einen Hals-PU einsetzen
Neck PU rein
Genau, klarer fall,
hier muß ! ein Hals-PU rein,
dann schaut die welt ganz anders aus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
einen Hals-PU einsetzen
Neck PU rein
Sagen wir so, ich bekomme eine Idee davon wie es verstärkt klingen könnte.Ok - Frage: klappt das auch trocken gespielt nicht? Dann vergiss es! Wenn Du trocken einen brauchbaren Sound rausbekommst, würde ich dem Umbau eine Chance geben...
Wo wir hier über Fretless reden - was erhoffst du dir vom F-Bass?Hehe... ich verkaufe übrigens wahrscheinlich meinen Fretless Ray in Ice Blue wieder... gerade ist ein F Bass im Anflug, den ich ertauscht habe... und wenn der das bringt was ich hoffe, dann geht der Ray... nur mal so ...
Zum lernen ist der schon gut, aber echt hart. Fühlt sich ein wenig an wie mit einem Bugatti Veyron den Lappen zu machen.andererseits: wenn du übst, sollte das ding gnadenlos sein. so lernst du schneller.
Das könnte echt sein.hier muß ! ein Hals-PU rein,
Und wenn nicht....
Und deinen Ray habe ich in den Anzeigen schon mal gesehen. Optisch voll mein Ding .
gerade ist ein F Bass im Anflug
Ach, in der baby-Farbe wird den Ray den eh nicht los und nächstes Jahr räume ich den günstig abWir bringen ihn da gerade in eine ziemlich starke Verkaufsposition. Mit Feilschen is da nix....
Welche Schwächen genau?Der Bass ist auch absolut gnadenlos und stellt wirklich jede kleinste Schwäche beim Spielen dar.
Ich habe einmal einen Fretted gehabt. Nebengeräusche waren mörderisch. Wenn ich eine Saite geruckt habe, gab es zuerst einen scharfen metallenen Klang, wenn sie den Bund berührte. Finger von den Saite lautlos zu trennen, war eine Kunst, verschieben auf der Saite umso mehr. Training brauchte viel, Rounds durch Black Nylons zu ersetzen war schneller und einfacher. (Was nicht immer gut ist.) Kannst du diese Erfahrung von Fretted auf Fretless übertragen?Würde der Einsatz von z.B. Black Nylon Saiten was bringen?
Der Bass ist halte eine recht "schnelle" Konstruktion, der gibt halt sofort das raus was rein kommt.Welche Schwächen genau?
So nicht, das ist schon was Anderes - dazu mag ich es durchaus wenn ein Bundbass trocken ein klein wenig scheppert.Kannst du diese Erfahrung von Fretted auf Fretless übertragen?
Ich werde tatsächlich erst mal Flats/Nylons probieren, Ich denke erst mal Thomastik.Probier mal Flats.
Anschlagposition Richtung Hals ist auch immer gut für Wärme und dicken Bumms.
Danke, ich habe mich mittlerweile an die Optik gewöhnt.Schönes Gerät btw.
Oh, die Glockenklang mag ich gar nicht, die Höhen finde ich viel zu hoch angesetzt, der Jonas klingt eeher trotz der Elektronik gut.Elektronik: HUMAN BASE made by GLOCKENKLANG
3-Band EQ (aktiv, abschaltbar)
Für mich DER Fretlesssound!
Das mag ich eigentlich.der gibt halt sofort das raus was rein kommt
Das mag ich überhaupt nicht.dazu mag ich es durchaus wenn ein Bundbass trocken ein klein wenig scheppert
...so - seit gestern isser da... ich muss schon sagen: ich bin seit Langem auf der Suche nach "meinem" Fretless Bass... hab schon viele - zum Teil sehr gute FLs - dagehabt... Tony Franklin Sig, CS Jaco Sig, Sandberg TT5, Frankenbass von Henner Malecha, Lakland 55(60 (defret), den Ray... bislang mein Favorit war die Marleaux Diva... allerdings bin ich da mit PU / Elektronik nicht ganz zurechtgekommen (hab hier auch schon mal öffentlich mit dem Gedanken geflirtet, Gerald nach einer Sonderanfertigung mit anderem PU zu fragen)...Wo wir hier über Fretless reden - was erhoffst du dir vom F-Bass?
Was die Saiten angeht, spiele ich auf meinen sehr dünne Saiten (4er: 90-30, 5er:120-40, 6er: 120-2, immer Roundwound. Klingt für mich besser. Zu Nylon Saiten kann ich Dir nichts sagen.
ich will das gar nicht so sehr, der Bass macht das einfach sehr schnell.@Mudskipper: Und übertreibs nicht mit dem Mwaaahen... das kann im Bandkontext manieriert klingen.
Auch ein saugeiler Bass, aber der F-Bass wird mit Sicherheit grandios sein.Tony Franklin Sig,
...Du hast ne Couch, die Bass spielt...?In meiner aktuellen Band kann ich eh nix mit dem Bass anfangen, der ist erst mal für die Couch zum üben.
Wärme kommt bei dem Bass halt eben NICHT auf
Mir ist das schon klar, aber man bekommt es schon runder mit z.B. anderen Saiten. Nuancen reichen mir fürs Erste.Wieso hört eigentlich nie niemand auf mich
Wieso hört eigentlich nie niemand auf mich
Das denke ich auch, zu dem habe ich noch andere GAS-Baustellen.Ich halt es für sinnvoll, mit diesem Instrument erstmal eine Weile lang Erfahrungen zu sammeln und zu verstehen, was man wirklich braucht. Herauszufinden, was man mit anderen Saiten und der Spieltechnik alles erreichen kann (eine ganze Menge). Und dann ein zweites Instrument zu kaufen oder in Auftrag zu geben, das den Vorstellungen genau entspricht.