4enima
¯\_(ツ)_/¯
Geht mir tatsächlich auch so. Bei anderen Bässen haut seriell oft ne gute Portion Lautstärke dazu. Beim Stingray bleibts gesittet.Ich hatte bis jetzt zwar nur einen Sterling (USA), aber bei dem gefiel mir die Wahlmöglichkeit zwischen seriell, parallel und Single-Coil deutlich besser als bei allen anderen Bässen mit dem 3-fach-switch (und da hatte ich schon einige und habe noch zwei), weil der serielle Sound aus meiner Sicht nicht soviel deutlich lauter oder druckvoller war als der parallele, sondern etwas bassiger und mittiger und die Single-Coil-Stellung vermutlich wegen der Dummyspule auch zu gebrauchen war. Hier nervt mich beim Sandberg oder Warwick eben das Nebengeräuschverhalten beim Einspuler.
Kann denn jemand sagen, ob hier noch irgendwelche Widerstände (bei serieller Schaltung) im Spiel sind, die das ganze harmonisieren hinsichtlich der Lautstärkesprünge, die ich hier bei den Nicht-Musicmännern gewohnt bin ?
Hätte den Sterling nicht verkauft, wenn mich die Kopflastigkeit nicht genervt hätte, mit dem 3-weg-Switch und der Klangregelung kann der aus meiner Sicht alles was man beim Rock braucht, ausser natürlich Preci !
Bei den anderen Bässen wird nur sehr selten der Modus umgeschaltet, wenn überhaupt mal Pickupblend gedreht... aber da ist man dann immer schnell am rum schrauben weil man nicht beim optimalen Ergebnis ist. Daher bleibt meist die Haupteinstellung. Bei Stingray hingegen erwische ich mich aber öfter beim Switchen, weil die Sounds einfach alle passen und selbst Live mit Handschlag abrufbar sind. Ham se schon gut gemacht Zur Technischen Seite, Widerstände, ect allerdings kein Plan