song cheet

][-Evil-][

New Member
Bassix
ß240
hallo zusammen ich habe jetzt seit ca.4 wochen bass unterricht nun habe ich von meinem lehrer hausaufgaben auf bekommen und zwar soll ich ein song cheet aufschreiben ein lied von meiner lieblingsband nun meine frage wie erkenne ich ob ich in viertel oder achtel aufschreiben soll die band ist böhse onkelz das lied heisst nie wieder vielleciht kennt es ja jemand

gruss daniel

Leider kenne ich das Lied nicht, deswegen nur ein allgemeiner Tipp:
Höre, wo die Betonungen sind - wo die 1 ist.

Heidenei,
das ist aber ne heftige Aufgabe nach gerade mal 4 Wochen Unterricht! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Basslehrer da ein gutes Ergebnis erwartet. Vermutlich gehts ihm nur darum, dass Du ein Feeling und Problembewußtsein für Rhytmik entwickelst. Schreib einfach auf, was Du glaubst zu hören. Das ist erstens eine gute Hörübung für Dich und Deinem Basslehrer zeigt es Stärken und Schwächen von Dir auf, wo er ansetzen kann.

Ein Tipp: Vergleiche niemals den Bassunterricht mit Musikunterricht an der Schule (äh, gehst Du überhaupt (noch) zur Schule?). Den Basslehrer bezahlst DU, dafür kannst Du jede Hilfestellung in musikalischer Hinsicht erwarten. Solche Aufgaben dienen sicher nicht dazu, Deine Leistungen zu bewerten, sondern Dein musikalisches Ausdrucksvermögen zu trainieren. Fasse es als Chance auf Dich zu entwickeln und nicht als Prüfungsaufgabe, und gib erst dann Ruhe, wenn Dein Basslehrer Dir gezeigt hat, wie und was Du es besser machen kannst beim Song-Sheet schreiben. Dann hat er sein Geld verdient und Du es zurecht ausgegeben :-)

Ich denke thilu hat recht...

Schreib einfach auf, was Du denkst zu hören. Er wird das sicher mit Dir erörtern und Dir auch zeigen, wie es richtig geht, wenn Du was falsch gemacht hast...

Übrigens: Das ist der Fluch der CD-Generation *fg*
Hättest Du noch einen Plattenspieler und das Lied auf LP, dann könntest Du diese anstatt mit 33 Umdrehungen mal mit 45 abspielen, dann würdest Du den Bass ganz deutlich raushören, zwar eine Okatve höher, als er gespielt wurde, aber die Bass-Linie erscheint dann wie von Geisterhand vor Deinem Ohr [;-)]

Ich weiß warum ich Vinyl soooooooo liebe!!!

Danke für den Tipp, Hozzy!!
Zu Dir -Evil-, lass der Song im CD Spieler laufen (besser den Plattenspieler von Hozzy[):] ) und nimm dir ein Metronom. Probiere die Geschwindigkeit (Takt), mit der das Lied gespielt wird (Fast immer mit einem 4x4 Rhythmus) und dann versuche die Noten aufs Pentagramm zu schreiben. Ob der Rhythmus stimmt oder nicht, bzw. ob du Viertelnoten schreibst statt weisse punktierte und achtel, oder achtel oder sechzehntel ist scheißegal. Er kann von dir nicht verlangen, nach 4 Wochen, annähernd Perfektion. Und noch zur Beruhigung: Dieses können sehr wenig Leute hier gut - nicht das Notenlesen, sondern das Notenschreiben![;-)]

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für dei antworten er verlangt keine perfektion er hat nur gesagt ich kanns mal versuchen wir haben das shcon zusammen mit dem lied numb gemacht von linkin park nur da hat er mir den takt angegeben und das was ich jetzt versuchen möchte kann ich schon spielen nur ich weis halt nicht wie ich es aufschrieben soll

