Auch wenn es vom Thema abdriftet....ich finde es immer wieder erwähnenswert
Im etwas untergründigen Metal ist es gefühlt ein wenig anders. Da sind es nicht die Leute, die mit verschränkten Armen tuschelnd dort stehen und vereinzelnd auf die Leute auf der Bühne mit dem Finger zeigen und weitertuscheln wie man das gerne mal auf dem allgemeinen "Abend mit Coverband" gesehen wird.
In unserer Sparte, wo man des Öfteren mit den gleichen Bands die Bühne teilt, also in etwa einen gleichen Bekanntheitsgrad pflegt...gönnen sich die meisten Bands trotzdem den Dreck unter den Fingernägeln nicht. Man ist im Umgang miteinander zwar immer freundlichen oder zumindest respektvoll. Aber Anerkennung oder ähnliches...bloß nicht. Damit würde man man ja seine eigene Band herabwürdigen, wenn man "den Anderen" gönnt, irgendetwas schneller, besser, härter, lauter, wasauchimmer gemacht zu haben.
Wir mussten uns von einigen Stellen, die genau so Wald und Wiesenbands sind wie wir, richtig was anhören als wir über unseren Booker an die Supporttour für Six Feet Under drangekommen sind. "Hätten wir nie gemacht sowas" "Wir spielen uns selber -nach Oben- ohne irgendwelche Hilfe von Außen"
Das sind dann die Leute, die dann zwar eine vermeintliche feste Fanbase haben, aber bei jedem Gig (der noch dazu im heimischen 50km Radius stattfindet) vor genau den gleichen Leuten auftreten. Natürlich werden die Leute gefeiert, da geht dann auch der Punk ab und das ist ja auch alles schön. ICH gönne denen das! Gleichzeitig wird man dann aber gerne mal von genau solchen, natürlich erst wenn der Alkohol die Zunge genügend gelockert hat, angefahren wenn man sagt, dass man so etwas für seine eigene Band nicht möchte. Eben nicht ständig vor den gleichen Gesichtern zu stehen, mal rauskommen, andere Locations und vor allem auch mal andere Bands kennenlernen.
Leben und leben lassen heißt es ja so schön
Mich nerven solche Leute :/