseitigkeit: hat sich mit Volkerg's erklärung dann erübrigt, ich allerdings der Meinung, daß, wenn der Bassist spielen kann, ds Instrument relativ egal ist, da braucht man keinen zigtausende kostenden Bass mit Trallala und hottehü, sondern vernünftige Tonhölzer, brauchbare Tonabnehmer sowie Saiten. Und fertig. Das ''Verfeinern'' eines Sound liegt bei jedem selbst und amnche mögen halt Prezis und manche nicht. Ich mag sie alle.
 

Zu BTom's "guter Idee" des vollelektronischen Musikers: die technischen Möglichkeiten dazu gibt's ja schon seit einiger Zeit.
Es existieren z.B. fretless-Samples von Steinberg, bei denen jeder einzelne Ton auf dem Griffbrett, gespielt von einem guten Bassiten auf einem teuren Warwick, abgesampelt wurde. In den Händen eines guten Composers/Arrangeurs würde so eine Basslinie die meisten von uns kalt erwischen.

Theoretisch könnte man so ein ganzes Album auf dem Laptop produzieren und für ein Konzert reicht dann ein iPod auf einem Podest. Versuche in der Art gab's ja schon mit den Synthie-Bands der 80er, zum Glück hat's keinen interessiert.
Schätze, die Leute werden auch in Zuzkunft Musiker aus Fleisch und Blut sehen wollen, weshalb sich das Aussterben der Bassisten noch um einige Jahre verzögern dürfte.
Was jedoch "annonyme" Produktionen angeht (Jingles, Werbespots etc.) so würd's mich interessieren, ob hier jemand im Forum beruflich damit zu tun hat und in wie fern Sessionmusiker die digitale Konkurrenz zu spühren bekommen.
 
Shellfish - You made my day!!!!
Mach weiter und lass Dich nicht von Leuten mit dem Drang zur verbale Diarrhoe zuschwallen!

BTW: Was ist da genau abgelaufen mit dem kleinen grauhaarigen Männchen auf der MuMe [8D] ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines grauhaariges männchen? auf der messe? ich weiss beim besten willen nicht, was oder wen du meinst.

und welchen anlass hat "es" mir gegeben, nicht zuhören zu wollen?

wie gut, oder wie schlecht ich wirklich bin (vor allem im wirklichen bassalltag) kannst du nicht wirklich beurteilen..und es auch nicht wichtig..es tut hier nichts zu sache.

bauschi
 
jules...kein problem..natürlich weiss ich wie es hier ist...das weiss doch fast jeder.

aber es möchte jeder hier (warum nur? geht die das wirklich was an?) wissen, das dem kleinen grauen männchen auf sich hat..ich auch..denn ich weiss es beim besten willen nicht mehr...sorry.

ich habe soweit ich weiss, mit niemandem auf der mumesse gejammt...ausser mit decebal badila am glockenklang stand .

da liegt vielleicht eine verwechslung vor..keine ahnung...ich gehe mal davon aus...denn das "statement" ist sehr gewagt.

aber vielleicht irre ich mich ja total....shellfish..klär mich doch mal auf...sind wir uns tatsächlich persönlich begegnet?

und wo auf der messe?

bauschi

 
Zuletzt bearbeitet:
Schade,
gibts keine Geschichte über das kleine grauhaarige Männlein?
Hab´selten einen derart amü- und interes-santen thread wie
diesen gelesen.

Shellfisch, großer Meister, wir rufen Dich!
Kläre uns auf!

Grüße
vom Metulsky
 
lieber metulsky....habe von einem netten mitglied hier aus dem forum ein grosses bild von shellfish zugesandt bekommen, weil ich sein kleines bild im profil nicht richtig deuten kann.

nun...da muss ich dich und so einige andere "wissbegierige" enttäuschen...ich kenne diesen menschen nicht...bzw. glaube ich, ihn niemals persönlich getroffen zu haben.[(8D]

na ja..shellfish wird es irgendwann aufklären...oder auch nie...

IHR wartet gespannt....[;-)]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten