Mir ist die Kontroverse völlig unklar. Es ist doch völlig unsinnig, sich über Gratisleistungen im Amateurbereich der Musik zu beklagen.
Wenn Musiker und an musikalischen Darbietungen Beteiligte ausnahmslos bezahlt werden müssten wie z.B ein Handwerker...mit Anfahrt, Stundenpauschale usw., dann würde es das Hobby Musik gar nicht geben...zumindest nicht in der Öffentlichkeit.
Dann ist das Gejammer aber groß.
Für Profis gibt es Profijobs und wenn ich als Profi keinen bezahlten Job bekomme, dann liegt das nicht an irgendwelchen Laien, die mir den Job streitig machen, sondern ausnahmslos an mir.
Augen auf bei der Berufswahl...wenn ich diese Art Wettbewerb nicht will, muss ich was anderes lernen.
Ich brauche mich auch nicht über Nachtschichten und das Tragen von Waffen aufregen, wenn ich bereits Polizist BIN. Das weiß man vorher. Und bedauern braucht mich auch keiner.
Ebenso weiß ich als angehender Fotograf, Tontechniker, Musiker, Pferdewirt, Trainer, Sportler, Züchter o.ä., dass ich mich in einem Bereich aufhalte, der durch "Quasi-Ehrenamt" schon gut gesättigt ist, weil die Tätigkeiten viel Spaß machen und sich somit auch zum Hobby eignen.
Es kann sich halt nicht jeder Fußballverein einen Absolventen der DSHS Köln leisten...auch wenn das sicher wünschenswert wäre.
Gut aus- und fortgebildete Trainer und Therapeuten wie ich z.B. gehören eigentlich in jedes Fitnessstudio und in jeden Verein...zumindest auf Leitungsebene und da Hauptamtlich.
Was man allerdings bekommt, sind braungebrannte Popeyes mit einem Wochenendseminar auf dem Buckel und brüllende Eltern, die das für ein Taschengeld oder ganz ohne Bezahlung machen. Ich bin deutlich teuerer.
Warum regt sich da eigentlich keiner auf?
Weil €19,- Monatsbeitrag bei einem Gerätefuhrpark von einer Million und Getränkeflat nämlich super sind und Mama beim Auswärtsspiel die Kniften schmiert und Papa beim Heimspiel am Grill steht. Deshalb.
Und jetzt kommt der Trick: Manch einer lebt vom Würstchenverkauf!
In der Konsequenz bezahlt eben kein Schwein einen Zwanni Eintritt für eine unbekannte Hobbyband. Man muss sich bekannt machen, um den Zwanni zu bekommen und das geht erst mal nur ganz ohne oder mit sehr wenig Bezahlung für alle Beteiligten.
Und selbst wenn 100 Leute einen Zwanni bezahlen, habe ich als Einzelner im Schnitt immer noch weniger, als ein Klempner die Stunde. Das kann man sogar ausrechnen.