Basspekoe
...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Das Prinzip kommt schon rüber, aber trotzdem klingt es total krank in dem Video in parallel und Singlecoil -Stellung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vorsicht. Ganz so einfach ist es ja nun nicht. Spulen haben auch noch eine Wicklungskapazität C. Die ergibt sich durch die Kapazität der nebeneiander liegenden Darhtwicklungen. Die verhät sich nun genau umgekehrt wie die Induktivität, d.h. bei Parallelschaltung verdoppelt sie, sich, bei Serienschaltung halbiert sie sich. In obigen Beispiel alsoNaja mal rein aus der Theorie...
SingleCoil --> 1 x L (L ist die Induktivität)
Parallelschaltung --> 1/2 x L
Serienschaltung --> 2 x L
Es ändert sich also nichts! Und nun ?
Jetzt seid ihr wieder dran
Ich habe mein Kontingent an Mathe heute schon zur Genüge erfüllt, um mich hier unbeliebt zu machen. Du bist dran.... bau doch mal die widerstände mit in die gleichungen ein
Dafür gibt's Formeln. Aber Kapazitäten spielen ebenso wie Induktivitäten bei allen Frequenzen >0 eine Rolle. Das ist jedoch nicht die Erklärung.Die Kapazität einer Wicklung spielt eher bei höheren Frequenzen eine Rolle...
Das parasitäre Kapaztive Verhalten einer Induktivität zeigt sich hauptsächlich oberhalb ihrer Eigenfrequenz.Dafür gibt's Formeln. Aber Kapazitäten spielen ebenso wie Induktivitäten bei allen Frequenzen >0 eine Rolle. Das ist jedoch nicht die Erklärung.
Nur soviel: da liegst Du leider komplett daneben. Zudem liegen die Resonanzfrequenzen von PUs eher im Bereich 2-6kHz. An dieser Stelle jetzt aber technisch in die Tiefe zu gehen, spare ich mir. Das kann man an anderen Stellen, u.A. auch hier auf Bassic schon zur Genüge nachlesen.Das parasitäre Kapaztive Verhalten einer Induktivität zeigt sich hauptsächlich oberhalb ihrer Eigenfrequenz.
Die Tonabnehmer, die wir hier verwenden haben irgendwas zwischen 8000 und 13000 Windungen.
Die Resonanzfrequenzen liegen eher im Bereich 200kHz und drüber....
ja das stimmt, da habe ich mich vertan ... macht auch Sinn da die Resonanzfrequenz zu haben.Nur soviel: da liegst Du leider komplett daneben. Zudem liegen die Resonanzfrequenzen von PUs eher im Bereich 2-6kHz. An dieser Stelle jetzt aber technisch in die Tiefe zu gehen, spare ich mir. Das kann man an anderen Stellen, u.A. auch hier auf Bassic schon zur Genüge nachlesen.
Ein kleiner Geheimtip: Wenn beide Pickups in Serie geschaltet sind und einer der beiden ist mit einem 100nF parallel gebrückt, hat das eine richtig fette Auswirkung. Das Ergebnis sind Singlecoil Höhen und Humbucker-Tiefbässe, die allerdings durch den 100nF noch mal einen extra-Kick erhalten.
Das ist fast wie ein dazugeschalteter Subwoofer
Hast mal kontrolliert, ob Singlecoil wirklich Singlecoil ist, oder nicht doch P-Splitcoil?Ich habe zwei Delano SBC 6 HE/S-4 in meinem Bassline, funktioniert das bei denen auch?
Ja, genau.Du meinst, den "Sternchen"-Satz auf Seite 8 unten in dem Delano-PDF?
Würd mich erstmal nicht stören, aber danke für den Hinweis!