so, die Neugier hat gesiegt.... ich habe mir den Source Audio Afteshock nun gekauft. Hier die ersten Eindrücke:
Verarbeitung: robust, nicht negatives festzustellen
Nun vorab zum meiner Meinung nach wichtigsten Aspekt: Es ist wirklich (für mich) das erste digitale Bodeneffektgerät welchem man nicht direkt anhört, dass einen digitalen Signalweg hat. Das muss sich im Bandkontext noch bestätigen, aber zuhause war ich sehr positiv überrascht! Und ich bin da exht kritisch als Analaog- und Röhrenuser.
Hier noch ein paar Eindrücke nach 3 Stunden Nutzung:
-die 3 voreingestellten Presets (Tubedrive, Heavy (=B3K-Klon), Fuzz) klingen schon mal sehr brauchbar. Alleine hier hat man mit den Reglern viele Möglichkeiten des Feintunings
Fazit: auch wenn man nur die fertigen Sounds nutzt, ist der Preis absolut gerechtfertigt. Das Pedal kann mit jedem anderen Pedal diese Preisklasse locker mithalten.
Es wird aber noch besser! Mit den fertigen Presets und den Reglern an der Oberfläche nutzt man ca. 5% der Möglichkieten, die das Gerät noch bietet!
Ich habe mir die Neuro-App geholt und war erst einmal erschlagen von den Eingriffsmöglichkeiten in die Soundparameter. Pro Sound sind so ca. 40 Paramete editierbar. Und das geht recht einfach. Aftershock über das mitgelieferte Kabel an den Kopfhörrausgang des Smartphones stecken und App starten. Dabei bleiben Bass und Amp weiterhin angeschlossen. Man hört sofort alle Änderungen die man vornimmt.
Als erstes habe ich mal durch die angebotenen Factory-Sounds geblättert und einige ausprobiert. Mann, alleine was da schon angeboten wird deckt jegliche Facetten von Zerren die man jemals braucht ab!
Ich habe ruckzuck 2 Presets ersetzt und etwas im Sound verändert. Bässe, Mitten, Mittenfrequenzen, LPF, Cleananteil etc ist alles regelbar. Und dann hinterher über die Regler am Gerät weiter einstellbar. D.h. Man braucht nicht in die App um z.b. mehr Drive zu geben.
Zusätzlich hat man noch Zugriff auf hochgeladene Userpresets aus der ganzen Welt... Unendliche Weiten des Zerr-Universums!
Es kommt noch besser. Es gibt einige Mono und Stereo Routingmöglichkeiten. Das Aftershock hat Stereoein- und ausgänge. Und diese kann man auch so routen, dass man statt 3 Stereo Presets auch 6 Mono-Presets abspeichern kann! Dazu braucht man nur einen A/B-Schalter (2 Input in einen Ausgang, sozusagen andere Richtung), den man hinter dem Aftershock schaltet. So kann man zwischen den beiden Stereo-Ausgängen umschalten und hat 2 x3 Presets zur Nutzung.... geil! Glücklicher Zufall, dass ich so einen Schalter seit Jahren herumliegen habe. Mehr als 6 Presets brauche ich nicht. wenn man mehr will, kann man noch den Midi Hub von Source Audio nutzen und darüber 128 Presets abspeichern.
Dem typischen Bassklau der bei Zerren oft einhergeht, kann man in den Parametern gut ausgleichen durch Bassanhebung und/oder Zumischung von Clean-Anteil.
Ich habe seit kurzem den Xotic Xblender und seitdem ist mir das egal, da ich immer alle Effekte im Loop des XBlenders schalte und immer Cleansignal dazumische.
So, jetzt hoffe ich, dass sich im Bandeinsatz der gute Eindruck verfestigt. Aber wie gesagt. Toll ist schon mal, dass das Gerät richtig gut klingt! Um Klassen besser als die Zerrsounds z.B. im Zoom MS60 oder B3.