gruss daniel

Hallo ][-Evil-][,
also erstmal heißt das sheet (von engl. Blatt).
Und so ganz eigentlich beinhaltet sowas auch nicht die einzelnen Noten, sondern stellt den Ablauf des Songs und die Harmonien dar.
Das Heraushören von Basslinien oder gar Harmonien halte ich für einen 4-Wöchling für sehr hart, also mach einfach mal, was Du kannst.
Schreib Dir erstmal den Ablauf des Songs anhand der Riffs auf, so 2xIntro-4xStrophe-1xBreak-4xChorus-4xStrophe, etc.
Dann kannst Du Dich mit den einzelnen Teilen beschäftigen und schauen, was Du da so rausfindest.
Mal so als praktischen Tip, mach ´n mp3 draus, zerschneide es in die einzelnen Teile (etwa hiermit www.mpex.net/info/mp3cut.html ), hör sie Dir mit Winamp als Dauerloop an und versuche den Bass mitzuspielen, dreh halt am Equalizer, bis Du den Bass vielleicht besser hörst.
Wenn Du die Basslienien raushast, schau Dir die Töne an, und versuche rauszubekommen, was das für eine Tonart ist.

edit: Hab mir das Lied mal angehört. Wie bei einem Frühwerk dieser Extremvirtuosen zu vermuten, ist das alles eher simpel und den Bass hört man super, was nicht heißt, daß ich erwarte, daß Du als Anfänger das schon kannst.
Wenn man annimmt, daß der Bass da Achtel spielt, hat das den Effekt, daß auf jeder neuen 1 ein neuer (oder zumindest ein anderer) Ton kommt. Das ist praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Oder hier nochmal übersetzt in Deine Sprache[):]

hallo evil also erstmal heißt das sheet von engl blatt und so ganz eigentlich beinhaltet sowas auch nicht die einzelnen Noten sondern stellt den ablauf des songs und die harmonien dar das heraushören von basslinien oder gar harmonien halte ich für einen 4-wöchling für sehr hart also mach einfach mal was du kannst schreib dir erstmal den ablauf des songs anhand der riffs auf so 2xintro-4xstrophe-1xbreak-4xchorus-4xstrophe oder so dann kannst du dich mit den einzelnen teilen beschäftigen und schauen was du da so rausfindest mal so als praktischen tip mach ´n mp3 draus zerschneide es in die einzelnen teile etwa hiermit www.mpex.net/info/mp3cut.html hör sie dir mit winamp als dauerloop an und versuche den bass mitzuspielen dreh halt am equalizer bis du den bass vielleicht besser hörst wenn du die basslienien raushast schau dir die töne an und versuche rauszubekommen was das für eine tonart ist

edit: hab mir das Lied mal angehört wie bei einem frühwerk dieser extremvirtuosen zu vermuten ist das alles eher simpel und den bass hört man super was nicht heißt daß ich erwarte daß du als anfänger das schon kannst wenn man annimmt daß der bass da achtel spielt hat das den effekt daß auf jeder neuen 1 ein neuer oder zumindest ein anderer Ton kommt das ist praktisch

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Übrigens: Das ist der Fluch der CD-Generation *fg*
Hättest Du noch einen Plattenspieler und das Lied auf LP, dann könntest Du diese anstatt mit 33 Umdrehungen mal mit 45 abspielen, dann würdest Du den Bass ganz deutlich raushören, zwar eine Okatve höher, als er gespielt wurde, aber die Bass-Linie erscheint dann wie von Geisterhand vor Deinem Ohr [;-)]

Ich weiß warum ich Vinyl soooooooo liebe!!!

Was für ein affeng**** Tipp! (Der Ausdruck sei einer "Dame" in extremen Ausnahmefällen erlaubt [;-)]) Wie bist Du denn darauf gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
nun ja...ich habe das Buch "Broken Music" von Sting gelesen, deswegen bin ich drauf gekommen. Er schreibt diesen Tip in seinem Buch [;-)]

Ich verwende das gerne bei den Songs, die ich habe, leider hab ich aber nicht alles auf Vinyl [:-(]

Sting hat ein Buch über sein Leben geschrieben...

Kann ich nur jedem empfehlen, ist in jederlei Hinsicht ein tolles Buch und durchaus lesenswert, nicht nur als Bassist [;-)]

der hat dir aber ein echtes ei gelegt. mit sachen raushören tu ich mich teilweise auch schwer, geschweige dann noch aufzuschreiben. was sicher eine hilfe sein kann. damit du was richtig spielen oder dann schreiben kannst, wenn du die basslinie singen kannst, dann weisst du mal, wie es tönen soll.

Zurück
Oben Unten